Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Noch keine Änderung der Corona-Auflagen in Sicht

Der gewohnte Alltag ist für viele Menschen gestrichen. Der gewohnte Alltag ist für viele Menschen gestrichen.

Pünktlich zum Anfang der neuen Woche möchte ich mich mal wieder mit einem kleinen Update bei euch melden. Sicherlich habt ihr schon gemerkt, dass es in den letzten Wochen auf unserer Seite etwas ruhiger zugeht. Dies liegt einerseits natürlich an der aktuell doch sehr besonderen Situation und andererseits auch daran, dass wir momentan keine Freiwilligen bei uns haben, die ja sonst immer sehr fleißig berichten.

Mitunter wird den Mädels etwas langweilig.

Seit 1,5 Monaten haben wir die Mädels nun ganztägig bei uns im Angels Home und versuchen, den Alltag so effektiv und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Seit über 4 Wochen haben wir strenge Ausgangssperre, da Marawila bzw. der gesamte Puttalam Distrikt zur sogenannten "High Risk Zone" (erhöhte Gefahrenzone) gehört. Mehrfach wurde nun schon angekündigt, dass die Ausgangssperre aufgehoben werden soll, zumindest für einige Stunden, damit die Menschen etwas einkaufen und ihre nötigsten Wege erledigen können. Leider wurde die Lockerung kurz vorher jedes Mal widerrufen. So auch heute. Während wir uns am Samstag noch freuten, wurde gestern wieder alles abgeblasen. So langsam wird die Situation auch etwas anstrengend und man merkt auch den Kindern und dem Personal allmählich an, dass sie ungeduldiger und empfindlicher werden. Wir haben eine Angestellte, die schon seit 1,5 Monaten nicht frei machen konnte, da sie aus Colombo ist und dort momentan gar nicht hinkommt. Auch unsere Köchin Nadisha hatte in den letzten Wochen kaum frei und ich bin froh, dass sie sich zumindest heute mal einen ganzen Tag lang in ihrem Zimmer ausruht. Den Kindern gehen auch langsam die Ideen aus, wie sie ihre Freizeit gestalten sollen und auch die größeren Events wie Sportfest, Tanzwettbewerb und Schnipseljagd sind so langsam erschöpft. Es wäre wirklich toll, wenn die Mädels bald wieder zur Schule gehen könnten, aber so wie wir die Lage momentan einschätzen, wird der auf den 11. Mai verschobene Schulstart wohl noch einmal nach hinten verlegt werden.

Mittlerweile sind wir bei 523 Corona-Fällen angelangt und so langsam habe ich meine Hoffnung aufgegeben, dass die Insel das Virus noch komplett besiegt. Während am Anfang fast schon vorschnell gehandelt wurde und Ausgangssperre hier viel früher auf der Tagesordnung stand als anderswo, hat man nun in den Distrikten, die nicht zur High Risk Zone gehören, bereits mit den ersten Lockerungen begonnen. So konnten die meisten Menschen - vor allem auch in der Hauptstadt Colombo - bereits letzte Woche wieder ihre Arbeit aufnehmen und ein Stückchen ihres Alltags zurück gewinnen. Schnell merkte man jedoch, dass durch diese Lockerungen die Fälle ziemlich schnell anstiegen. Auch wenn in den Medien eindringlich davor gewarnt wurde, hielt sich natürlich niemand an die verminderte Anzahl an Fahrgästen im Personenverkehr oder an Abstandsregelungen beim Einkauf. Mittlerweile gibt es auch viele registrierte Fälle bei der Armee, der Marine und der Polizei. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass heute kurzerhand die Ausgangssperre für ganz Sri Lanka wieder in Kraft getreten ist und nun bleibt abzuwarten, wie es weitergeht.

Bei der Gartenarbeit packen alle fleißig mit an.

Im Angels Home haben wir mittlerweile unsere ersten Gemüse-Sprösslinge und einige Mädels konnten in den vergangenen Wochen das Schwimmen lernen. Am Samstag habe ich für alle Kinder und das Personal eine große Schnipseljagd veranstaltet, womit wir den ganzen Tag beschäftigt waren. (Ich werde in den nächsten Tagen noch darüber berichten.) Außerdem bin ich schon einmal mit meiner Jogging-Gruppe aktiv gewesen. Wir haben einfach beide Eingangstore zu unseren Grundstücken aufgemacht und sind die größtmögliche Außenrunde gerannt, die immerhin auch ca. 500 Meter beträgt. An den Nachmittagen und Abenden haben wir momentan häufig starke Regenfälle und Gewitter, was die Mädels regelmäßig zur Verzweiflung bringt, weil dann der heiß begehrte Fernsehabend auch noch ausfällt. Naja, wie ihr seht, ist das Leben im Angels Home momentan auch nicht ganz so leicht... ;-) Immerhin sind wir noch immer ganz gut mit Lebensmitteln versorgt und mittlerweile kommt auch hin und wieder ein Gemüse-Lieferant oder wir bekommen Brot von der nahe gelegenen Bäckerei. Trotzdem wäre es schön, wenn man einfach irgendwann mal wieder selbst durch die Regale im Supermarkt schlendern und sich etwas aussuchen könnte. (Vor ein paar Wochen hätte ich das sicher nicht gesagt, denn Einkaufen gehört sonst nicht unbedingt zu meinen Lieblingsbeschäftigungen... )

Im Büro gibt es immer was zu tun.

Soviel für heute erstmal wieder von uns aus dem Angels Home. Wir hoffen, es geht euch allen gut und ihr kommt mit den Einschränkungen in Deutschland (oder wo auch immer ihr seid) einigermaßen zurecht.

Wir senden euch ganz viel positive Energie, denn die kann jeder von uns in diesen Zeiten gebrauchen.

Alles Liebe aus Sri Lanka,

Frank, Julia und die Mädels. 

10
Wer findet seinen Schatz zuerst?
Wir begrüßen das Buddhistische und Tamilische Neuj...

Ähnliche Beiträge

 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.