Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Hallo, ich bin Babett!

An der Ostsee konnte ich meine Nature Guide Skills ausleben. An der Ostsee konnte ich meine Nature Guide Skills ausleben.

 … und schon ganz gespannt und voller Vorfreude – denn bald werde ich nach Sri Lanka reisen und das Angels Home und all seine Bewohnerinnen, Teammitglieder, haarigen und fedrigen Freunde kennenlernen.

Wenn alles so klappt, wie wir uns das vorstellen, werde ich für längere Zeit da sein und Julia und Frank bei allen Aufgaben rund um die Heimleitung unterstützen. Gerade warten wir noch darauf, dass die Behörden das Arbeits- und Aufenthaltsvisum ausstellen und dann geht's los!

 Wer ich bin und was ich bisher so gemacht habe?

Am liebsten bin ich in der Natur

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten barfuß in der Natur, beobachte Tiere, lese spannende Bücher, mache Yoga, spiele Ukulele oder schaue in den Sternenhimmel. Sonst arbeite ich als freie Redakteurin und schreibe über meine Erlebnisse und Dinge, die mich bewegen. Außerdem liebe ich es, mit Kindern zusammen die Welt zu entdecken. Es gibt so viel Aufregendes, wenn man genau hinschaut. Wenn ich Freude und Begeisterung spüre, fühle ich mich lebendig und verbunden mit der Welt und den Menschen. Das möchte ich gerne weitergeben, wo ich kann.

Ich bin ausgebildete Modedesignerin, habe Germanistik und Linguistik studiert und jahrelang in der PR- und Verlagswelt gearbeitet. Das war eine echt gute Zeit, mit Verantwortung für ein Team und spannenden Projekten, mit vielen lieben Freunden, Singen im Chor, vielen Events des Capoeira-Vereins, in dem ich aktiv war, mit Ausflügen zu den zahlreichen Badeseen und in die nahegelegenen Alpen und natürlich dem pulsierenden Leben in der Großstadt. Nach zehn Jahren hat mich der Alltagstrott im schönen München dann aber doch eingeholt. Da habe ich meinen Rucksack gepackt und bin losgezogen – auf ins Abenteuer! Ich bin ganz einfach meinem inneren Kompass gefolgt und habe das gemacht, wofür mein Herz schlägt.

Unter anderem war das eine Ausbildung zum Nature Guide im südafrikanischen Busch, eine Yogalehrer-Ausbildung in Indien, ein Freiwilligenjahr für den Vogelschutz in einer Holzhütte auf einer Ostsee-Halbinsel und eine Ausbildung zum Embodiment-Coach. Ich habe Yoga unterrichtet, als Autorin an Yoga-Büchern mitgeschrieben, Meditationen angeleitet und ich zeige Menschen, wie sie mit einer einfachen Körper-Technik, die das Nervensystem beruhigt, das ewige Gedankenkarussell anhalten und sich für mehr Freude öffnen können.

An der Ostsee konnte ich meine Nature Guide Skills ausleben und Führungen durchs Naturschutzgebiet geben. Ich hoffe, dass ich damit ganz vielen Leuten die Schönheit der Tier- und Pflanzenwelt näherbringen konnte. Zuletzt habe ich mit einem lieben Kollegen zusammen eine Jugendfreizeit auf Helgoland organisiert und durchgeführt – Schwerpunkt Vogelbeobachtung. 

Warum ich beim Herzensprojekt „Angels Home" mitmachen möchte? 

Spaß haben mit den Kids

Ein langgehegter Traum von mir ist es, mich sozial zu engagieren, am liebsten bei einer Organisation, die sich für Kinder einsetzt. Kinder, die in ihrem Leben nicht so viel Glück hatten wie ich und nicht so einfach alles machen können, was sie sich wünschen.

Ich hatte unter anderem Vorstellungsgespräche als Redakteurin bei einer Hilfsorganisation mit Kinderheimen in Südamerika und als Deutsch-Lehrerin bei einer Sprachschule auf den Philippinen, aber irgendwie hat es nie so richtig gefunkt. Als ich die Stellenanzeige von Julia und Frank gelesen habe, hat es „zoooom" gemacht und auch die Gespräche mit den beiden haben mein Bauchgefühl bestätigt. Ich freue mich darauf, mitanzupacken, meine Ideen einzubringen, zu helfen, wo ich kann, Spaß zu haben mit den Mädels und ihnen eine verlässliche Unterstützung beim Start in ein schönes Leben zu sein.

Bis die Bürokratie geregelt ist, genieße ich die Zeit in Deutschland, in der Nähe von Stuttgart, wo ich aufgewachsen bin, mit meiner Familie, mit meinen drei Patenkindern und Freunden und lerne schon mal ein bisschen Singhalesisch. Ich hoffe, dass sich die politische Lage auf Sri Lanka bald etwas entspannt, damit meine neue Heimatinsel und ihre Bevölkerung neue Hoffnung für die Zukunft schöpfen können.

Wenn ich die Augen schließe, fühlt es sich ein kleines bisschen jetzt schon so an, als wäre ich da.

Ganz liebe Grüße und bis bald mit News aus dem Angels Home!

Babett

17
Zur aktuellen Situation von Mädchen und Frauen
Hilfe für Menschen in der Wirtschaftskrise
 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.