Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Erster Schultag nach 7 Monaten

Glücklich, dass die Schule wieder losgeht! Endlich geht die Schule wieder los.

Juhu, nach 7 Monaten Schulpause ist es endlich so weit; ein Teil der Engel kann wieder zur Schule gehen. Bisher sind es nur die Klassen 1-5, also ungefähr 17 Mädels. Hoffentlich ist das nur der Anfang! Eigentlich sollte es schon letzte Woche losgehen, aber die Lehrer und die Regierung waren sich nicht ganz einig. Wir hatten schon Angst, dass es jetzt doch noch länger dauern würde. Aber am Freitagabend haben wir die lang ersehnte Nachricht bekommen, alle waren ganz euphorisch!

Jeder hilft mit so gut er kann!
Vorbereitungen für den großen Tag

Samstagfrüh wurde auch gleich mit den Vorbereitungen begonnen. Da der letzte Schultag schon lange her ist, musste erstmal geschaut werden, ob alles noch vollständig ist. Leider war es das natürlich nicht, vor allem Socken haben bei vielen Mädchen gefehlt. Manchmal fragt man sich echt, wo die ganzen Socken hinkommen. Auch Schulbücher und Stifte wurden doppelt und dreifach kontrolliert. Nachdem alles wieder aufgestockt war, ging es ans Waschen. Nachdem die Schuluniformen 7 Monate lang fast nur im Schrank lagen, war alles ganz schön verstaubt. Zum Glück haben die großen Mädels fleißig mitgeholfen.

Am Sonntagmorgen ging es für die großen Mädels auch schon weiter. Sie haben mit unserer Heimmutter Thushari und anderen Eltern zusammen die Schule saubergemacht. Währenddessen durften die kleinen Mädels sich noch mal richtig austoben und haben mit mir zusammen Hit Ball und Jumping Ball gespielt.

Frühsport für die Morgenmuffelchen
Und los geht´s ins neue Abenteuer!

Heute morgen hieß es dann "Aufstehen um 5 Uhr"! Natürlich nur für Diejenigen, die auch in die Schule mussten und bei den ganz Kleinen noch die dazugehörigen großen Mädels. Begeistert war keiner so richtig. Damit die kleinen Engel auch um diese Uhrzeit richtig wach wurden, gab es noch eine kleine Sportstunde um 5.30 Uhr; fünf Runden laufen und ein paar Hampelmänner. Zur Stärkung hat sich jeder noch über Samaposha (süße Bällchen aus einer Mischung aus Teig und Kokosflocken) freuen können und dann ging es auch schon los. Nach einer langen Verabschiedung sind sie, begleitet von Thushari, endlich losgelaufen.

Hoffentlich haben sie alle einen schönen ersten Schultag!

Liebe Grüße aus dem Angels Home,

eure Rika. 

2
Manchmal reichen Gebete nicht aus
Der nächste Ohrwurm kommt bestimmt
 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.