Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Das lange Warten hat ein Ende

20200229_101517

Wir hatten ja schon mal vor einigen Monaten darüber berichtet, dass unsere Sodi von ihren Pateneltern aus Hamburg eingeladen wurde, einen kleinen Urlaub bei ihnen in Deutschland zu verbringen. Also waren wir seit Anfang des Jahres verstärkt damit beschäftigt, alle Unterlagen für das Visum zusammenzutragen, denn der Urlaub ist für die bevorstehenden Schulferien im April geplant. (Sodi geht ja noch zur Schule und strebt gerade den höheren Schulabschluss an, den man in etwa mit dem Abitur vergleichen kann.) Frank wird Sodi begleiten, denn sein Papa feiert im April seinen 80. Geburtstag und wir wollen die junge Dame ja schließlich nicht allein fliegen lassen.

Im Januar waren dann auch Sodis Paten noch einmal zu Besuch und gemeinsam haben wir den Visa-Antrag und alle erforderlichen Unterlagen in Colombo eingereicht. Dafür gibt es extra eine Stelle namens VFS, die quasi für die Deutsche Botschaft den ganzen Papierkram erledigt.  Die Bearbeitungszeit sollte 15 Werktage betragen und wir haben am 23. Januar alles abgegeben. Dann hieß es warten... und es dauerte ziemlich lange. Natürlich waren unsere Unterlagen vollständig, darüber machten wir uns keine Sorgen. Aber es wird nicht jedes Visum für Deutschland genehmigt und so saßen wir ein bisschen wie auf Kohlen und warteten auf die Bestätigung.

Erleichtert hält Sodi ihren Pass in den Händen.

Dann haben wir letzte Woche Dienstag (18.02.) endlich den Anruf von VFS erhalten, dass der Pass fertig sei und man bat uns, noch einmal die Adresse zu bestätigen. Er sollte dann innerhalb von 48 Stunden zugestellt werden, also Donnerstag. Natürlich waren wir alle super happy und haben auch gleich den Pateneltern Bescheid gegeben. Doch Sri Lanka wäre ja nicht Sri Lanka, wenn es am Ende nicht doch nochmal einen kleinen Schockmoment gegeben hätte...

Als der Pass von Sodi am Montag noch immer nicht hier war, haben wir nochmal VFS kontaktiert. Dann behaupteten sie, der Pass wäre von der Botschaft noch gar nicht zurück gekommen und wir müssten uns weiter gedulden. Das kam uns gleich schon spanisch vor. Also am Donnerstag die deutsche Botschaft kontaktiert und gestern die Antwort erhalten, dass sie den Pass bereits am 18.02. zu VFS geschickt haben (genau an dem Tag, als wir den Anruf bekommen haben). Also habe ich gestern nochmal VFS angeschrieben, den genauen Sachverhalt geschildert und auch die Antwort von der Botschaft als Bestätigung weitergeleitet. Große Aufregung und Nervosität bei uns, denn es hätte ja sein können, dass der Pass unterwegs verloren gegangen ist. Dann hätten wir alles (inkl. Reisepass) neu beantragen müssen und das wäre wohl bis zum Abreisetag am 01.04. knapp geworden...

Heute morgen dann endlich die Erlösung: Sodis Reisepass war schließlich in der Post und ihrem Kurzurlaub in Deutschland steht nun nichts mehr im Wege! Ihr könnt es an unseren Gesichtern sehen: die Freude ist riesengroß!!!

Erleichterte Grüße aus dem Angels Home und ein schönes Wochenende,

Sodi & Julia. 

18
Ein Gottesdienst wie ein Volksfest
Der Geschmack von Mandarinen

Ähnliche Beiträge

 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.