Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Sri Lanka, zwei Frauen ein Three Wheel und das Abenteuer beginnt!

O'zapfts in Negombo Ich war bis dato nie auf dem Oktoberfest in München oder auch an einem sonstigen Ort in Deutschland. Aber durch Zufall landete ich auf dem Oktoberfest in einem Restaurant in Negombo – als einzige Deutsche. Überall hingen blau-weiß...

663 Aufrufe

Das Universum schlägt zurück

Auch der Englisch Unterricht findet weiter wie geplant statt.

Dass man mit seinen Wünschen vorsichtig sein soll, weiß eigentlich jedes Kind. Habe ich aber nicht dran gedacht, als ich vor ein paar Tagen zu Johanna sagte: „Ich wünschte, ich würde auch noch die Ferienzeit hier erleben. Da kann man bestimmt besonde...

2014 Aufrufe

Head and shoulders, knees and toes ..

Head and shoulders, knees and toes

Diese Woche haben Hristina und ich mit dem Englischunterricht begonnen. Mit verschiedenen Spielen und Stationen gelang es uns, die Mädchen zu motivieren und zu begeistern. Natürlich durfte auch die Ukulele im Unterricht nicht fehlen. Hauptthemen für ...

2284 Aufrufe

Wir ernten Kokosnüsse und Sri Lanka wählt einen Präsident

Sandiya macht Faxen bei der Ernte.

Am 16. November war der Tag der Präsidentschaftswahlen in Sri Lanka. Schon am Tag davor wurden Schulen im ganzen Land geschlossen und sogar noch am Montag sind einige von unseren Kindern nicht zur Schule gegangen. Die Atmosphäre im Land war sehr ange...

2140 Aufrufe

Ein Tag im Tempel

Die buddhistische Flagge

Am Freitag stand mal wieder ein für mich völlig neues Erlebnis auf dem Plan. Da nämlich Poya Day (Vollmond) war, was in Sri Lanka ein Feiertag ist, hatten die Mädchen schulfrei und die buddhistischen Mädchen sind in den Tempel gegangen. Da es ne...

2124 Aufrufe

Reis, Reis und nochmal Reis

Curry mit Thunfisch und Bohnen

Vor meiner Ankunft hatte ich zugegeben doch sehr Respekt vor dem singhalesischen Essen, welches mich die nächsten zwei Monate erwarten wird. Hier angekommen merkte ich jedoch bereits am ersten Tag, dass ich definitiv nicht verhungern werde. Insgesamt...

2040 Aufrufe

Kleine und große Talente

Ein sehr lustiger Nachmittag

Am Wochenende haben die Mädchen jeweils in ihren Gruppen zusammen mit den Auntys kurze Sketche einstudiert. Schon am Morgen waren sie alle super beschäftigt damit, aus allen Ecken hat man sie proben und kichern hören. Nachmittags um 14 Uhr,...

1981 Aufrufe

Wunderschöne Bastelarbeiten zum Vesak Fest

„Der Vollmond scheint in der Pracht dieses dreifach gesegneten Tages, Lieder zu Buddhas Ehren werden gesungen, die Blätter des Bodhibaums wiegen sich, als Gabe für den Gott werden überall Lampen entzündet, viel Glück, Gesundheit und Erfolg wüns...

2064 Aufrufe

Ein letzter Ausflug zum Strand

Vom Angels Home sind es nur wenige Meter bis zum Meer

Für Lena hieß es kürzlich Abschiednehmen. Wir haben den letzten Morgen genutzt, um einen für sie abschließenden Spaziergang zum Strand zu unternehmen. Ein letztes Mal das Meer, den Horizont und den Strand sehen. Ein letztes Mal den San...

2249 Aufrufe

Puzzeln, lachen, reden

Wir sind alle eifrig dabei das Puzzle zu lösen

Anfang letzter Woche haben Lena und ich uns ein paar der Mädchen die schon etwas älter sind geschnappt und angefangen eines der vielen Puzzles die wir hier im Angels Home haben, zu lösen. Mittlerweile sind wir damit schon richtig weit geko...

2272 Aufrufe

Hier geht's drunter und drüber

Auf die Plätze, fertig, los!

In der letzten Spielzeit hat sich ein Ereignis zugetragen, das Kampfgeist, Teamwork und Ehrgeiz in den Mädchen hervorbrachte. Ein Spiel, das nicht einfach war. Ein Spiel, das so manchen die Nerven kostete und bis zum Ende spannend blieb. Ein Spi...

2028 Aufrufe

Sonnenblumenmädchen

Sonnenblumenmädchen Thillini

Tipp einer Sonnenblume:  Halte deinen Kopf stets oben, verbreite Samen der Fröhlichkeit, bleibe auf der sonnigen Seite und wachse stetig weiter.Die Eigenart der Pflanze "Sonnenblume" ist nämlich, dass sie sich immer dem Sonnenlicht zu...

1972 Aufrufe

Little Lady wird erwachsen!

Seit 3 Monaten bereichert die kleine Hündin Lady unser Angels Home nun schon mit ihrer Anwesenheit. Als kleiner, noch leicht verängstigter Welpe kam sie am 17.01.2018 zu uns und hat sich seitdem prächtig entwickelt. Ursprünglich als Spielkamerad für ...

2205 Aufrufe

Frischer Fisch

3.00 Uhr morgens aufstehen, 40 Minuten Fahrt zum Fischmarkt von Negombo. Halbe und ganze Fische türmen sich auf den Steinbänken und auf dem Boden. Der Fischgeruch ist um diese Zeit noch gut auszuhalten, ein Glück befinden wir uns wenn die Sonne ...

2610 Aufrufe

Maria kommt ins Angels Home for Children

Normalerweise beginnt ein Sonntag im Angels Home genauso wie in der Schulwoche um 5:00 Uhr morgens, denn die Mädchen gehen dann in den Tempel oder in die Kirche. Letzten Sonntag allerdings konnten die Mädels bis 6:30 Uhr ausschlafen, denn e...

2177 Aufrufe

Geburtstag am Strand

Zwar musste ich meinen Ehrentag heuer ohne Freunde und Familie feiern, dafür aber in einmaliger Location: nämlich am Strand von Marawila!  Während die Kids ihre Mittagsruhe genossen, machten wir Praktikantinnen uns auf den Weg zum nahe liegenden...

3224 Aufrufe

ABC-Song

Wenn ein neues Kind zu uns kommt, bleibt es bis alle Unterlagen und Anmeldungen zum Beispiel in der Schule fertig sind auch Vormittags bei uns. Um die Zeit auch ein bisschen zu nutzen , lernen die Mädchen dann beispielsweise den ABC-Song , die ersten...

7570 Aufrufe

Wachs, Farbe Stoff so entsteht Batik...

Während des Einkaufens mit Marie und Chiara ging es spontan in einen Batik-Shop hier in Marawila. Im hinteren Teil des Gebäudes werden die Muster auf die Stoffe gezeichnet, mit Wachs die Stellen getränkt, die keine Farbe aufnehmen sollen und anschlie...

2115 Aufrufe

Fernseher

Seit kurzem hat das Angels Home einen neuen Fernseher – selbst gebastelt natürlich! Das Design überzeugt unsere Mädels und die Leichtigkeit mit der man den Fernseher bewegen kann auch 😊 Wie ihr euch sicher schon denken könnt, ist auch der Fernse...

2225 Aufrufe

Mein Geburtstag am Strand

Letztes Wochenende stand auch schon mein Geburtstag vor der Tür. Zur Feier des Tages bekamen wir Praktikantinnen den Vormittag frei. Wir starteten den Tag mit einem ausgiebigen Frühstück in der Sonne und packten anschließend unsere Sachen. Schließlic...

2282 Aufrufe

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.