Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Wasserratten das Schwimmen beibringen

Mit Badekappe und Reifen kann es losgehen Mit Badekappe und Reifen kann es losgehen
Mit Unterstützung geht es ins tiefe Wasser

Seit einigen Wochen gehen wir mit den Mädels in den Pool, um ihnen das Schwimmen beizubringen. Ein paar der Mädels sind richtige Wasserratten und haben sich sehr gefreut, als sie gehört haben, dass wieder Schwimmstunden stattfinden.

In der ersten Schwimmstunde ging es mit den älteren Mädels und Frank ins Wasser, damit Ann-Sophie und ich auch einschätzen können, wie gut sie bereits schwimmen können und wie viel Hilfe sie brauchen.Zuerst haben dafür alle erstmal ihre Badeausrüstung angezogen. Dazu gehören Badeanzug, Badehose und eine Badekappe. Mädchen, die noch nicht Schwimmen konnten oder noch ein wenig Angst hatten, haben zusätzlich Schwimmflügel angezogen oder mithilfe eines Reifens geübt. 

Malithis erste Versuche

Am Anfang waren alle noch etwas zurückhaltend als sie in den Pool gehen sollten und haben gerufen, dass das Wasser „very cold" sei, als sie ihre Füße ins Wasser gestreckt haben. Doch spätestens als Frank ins Wasser gesprungen ist, waren alle Mädchen im Pool versammelt und haben ihre Schwimm- und Tauchkünste präsentiert, gemeinsam herumgealbert und einen kleinen Tauchwettkampf veranstaltet (dabei war Frank der eindeutige Sieger).

Einige Mädchen konnten bereits ziemlich gut schwimmen. Andere haben sich anfangs nicht getraut, doch mit viel Überzeugung und mit unserer Unterstützung sind auch sie ein paar Bahnen geschwommen. Theyaga hatte besonders Spaß daran, nach den Ringen zu tauchen. Malithi, die sonst eher zurückhaltend ist, ist im Pool richtig aufgetaut. Zu Beginn der Stunde hat sie sich erstmal nur mit einem Schwimmreifen ins tiefe Wasser getraut, doch nachdem sie sich ein wenig sicherer gefühlt hat und wir ihr gut zugesprochen haben, hat es auch ohne Schwimmreifen super geklappt. Es war schön zu sehen, wie sie sich darüber gefreut hat. Sie wollte am liebsten gar nicht mehr aus dem Wasser.

Schwimmstunde mit den Kleineren

Die Woche darauf war die nächste Gruppe dran. Dieses Mal waren die jüngeren Mädchen dran. Sie standen ungeduldig vor der Treppe und konnten es kaum abwarten ins Wasser zu springen, bis Frank ihnen schließlich das Go gegeben hat. Schnell haben einige noch die Schwimmflügel angezogen und dann ging es auch schon los. Je länger sie im Wasser waren, desto mehr haben sie sich getraut, auch im tieferen Wasser zu schwimmen. Und die meisten konnten dies auch schon ziemlich gut. Natürlich bedarf es noch ein wenig Übung an der genauen Ausführung der Bewegungen. Auch das Tauchen haben wir geübt. Die Reifen wurden ins Wasser geschmissen und eine nach der anderen hat ihn dann wieder aus dem Wasser gefischt. 

Natürlich brauchen die Mädels noch ein wenig Zeit, bis sie sicher genug schwimmen können, um im Meer zu baden, aber bereits nach einer Stunde kann man durchaus Fortschritte erkennen. 

Ich freue mich schon auf die nächsten Schwimmstunden mit den Mädels. 


Viele liebe Grüße aus dem Angels Home, 

Franzi

12
Backe... Backe... Waffeln
Du kannst ein:e Superheld:in sein!

Ähnliche Beiträge

 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.