Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Ausgangssperre, Regenzeit und keine Schule für die Engel!

Schlammschlacht: Trotz Regen haben die Engel ganz viel Spaß! Schlammschlacht: Trotz Regen haben die Engel ganz viel Spaß!

Als ich Anfang April nach Sri Lanka kam waren die täglichen Neuinfektionen ziemlich niedrig und konstant. Seit Ende April steigen die Zahlen allerdings sehr stark, und es wurden neue Beschränkungen von der Regierung verordnet: Die letzten 2 Wochenenden gab es eine Ausgangssperre und nun wurde auch für die kommende Woche eine selbige angekündigt. Meine letzten freien Tage verbrachte ich somit zwangsläufig auf der Dachterrasse, was aber auch nicht weiter schlimm war, so konnte ich nämlich auch einfach mal lange ausschlafen und mich ausruhen. Dass die Lage nicht mehr so entspannt ist, merkte ich auch, als ich kurz vor der Ausgangssperre draußen unterwegs war und teilweise merkwürdig angeschaut wurde und einem sogar auch mal „Corona" hinterhergeschrien wurde. Auch einige Lebensmittel wie Brot und Obst waren in den Supermärkten vergriffen. Inzwischen wurde sogar die Einreise nach Sri Lanka bis mindestens 31.5. verboten.

Da die Mädchen auch keine Schule haben sind natürlich alle auch vormittags im Kinderheim. Nachdem eine Woche mit einem etwas chaotischen Ablauf im Hinblick auf das Erledigen der Hausaufgaben vergangen war, hatte Julia einen Plan erstellt, in welchem die Mädchen in 3 Lerngruppen eingeteilt wurden. Diese Gruppen wiederum werden jeweils von einer Person betreut. Ich übernehme in diesem Zusammenhang auch abwechselnd eine Gruppe und übe dabei mit den Mädchen Englisch. Bei der Anzahl an Kindern kann das teilweise schon sehr anstrengend sein, alle ruhig zu halten, vor allem bei den Kleinen. Aber mit spielerischem Lernen (z. B. Farben oder Kleidungsstücke zuordnen) und Singen kann ich sie gut beschäftigen.

Homeschooling im Angels Home!
Um zum Klassenzimmer zu gelangen, müssen wir durch das Regenwasser laufen.
Im Klassenzimmer Englisch lernen mit den Kleinen.
Sandali beim Pantomime spielen mit englischen Begriffen.

Die Tatsache, dass es derzeit auch noch täglich sehr stark regnet, macht es natürlich auch etwas schwieriger, am Wochenende etwas Tolles zu unternehmen und die Mädels zu beschäftigen. Aus diesem Grund habe ich dieses Wochenende eine Sportstunde für alle Engel gegeben, und wir haben außerdem mit Wasserfarben schöne Bilder gemalt.

Aruni und Ishara beim Malen mit Wasserfarben.
Beim Basteln mit den kleinen Engeln.
Sportstunde für die Engel - und alle machen mit!
Thilini, Nuwanthika und Ishara sind sehr begeistert von der Schlammschlacht!

Ich hoffe natürlich sehr, dass sich die Lage so schnell wie möglich wieder entspannt, die Schulen bald wieder öffnen können und dass auch die neue Praktikantin Rika demnächst zu uns kommen kann!

Liebe Grüße aus Sri Lanka,
Anna-Lena

15
Turniere im Angels Home!
Workout mit den Mädels, Julia und den Heimmüttern!

Ähnliche Beiträge

 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.