Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Das Universum schlägt zurück

Auch der Englisch Unterricht findet weiter wie geplant statt. Auch der Englisch Unterricht findet weiter wie geplant statt.
Die Mädchen binden Blumensträuße...

Dass man mit seinen Wünschen vorsichtig sein soll, weiß eigentlich jedes Kind. Habe ich aber nicht dran gedacht, als ich vor ein paar Tagen zu Johanna sagte: „Ich wünschte, ich würde auch noch die Ferienzeit hier erleben. Da kann man bestimmt besonders coole Aktionen mit den Kids machen…" Tja, das Universum hat scheinbar mitgehört und mir meinen Wunsch nur wenige Tage später erfüllt: Aus dem Nichts gab die srilankische Regierung am Donnerstag die Meldung raus, dass die Schulen ab Freitag bis zum 20. April geschlossen bleiben. Der Grund dafür, ihr ahnt es alle schon: Corona. Nachdem es hier bislang nur einen bestätigten Fall gab und diese Dame auch schon lange wieder gesund war, wurde nun öffentlich, dass ein Reiseführer, der in den vergangenen Tagen italienische Touristen betreut hatte, erkrankt ist. Weitere Ansteckungen werden kaum ausbleiben.

Johanna und ich waren zuerst etwas besorgt über diese doch recht drastisch erscheinende Maßnahme. Im Gespräch mit Julia erfuhren wir dann aber, dass die Singhalesen in solchen Fällen sehr vorsichtig sind und lieber mal eine Woche zu viel, als eine Woche zu wenig ausfallen lassen. Bei den Mädels war und ist die Freude natürlich groß. Vor allem bei den Älteren, die ab Mitte nächster Woche wichtige Prüfungen gehabt hatten. Dank Corona fallen diese nun ersatzlos aus. Für das Personal ist die Situation vor allem stressig: Plötzlich sind knapp 60 Mädchen den ganzen Tag zuhause und möchten bespaßt werden. Wobei man an dieser Stelle sagen muss, dass die Mädchen sich wirklich gut selbst beschäftigen können (siehe Bilder).

... backen schmackhafte Sandkuchen...
... oder helfen sogar freiwillig in der Küche.

Trotzdem, ein bisschen Programm muss bei so viel Freizeit schon sein. Deshalb werden Johanna und ich uns später krisen-meeting-mäßig zusammensetzen und überlegen, was wir in den nächsten fünf Wochen Tolles auf die Beine stellen können. Ein paar Ideen gibt es schon: Ab sofort startet das Schwimmtraining wieder, es soll ein Video-Projekt zum Thema „Be a Lady" sowie eine Fortsetzung des Origami- und des Makramee-Workshops geben. Ich habe schon alle Spiele aufgeschrieben, die ich aus der Schule kenne, um Spielenachmittage anzubieten. Ein Puzzel- und ein Malwettbewerb stehen zur Debatte. Johanna möchte mit den Kindern Volkstänze einüben und Singen. Wir sind beide nicht so die Sportskanonen, aber auch in dem Bereich werden wir uns etwas überlegen. Vielleicht kann da ja Linda weiterhelfen, die zum Glück am Sonntag ankommt. Genau zur richtigen Zeit! Langweilig wird uns bestimmt nicht, wir hoffen euch auch nicht!

Liebe Grüße,

eure Lisi.

4
Leben im Kinderheim während der Corona Krise
Kreativität ohne Grenzen

Ähnliche Beiträge

 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.