Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Aller Abschied ist schwer

Die letzte Spielstunde auf dem Volleyball Die letzte Spielstunde auf dem Volleyball
Gruppenkuscheln mit Heimmutter Thushari

Nachdem ich die letzten 4,5 Monaten im Angels Home verbracht habe, musste ich mich am Montag von allen schweren Herzens verabschieden. Ich hätte mir davor nicht ausdenken können, wie sehr ich die Mädchen nach all der Zeit, die wir zusammen verbracht haben, lieb gewonnen habe. Das hat den Abschied natürlich ziemlich schwer gemacht.

Am Sonntagabend wurde ich noch mit einer schönen Abschiedsfeier überrascht. Wir haben ziemlich lange getanzt und ich habe einen Kuchen und süße Abschiedskarten geschenkt bekommen. Ich hatte mich sehr darüber gefreut, allerdings war es auch sehr traurig, denn dadurch wurde einem der Abschied noch bewusster. Zwar waren die letzten Monate nicht immer leicht, aber natürlich haben die schönen Dinge - wie die tägliche Spielzeit oder andere besondere Aktivitäten am Wochenende, wie Backen oder Sportturniere - trotzdem überwogen. Es war dabei natürlich auch oft nicht einfach, eine große Gruppe mit vielen aufgedrehten Mädels - beispielsweise in der Englisch-Nachhilfe oder bei Anweisungen für ein Spiel - leise zu halten.

Besonders gefreut hat mich, dass ich mich auch mit den großen Mädchen sehr gut verstanden habe und wir viele interessante Gespräche geführt haben oder auch gemeinsam mal einen Filmabend gemacht haben. Die schönen Momente im Alltag - wie eine feste Umarmung, ein Gute-Nacht-Kuss oder ein selbstgebasteltes Armband geschenkt zu bekommen - werde ich nicht vergessen. Auch dass die Mädchen mir Dinge wie ihre Familiengeschichte anvertraut haben oder von ihren Berufswünschen erzählt haben werde ich in Erinnerung behalten.

Durch die Corona-Situation hatten die Mädels stets keine Schule, und durch die mehrfach angeordneten Ausgangssperren waren somit alle Kinder immer im Angels Home und konnten nicht raus, um beispielsweise an den Strand zu gehen oder ihre Schulfreunde zu sehen. Das ist auf Dauer natürlich für alle Beteiligten kräftezehrend. Dass die Kinder aktuell auch keinen Besuch von Verwandten bekommen dürfen, ist noch zusätzlich belastend für viele Mädchen. So kam es dementsprechend auch immer wieder mal zu den ein oder anderen Streitigkeiten zwischen den Mädchen.

Auch ich konnte viele meiner freien Tage corona-bedingt leider nicht draußen verbringen. Ich hoffe sehr, dass die Schulen ganz bald wieder öffnen werden und die Kinder zu ihrem Alltag zurückkehren können.

Abschiedsküsschen von den Engeln
Kuchen zur Abschiedsfeier
Ein letztes Mal viel Spaß beim Tanzen.

Durch meine Zeit im Angels Home habe ich aber auch noch mehr über das Land und die Leute gelernt als ich erwartet hatte. Zwar war ich davor schon öfters in Sri Lanka, um Urlaub zu machen, aber so viel Kontakt zu Einheimischen hatte ich dabei natürlich nicht. Man bekommt auch einen viel intensiveren Einblick durch die Arbeit mit dem einheimischen Personal. Sie haben mir unter anderem viel von ihren Familien und von sich selbst erzählt. Es war auch total schön, dass ich mich so gut mit dem Personal verstanden habe und wir immer viel Spaß hatten, z.B. wenn wir Partys für die Mädchen veranstaltet haben oder einfach nur Fangen gemeinsam mit den Mädels gespielt haben. 

Das letzte Mal frühstücken im Angels Home.
Mit den Großen in der Hängematte entspannen.
Außerdem gab es nochmal ein Fußballturnier für alle.
Und dann hieß es, tschüss sagen...

Natürlich bin ich sehr traurig, die Mädchen erst einmal nicht mehr sehen zu können. Ich freue mich aber auch auf meine Familie und Freunde und darauf, mit meinem Studium zu beginnen. Ich bin mir sicher, dass ich noch lange an die Mädchen und unsere schönen gemeinsamen Erlebnisse denken werde. Natürlich werde ich das Angels Home vermissen, aber auch den Weg der Mädchen weiterhin gespannt verfolgen.

Ein letztes Mal ganz liebe Grüße,

eure Nena. 

3
Kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große So...
Übernachtungsparty auf der Dachterrasse!
 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.