Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Ein persönlicher Aufruf in schwierigen Zeiten

Unsere Girls aus dem Angels Home Unsere Girls aus dem Angels Home

Liebe Freundinnen und Freunde,

zum Jahresende möchte ich mich gerne mit ein paar persönlichen Zeilen an euch wenden, auch wenn es mir nicht ganz leichtfällt, diese zu schreiben. Diejenigen unter euch, die mich kennen, wissen, dass ich normalerweise ein positiver Mensch bin, der sich selten beschwert oder um finanzielle Unterstützung bittet. Die aktuelle Lage in Sri Lanka ist jedoch noch immer sehr besorgniserregend und lässt mir und uns im Angels Home for Children keine andere Wahl.

Die Krise in Sri Lanka und ihre Auswirkungen

Wie ihr vielleicht wisst, durchlebt Sri Lanka eine tiefe politische und wirtschaftliche Krise. Von den Bombenanschlägen 2019 bis hin zum aktuellen Staatsbankrott hat sich die Situation stetig verschärft. Diese Ereignisse haben das Land in eine Spirale der Unsicherheit, hoher Inflation und Knappheit an lebenswichtigen Gütern geführt.

Besonders die Corona-Krise in den Jahren 2020 und 2021 hatte dramatische Auswirkungen. Der komplette Rückgang an Touristen und Freiwilligen, die normalerweise einen wesentlichen Beitrag zu unserem Projekt leisten, hat uns hart getroffen. Diese Entwicklung hat nicht nur die Wirtschaft des Landes, sondern auch die Unterstützung für soziale Projekte wie unser Projekt stark beeinträchtigt.

Direkte Auswirkungen auf das Angels Home for Children

Dieses Jahr 2023 markiert die größte finanzielle Herausforderung, die wir im Angels Home for Children seit unserer Gründung im Jahr 2005 erlebt haben. Unsere Spendeneinnahmen sind um etwa 64,21% zurückgegangen, wodurch es uns in diesem Jahr einfach nicht möglich war, die Mittel für wichtige Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten oder gar für größere Neuanschaffungen aufzubringen.

Die anhaltende Finanzkrise in Sri Lanka hat die Kosten für das tägliche Leben und die Aufrechterhaltung unserer Einrichtung enorm erhöht. Die Streichung der 50%igen Ermäßigung auf Stromkosten für soziale Einrichtungen wie unsere, bei gleichzeitigem Anstieg der Strompreise um 246 Prozent, stellt uns vor fast unlösbare Herausforderungen. Zudem werden uns die versprochenen Einnahmen aus unserer Solaranlage vorenthalten, und es droht eine Stromabschaltung, sollten wir die offenen Rechnungen nicht begleichen können.

Die Lebenshaltungskosten sind ins Unermessliche gestiegen und so zahlen wir aktuell für viele Lebensmittel mindestens das Doppelte und Dreifache – in einigen Fällen sogar das Zehnfache. Mit dem monatlichen Beitrag in Höhe von 30 Euro für eine Kinderpatenschaft kommen wir deshalb längst nicht mehr hin. Deshalb werden wir voraussichtlich die Beiträge für neue Patenschaften ab 2024 erhöhen müssen, auch wenn es uns sehr schwerfällt, dies zu kommunizieren.

Ein dringender Aufruf zur Hilfe

Inmitten dieser Herausforderungen erleben wir einen Rückgang an Freiwilligen. Wir suchen dringend Helfer für den Zeitraum von Januar bis September, um unseren Mädchen die bestmögliche Betreuung zu bieten. Jede Unterstützung zählt, um ihnen ein liebevolles Zuhause und eine positive Zukunft zu bieten.

Deine Unterstützung kann in vielfältiger Weise erfolgen. Ob als Freiwilliger vor Ort, durch das Teilen unserer Geschichte in Deinem Netzwerk, oder durch finanzielle Beiträge – jede Hilfe ist willkommen und macht einen Unterschied.

Zum Schluss

Das Angels Home for Children steht vor einer seiner größten Herausforderungen. Auch wenn es uns allen körperlich gut geht und wir auch weiterhin jeden neuen Tag mit einem Lächeln begrüßen, so sind wir aktuell mehr denn je auf eure Hilfe angewiesen. Gemeinsam können wir einen Unterschied machen. Werde Teil unserer Drylands-Familie und hilf uns, eine positive Zukunft für unsere Kinder zu gestalten.

Wir danken euch von Herzen für eure Zeit, euer offenes Herz und eure Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten und wünschen euch allen eine besinnliche Adventszeit!

Mit hoffnungsvollen Grüßen auf eine bessere Zukunft für Sri Lanka

Julia, Souz, Linus & das Angels Home Team

17
Authentisches Fotografieren: Spaß und lebendige Er...
Ein besonderer Abschied und Geburtstag für Padmini

Ähnliche Beiträge

 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.