Dry Lands Project e.V. Presse-Mitteilungen

Willkommen auf unserer Presseseite. Hier findet ihr alle Artikel und Texte, die jemals über unser Dry Lands Project e.V. oder das Angels Home for Children in Print- oder Onlinemedien erschienen sind. Teilweise haben wir uns oder unsere ehemaligen Freiwilligen sich für eine Veröffentlichung bemüht, manchmal sind die Autoren aber auch allein auf uns zugekommen. Für uns ist jeder Presseartikel wichtig und wertvoll, um unsere Arbeit weiter bekannt zu machen und weitere Unterstützer zu finden. Wenn du also für eine Zeitung, einen Blog oder sonstige Medien arbeitest und gerne mal über uns und unsere Mädels berichten möchtest, dann würden wir uns sehr über deine Kontaktaufnahme freuen!

 

 

 

27. Dezember 2022. Geschrieben von Antje Kanzler

Ein Kinderhilfsprojekt geht seinen Weg

Diese Woche fliegt Julia Fischer wieder nach Sri Lanka, wo sie sich seit Jahren mit dem Verein Dry Lands Project e.V. um ein Kinderhilfsprojekt kümmert. Die Meiningerin kommt nicht mit leeren Händen: Erstmals hatte sie neulich t im Weihnachtswald auf dem Töpfemarkt selbst am Stand zugunsten ihrer Mädchen in Sri Lanka aktiv sein können. Viele Interessenten besuchten sie dort und die Aktion hat sich für das Spendenprojekt überaus gelohnt.

Geschrieben von Wolfgang Swietek

Eine Lebensaufgabe, aber keine Lebens-Aufgabe

Seit fünfzehn Jahren leitet die Meiningerin Julia Fischer ein Kinderheim in Sri Lanka. Den vernachlässigten Kindern in diesem Land will sie dort ihr Lächeln zurückgeben. 

MEININGEN. Von tief ergriffen bis zu einem befreienden Lachen – die Besucher in der Kulturbühne Meiningen folgten gebannt allem, was sie da zu hören bekamen. Mal hätte man die berühmte Stecknadel fallen hören, dann ließ Julia Fischer die Zuhörer wieder für einen Moment an heiteren Episoden teilhaben, die es bei all dem Leid in ihrem Kinderheim in Sri Lanka eben auch gibt. Zwei Stunden las sie aus ihren Tagebuch-Aufzeichnungen, die sie in den eineinhalb Jahrzehnten in diesem fernen und zugleich fremden Land angefertigt hat.

18. Dezember 2022

Westfälische Nachrichten

Erschreckende Lebensgeschichten

Lengerich - Seit 2005 lebt der Lengericher Frank Lieneke in Sri Lanka. Auf der Insel hat er das Kinderheim „Angels Home for Children“, das er mittlerweile zusammen mit seiner Partnerin Julia Fischer leitet – mit dem Lengericher Verein Dry Lands Project im Rücken. Jetzt berichtet er über die aktuelle Situation in der Einrichtung, die natürlich auch durch die Corona-Pandemie stark beeinflusst ist.


06. August 2022

in Südthüringen.de von Antje Kanzler

Wieder zu Hause „Wenn ich über Meiningen rede,komme ich ins Schwärmen“

Seit fünfzehn Jahren leitet die Meiningerin Julia Fischer ein Kinderheim in Sri Lanka. Den vernachlässigten Kindern in diesem Land will sie dort ihr Lächeln zurückgeben.


Ehrenamtliche Hilfe in Sri Lanka: Für ein besseres Menschenleben

14. Dezember 2021

in Südthüringen.de von Antje Kanzler

Nach elf Jahren: Zu Weihnachten daheim

Seit Tagen türmen sich auf dem Schreibtisch der 38-Jährigen Berge von Weihnachtspost, Rechnungen und To-Do-Listen. Es ist die stressigste Zeit des Jahres, wenn man wie Julia Fischer für ein Spendenprojekt tätig ist.


Ehrenamtliche Hilfe in Sri Lanka: Für ein besseres Menschenleben

 03. November 2021

Donaukurier von Michael Brandl

Ehrenamtliche Hilfe in Sri Lanka: Für ein besseres Menschenleben

Das Leben für Mädchen ist in Sri Lanka nicht immer so unbeschwert wie auf diesem Foto. Anna-Lena Ritting, eine 19-jährige Ingolstädterin, hat das während ihres Praktikums hautnah erfahren.


Die weißen Retter aus Europa

.

Von Eva Kunkel

Die weißen Retter aus Europa

Weiße Europäer strömen hinaus in die Welt und bringen kleinen Kindern in Südafrika Englisch bei, retten Straßenhunde in Argentinien oder helfen in Umweltprojekten auf den Seychellen. Das Prinzip von Freiwilligendiensten in vergleichsweise armen Ländern wird immer wieder kritisiert.


Kinderheim statt Komfortzone

Mai 08, 2020

Von Kerstin Hädicke

Kinderheim statt Komfortzone

Sri Lanka hat es der Meiningerin Susi Klapka angetan. Sie liebt Land und Leute und unterstützt zwei Mädchen vor Ort nicht nur finanziell. Die Mitarbeiterin der Lebenshilfe erzählt, wie sie zu einem Patenkind gekommen ist. 


Geschichte vom kleinen Schmetterling

Jan 08, 2019

Von Kerstin Hädicke

Geschichte vom kleinen Schmetterling

Sri Lanka hat es der Meiningerin Susi Klapka angetan. Sie liebt Land und Leute und unterstützt zwei Mädchen vor Ort nicht nur finanziell. Die Mitarbeiterin der Lebenshilfe erzählt, wie sie zu einem Patenkind gekommen ist. 


Jan 08, 2019

Uwe Speiser

Praktikum weit weg, aber nahegehend

Die Schwaikheimerin Valentina Fröhlich betreute auf Sri Lanka vernachlässigte oder missbrauchte Mädchen

Schwaikheim. Im Sommer davor war sie einen Monat lang im Urlaub auf Sri Lanka,

nachdem sie im Internet auf die Homepage der Stiftung gestoßen war. Die Schwaikheimer Studentin Valentina Fröhlich ist so fasziniert von dem Land, dass sie sich für ein Praktikum im Mädchenheim der Stiftung bewarb.


3 Monate Praktikum im Mädchenheim Angels Home for Children in Sri Lanka

Dez 12, 2018

Bürgerblatt Inzigkofen

Unbeschreibliche Einblicke auf Sri Lanka

Seit nun mehr als einem Monat lebe ich hier im Angels Home for Children in Marawila, Sri Lanka. Nach den ersten Tagen wusste ich, dass der fast dreimonatige Aufenthalt hier eine große und wertvolle Erfahrung für mich sein wird.


Laura Grünheid im Angels Home in Sri Lanka

Nov 03, 2018

Von Ann-Celine Schilling

Abschied nach drei Monaten in Sri Lanka

Laura Grünheid hat in einem Kinderheim gearbeitet – „eine einzigartige Erfahrung“ für die 19-Jährige.

LEVERKUSEN Die 19-jährige Laura Grünheid ist vor wenigen Tagen aus Sri Lanka zurückgekehrt - noch voller Eindrücke.


Münster - Alina Schroeter macht ein Praktikum – in Sri Lanka.

Aug 04, 2018

Von Erhard Kurlemann

Mädchen sollen leben lernen

Münster - Alina Schroeter macht ein Praktikum – in Sri Lanka. Für drei Monate arbeitet die 21-Jährige dort mit Mädchen, die Hilfe gebrauchen, um ihr Leben selbst in die Hand nehmen zu können. Am Montag geht es los. Alinas kleine Schwester ist nicht begeistert. Von Erhard Kurlemann.


Lisa Lorch in im Angels Home um Waisenkinder zu unterstützen

Mai 15, 2018

Jennifer Kuhlmann

Lisa Lorch unterstützt Waisenkinder

Das Studium in Dortmund ist beendet, die Bachelorarbeit abgegeben. Die 23-jährige Lisa Lorch aus Enzkofen überbrückt die Zeit bis zur Ergebnisverkündung und dem Beginn eines Masterstudiengangs auf Sri Lanka.


Apr 25, 2018

Von Alessia von Euw

„Wir profitieren mehr von ihnen als sie von uns“

Die 30-jährige Höfnerin Lisa Mutschler besuchte für zwei Monate das Angels Home for Children in Sri Lanka und bereiste danach zwei Wochen privat das Land. Dabei durfte sie einige eindrückliche Erfahrungen mit in die Schweiz nehmen.

Ein Kinderlachen, das so viel zurückgibt

Von Katja Wollschläger

Julia Fischer hat gemeinsam mit ihrem Partner Frank Lieneke in Marawila in Sri Lanka ein Kinderheim aufgebaut. 

Engel der Armen

Ertlerin ist Engel der Armen

Von Eva Dietl-Schuller

Hanna Krenn verließ ihre Ybbstaler Heimat, um elternlosen Mädchen in Sri Lanka zu helfen.

„Wenn ich groß bin, komme ich wieder!“

„Wenn ich groß bin, komme ich wieder!“

Von Sarah Busch

Meiningen – Sri Lanka, ein Inselstaat im Indischen Ozean, der ebenso von Tourismus wie von Armut geprägt ist. Denn die Schere zwischen Arm und Reich in der Bevölkerung ist groß.

Warum Marion Bröcking für ein Heim auf Sri Lanka wirbt

Wehrheim. Warum Marion Bröcking für ein Heim auf Sri Lanka wirbt

VON HARALD KONOPATZKI

Ein Projekt mit Herz

Am 17.11. erhält das Apfeldorf Besuch von einer Frau, die die vergangenen zehn Jahre voll in den Dienst an einer guten Sache gestellt hat. 

Julia Fischer holt Sri Lanka in die vhs

in Südthüringen.de

Zehn Jahre lang lebte die 34-jährige Meiningerin Julia Fischer in Sri Lanka, wo sie gemeinsam mit ihrem Partner Frank Lieneke ein Kinderheim für Mädchen aufgebaut und geleitet hat.

Hilfe für Mädchen in einem Kinderheim in Sri Lanka

Anja Derowski

Wie sich eine Thüringerin seit zehn Jahren für Mädchen in Maravilla einsetzt. Von Erfurt aus will sie sich weiter engagieren.

Kegeln für den guten Zweck

24-Stunden-Kegeln erlebt Neuauflage

IN SÜDTHÜRINGEN.DE

Das erfolgreiche Meininger 24-Stunden-Schwimmen stand Pate für eine ähnliche Veranstaltung, die am Wochenende erstmalig auf der Vier-Bahnen-Anlage der Multihalle ausgetragen wurde – das 24-Stunden-Kegeln.

Geschätzt als "große Schwester"

RP ONLINE

Erkelenz. Die 25-jährige Studentin Corinna Lenz aus Erkelenz kümmert sich zurzeit im "Dry Lands Projekt" in Sri Lanka um Mädchen aus armen Familien. Im "Angels Home" gehen die Mädchen zur Schule und bekommen eine Ausbildung.

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.