Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Hilfe für Menschen in der Wirtschaftskrise

Auch in der Vergangenheit haben wir schon Care-Pakete gepackt. Auch in der Vergangenheit haben wir schon Care-Pakete gepackt.

Sicherlich haben die meisten von euch schon mitbekommen, dass Sri Lanka gerade in einer sehr schlimmen Wirtschaftskrise steckt. Die Schulden zu anderen Ländern sind enorm und der Sri Lanka Rupie hat in den vergangenen Wochen drastisch an Wert verloren. Viele lebensnotwendige Güter wie Gas, Diesel oder auch diverse Lebensmittel sind nur noch schwer erhältlich und wenn doch, dann zu horrenden Preisen, welche die Normalbevölkerung kaum aufbringen kann. Eine logische Folge ist die Unzufriedenheit und Frustration der Menschen sowie daraus resultierende Demonstrationen, wie sie aktuell täglich in der Hauptstadt Colombo sowie in anderen größeren Städten Sri Lankas stattfinden. Die Protestierenden verlangen den Rücktritt des derzeitigen Präsidenten und seiner vielen Familienmitglieder in der aktuellen Regierung. Momentan kann man überhaupt noch nicht einschätzen, wie sich die Lage weiterentwickelt und die Zukunft Sri Lankas aussieht. Erst vor ein paar Tagen hat die Regierung erneut den Ausnahmezustand ausgerufen und seit gestern gibt es auch wieder landesweite Ausgangssperren aufgrund von eskalierenden Protesten der Pro- und Contra-Lager, bei denen auch zahlreiche Menschen verletzt und Häuser in Brand gesteckt worden. 

Demonstration vor dem Präsidentenpalast (Quelle: Daily Mirrow)

Trotz dieser Umstände geht es uns im Angels Home nach wie vor gut und bisher können wir uns noch alles leisten. Natürlich haben auch wir aktuell Probleme, an Gas zum Kochen zu kommen oder unser Fahrer Dissa muss stundenlang nach Benzin oder Diesel anstehen. Dennoch möchten wir nicht jammern, denn im Vergleich zu vielen anderen Menschen auf der Insel geht es uns noch ziemlich gut und wir sind dankbar für diese Tatsache. Natürlich ist uns bewusst, dass sich auch die Situation unserer zahlreichen Unterstützer (überwiegend aus Deutschland) bald drastisch ändern könnte, wenn sich der Ukraine-Krieg weiter ausbreitet oder seine Konsequenzen zu finanziellen Nöten führen. Bisher bekommen wir davon zum Glück noch nichts zu spüren und wir können nur hoffen, dass sich die Situation für alle Menschen auf der Welt – ob nun in der Ukraine, in Sri Lanka oder sonst wo – bald bessert und niemand Hunger leiden oder Angst um das eigene Leben haben muss.

Da viele Menschen in Sri Lanka aktuell nur schwer über die Runden kommen und es oftmals an grundlegenden Lebensmitteln fehlt, haben wir uns überlegt, dass wir gerne ein paar Care-Pakete packen und sie gemeinsam mit unseren ältesten Mädchen an arme Familien verteilen möchten. In einem Care-Paket soll folgender Inhalt sein: 5 kg Reis, 1 kg Mehl, 1 kg Dahl, 1 kg Milchpulver, 1 kg Zucker, 500 g Tee, 1 Liter Kokosnussöl, 360 g Butter, 5 Päckchen Maggi Chicken Noudles (75 g) und 1 Tube Zahnpasta. Insgesamt würden wir gerne 100 Care-Pakete zur Verfügung stellen und benötigen dafür umgerechnet einen Gesamtpreis von ca. 1930 Euro. Wir würden dann selbst vor Ort die bedürftigen Familien aufsuchen und ihnen gemeinsam mit unseren Mädchen die Care-Pakete übergeben. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns dabei behilflich seid, die nötigen Spenden dafür zusammenzukriegen und uns entweder per Direktspende oder über die Plattform Betterplace unterstützt. Vielen Dank!

Wir senden euch ganz viele liebe Grüße aus dem Angels Home!

Frank, Julia und die Mädels

13
Hallo, ich bin Babett!
Zum Abschied eine letzte Umarmung

Ähnliche Beiträge

 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.