Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Das tägliche Durcheinander beim Zähneputzen

Die Ruhe vor dem Sturm... Die Ruhe vor dem Sturm...
Es ist nicht einfach, die Mädels beim Zähneputzen in Schach zu halten.

Mal ehrlich: Wer hat als Kind gerne Zähne geputzt? Ich ganz bestimmt nicht! Aber meine Mutter stand natürlich immer neben mir und hat aufgepasst, dass ich es auch richtig mache. Das ist aber bei so vielen Kindern wie im Angels Home gar nicht so einfach. Natürlich putzen nicht alle gleichzeitig. Abgesehen davon, dass wir nicht so viele Waschbecken haben, wäre das auch einfach zu anstrengend. Also sind immer 3 Gruppen gleichzeitig dran. Ich weiß nicht, ob es euch schon bekannt ist, aber die Mädels sind in 6 Gruppen eingeteilt und jede Gruppe hat ein großes Mädchen, das die Führung übernimmt. Meistens dauert es bei den ersten drei Gruppen ziemlich lange bis alle da sind, vor allem, wenn die Gruppenleiterin noch nicht da ist. Danach wird von uns Freiwilligen oder einer Betreuerin Zahnpasta ausgegeben. Die Mädels machen sich immer einen großen Spaß daraus, mal ihren Finger hinzuhalten oder die Zahnbürste falsch herum. Ich muss gestehen, dass es manchmal nervt bei so vielen Kindern, zumal der Lautstärkepegel super hoch ist. Warum auch immer, aber wenn die ersten Mädchen dann putzen, sind die nächsten ganz schnell da. Wenn sie dann aber noch einen Moment warten sollen, wird es wieder schwierig; die Einen laufen woanders hin, die Anderen spielen und wenn sie dann endlich an der Reihe sind, fehlt auf einmal wieder die Hälfte... wie auch immer das möglich ist... Die Mädels spucken auch gerne noch während des Putzens die Zahnpasta wieder aus, was sie natürlich nicht sollen. Die Kleinen spielen mit der Zahnbürste oder Amandi zum Beispiel fängt auch gerne an zu weinen. Wieder andere laufen einfach weg oder kauen mehr auf der Zahnbürste herum, als dass sie richtig putzen. Eigentlich soll 3 Minuten lang kontinuierlich geputzt werden, aber oft schaffen das nicht alle. In einer normalen deutschen Familie ist Zähneputzen wahrscheinlich keine große Sache. Hier ist es für uns und die Hausmütter morgens wie abends eine kleine Schlacht, die man täglich aufs Neue versucht zu gewinnen.

Chaotische Grüße,

eure Rika.

9
Kurzurlaub in Colombo
Shopping-Tour in Marawila mit Rika und Nena

Ähnliche Beiträge

 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.