Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Das ist unsere Köchin Marie!

Marie beim Kochen des Mittagessens Marie beim Kochen des Mittagessens

Unsere Köchin Marie ist im Angels Home 24 Stunden angestellt, wohnt dabei auch bei uns im Kinderheim, und bereitet für alle Kinder - inklusive Personal - Frühstück, Mittagessen, Tea-Time und Abendessen zu.
Ich dachte mir, es wäre sehr interessant, etwas mehr über sie zu erfahren und habe sie zu einem kleinen Interview gebeten:

Nena: Hallo Marie, woher kommst du denn eigentlich gebürtig?

Marie: Ich komme aus Ja-Ela, einem Vorort von Colombo. Ich bin dort geboren und auch zur Schule gegangen.

Nena: Wie sah dein beruflicher Werdegang aus?

Marie: Nachdem ich meinen Schulabschluss gemacht habe, bin ich mit 19 Jahren nach Singapur gegangen um Geld zu verdienen. Dort habe ich für 6 Jahre als Bedienstete gearbeitet.

Nena: Oh, du warst aber noch ziemlich jung! Wie hat es dir vor Ort gefallen?

Marie: Ich mag Singapur sehr, es ist dort so sauber!

Nena: Bist du nach deiner Zeit in Singapur wieder zurück nach Sri Lanka gekommen?

Marie: Ja, aber nur für kurze Zeit. Danach bin ich nach Dubai gegangen, um dort ebenfalls als Bedienstete zu arbeiten. Nach 5 Jahren bin ich wieder nach Sri Lanka zurück und habe mit 33 Jahren geheiratet. Dann war ich 8 Jahre lang zu Hause bei meinen Kindern. Danach habe ich für 10 Jahre in einem anderen Kinderheim in Marawila gearbeitet.

Nena: Du hast für die Verhältnisse in Sri Lanka also relativ spät geheiratet. Wie viele Kinder hast du?

Marie: Ja, das stimmt!
Ich habe eine 18-jährige Tochter, die gerade in Kandy ihren Schulabschluss macht und dort in einem Hostel wohnt, und einen 17-jährigen Sohn, der nächstes Jahr zur Air Force geht und momentan in einem Supermarkt arbeitet. Er lebt derzeit bei seinem Chef.

Nena: Das ist ja sehr interessant!
Nun zu deiner Beschäftigung im Angels Home: Das Kochen. Was gefällt dir dabei besonders gut?

Marie: Ich liebe es, alles selbstständig zu machen und keine industriellen Lebensmittel zu benutzen.

Die Kinder helfen Marie gerne beim Kochen.
Auch bei Spielen ist unsere Köchin gerne dabei!
Außerdem geht Marie gerne abends mit in die Bibliothek.

Nena: Was ist denn dein Lieblingsessen?

Marie: Obst! Bananen liebe ich sehr. Die Sorte Kolikuttu mag ich besonders gerne!

Nena: Zum Abschluss würde ich gerne noch wissen, ob du uns Tipps zum Kochen geben kannst, vor allem für das Kochen von Currys.

Marie: Immer mit Liebe zu kochen, und das Curry-Pulver komplett selbst herzustellen und dabei am Besten alle Komponenten selbstständig kleinzuhacken, damit sich die Aromen alle frei entfalten können.

Nena: Mhm, da bekommt man ja gleich wieder Hunger auf Rice and Curry!

Vielen Dank Marie für das interessante Interview! 

11
Die Geschichte vom dickköpfigen Huhn
Gedanken aus der Ferne

Ähnliche Beiträge

 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.