Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Wenn Engel das Schwimmen lernen

Ich freue mich über jeden Schwimmerfolg. Ich freue mich über jeden Schwimmerfolg.

Nach 2,5 Monaten Ausgangssperre für unsere Mädchen, in denen wir unsere Zeit ausschließlich im Kinderheim verbracht haben, können wir neben viel Frust und Langeweile immerhin auch etwas Positives berichten: Die Engel lernen schwimmen.

Fast jeden Tag nehmen Frank oder ich uns eine Gruppe von 8 Mädels, die dann eine Stunde lang in unserem Swimming Pool verbringen dürfen. Während bei "Spaß-Thaththa" überwiegend Tauchen, Ballspielen und Rumblödeln auf dem Programm stehen, heißt es bei mir für mindestens 30 Minuten pro Gruppe: Zähne zusammenbeißen und schwimmen üben! Ihr könnt euch jetzt sicherlich denken, mit wem die Mädels lieber ins kühle Nass springen bzw. bei wem sie mehr Gaudi haben. Aber ich kann damit leben! Und die Schwimmerfolge der letzten Wochen geben mir Recht. Ich bin super stolz darauf, wie sich unsere Badenixen entwickeln. Während man Mitte März die Schwimmerinnen noch an einer Hand abzählen konnte, so haben mittlerweile fast alle Mädchen schon mal einen Versuch gestartet, im flachen Wasser ohne Schwimmflügel voranzukommen. Dies klappt mal mehr und mal weniger gut, aber immerhin können jetzt ca. 15-20 Mädchen unter Aufsicht komplett auf die Schwimmflügel verzichten und trauen sich so auch ins Tiefe. Natürlich würde ich sie noch nicht allein lassen, aber mit der Zeit werden sie immer sicherer und jede weitere Schwimmstunde ist ein Erfolg.  

Besonders stolz macht es mich, wenn auch Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder wenig Selbstbewusstsein über ihren Schatten springen und nicht aufgeben. So war ich doch sehr verwundert und glücklich zugleich, als Nishama mich eines Tages bat, es mal ohne Schwimmflügel zu probieren. Ich glaubte nicht wirklich, dass sie schon soweit ist, doch ich wurde von ihr eines Besseren belehrt; zwar nicht mit perfekten Schwimmzügen, aber immerhin ohne Untergehen oder Pause schwamm sie die ca. 8 Meter von einer zur anderen Seite und haute damit nicht nur mich, sondern auch alle anderen Mädels schlichtweg vom Hocker. Ebenso freue ich mich über einige noch relativ kleine Mädels, die bereits ohne Schwimmflügel vorwärts kommen. Und fast jeden Tag, allenfalls jede Woche kommen wieder neue Erfolge hinzu und ich glaube, wenn wir noch weitere 2 Monate Ausgangssperre hätten (was ich AUF GAR KEINEN FALL möchte), dann könnten im Angels Home fast alle Mädchen schwimmen. Und dann darf gerne auch "Spaß-Thaththa" wieder öfter in Aktion treten... ;-)

Damit auch unsere Pateneltern oder ehemaligen Praktikantinnen, welche die Mädels persönlich kennen, ein wenig an den Schwimmerfolgen teilhaben können, habe ich in den letzten Tagen mal ein paar Videos gemacht und für euch zusammen geschnitten. Interessant ist, dass nach der Fertigstellung von beiden Videos schon wieder einige mehr Mädels auf die Schwimmflügel verzichten konnten. Es gibt also ständig Fortschritte.

Stolze Grüße aus dem Angels Home,

Julia. 




11
Keine Sorge, es geht uns gut!
Jedes Jahr eine schöne Tradition

Ähnliche Beiträge

 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.