Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Poya Day: Das Vollmondritual der Buddhisten

Die Mädels zeigen uns ihren Tempel Die Mädels zeigen uns ihren Tempel
Auf dem Weg zum Tempel

Bald heißt es für uns „Bye Bye Angels Home!", denn am Samstag ist unser dreimonatiges Praktikum im Angels Home bereits zu Ende. Doch bevor wir gehen, stand am Donnerstag noch ein ganz besonderer Tag an: der Poya Day. Dies ist ein offizieller buddhistischer Feiertag in Sri Lanka, welcher immer an einem Vollmond zelebriert wird. Jede Vollmondfeier hat dabei aeine unterschiedliche Bedeutung. Der Vollmond im März, auch „Madin Full Moon Poya Day" genannt, zelebriert den ersten Besuch Buddhas im Palast seines Vaters nach seiner Erleuchtung. Dieses Fest wollten wir uns nicht entgehen lassen und sind deshalb am Donnerstag morgen um 7 Uhr gemeinsam mit den buddhistischen Mädchen in den nahegelegenen Tempel gelaufen. 

Die Mädels haben sich sehr gefreut uns ihren Tempel zu zeigen, welchen sie nicht nur am Poya-Day, sondern jeden Sonntag besuchen. Zuerst haben sich alle Besucher rund um den großen Platz um den Stupa versammelt. Einige der Mädchen sind dann mit Töpfen und Schalen, in welchen sich Blumen oder Essen befunden haben und welche als Opfergaben dienen, durch die Runde gelaufen.

Anschließend ging es dann in einen größeren Raum, welcher an der Decke mit hunderten von buddhistischen Flaggen geschmückt war. Hier hat jeder auf einer Matte Platz genommen und seine Teller bereit gestellt. Daraufhin wurde dann das Frühstück verteilt und gemeinsam gegessen. 

Rundgang durch den Tempel
Der Stupa
Opfergaben vor der Buddha-Figur
Zum Abschluss noch ein Gruppenbild

Als der Mönch das Gebäude betreten hat, haben sich alle vor ihm verbeugt und anschließend seiner Rede zugehört. Leider haben wir nichts davon verstanden, dennoch war es sehr interessant zu sehen, wie so etwas abläuft. Nachdem die Rede zu Ende war, sind wir gemeinsam mit den Mädchen raus und haben den Rest des Tempels erkundet. Zum Schluss haben wir dann noch die Zeit genutzt, um ein paar Erinnerungsfotos zu schießen.

Es war ein schöner Tag!

Liebe Grüße aus dem Angels Home,

Franzi 

10
Stolz und traurig zugleich
Backe... Backe... Waffeln
 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.