Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Ups, ich habe einen neuen Freund!

Ich weiß gar nicht, wie ich es sagen soll. Ich weiß gar nicht, wie ich es sagen soll.

Also Freunde, ich muss euch jetzt mal etwas sagen und ihr alle wisst ja ohnehin, dass das längst überfällig war: Ich habe den überarbeiteten, leicht aus der Haut fahrenden und viel zu oft schlecht gelaunten Frank in die Wüste geschickt und mir einen neuen Freund angelacht. Da kam vor einem Monat doch glatt so ein freundlicher, liebenswürdiger und ausgeglichener Mann aus dem Krankenhaus in Colombo. Da hab ich sofort zugeschnappt und mit dem komme ich jetzt viel besser klar! 

Franks Blutzucker-Diagramm
Okay, Scherz beiseite... Frank ist fast wie ein neuer Mensch seit dem kleinen Zwischenfall, der uns alle mal kurz den Atem anhalten ließ. Auch wenn der Infarkt selbst und auch das Einsetzen des Stents sicherlich nichts Gutes haben, so möchte ich doch behaupten, dass die Konsequenzen, die das Ganze mit sich gebracht hat, durchaus ziemlich gut sind. Durch die genaue Untersuchung im Krankenhaus wurde bei Frank auch endlich mal eine viel zu lange unbehandelte Diabetes diagnostiziert. Nicht, dass ich ihm das wünschen würde, aber die körperlichen Anzeichen und Bitten aus der Familie, das mal prüfen zu lassen, waren schon seit einigen Jahren da. Nun wurde Frank also nicht nur mit einer durch den Stent freigeblasenen Hauptarterie entlassen, sondern außerdem mit Medikamenten und vielen gut gemeinten Ratschlägen, um den Blutzucker zu stabilisieren. Doch wer jetzt meint, er sei dadurch frustriert und genervt von den ganzen Essensvorschriften - was darf man essen und was nicht - der liegt daneben. Vom ersten Tag an war es für unseren Unruhegeist eher eine interessante Herausforderung, als Koch mit einer neuen Ernährung zu experimentieren und verschiedene Dinge auszuprobieren. So gibt es jetzt bei uns viel mehr Gemüse und für Frank Diabetiker-Brot, Süßstoff und viele andere gesunde Produkte. Außerdem misst er ganz diszipliniert 5mal am Tag seinen Blutzucker-Spiegel und ich muss sagen, dass er dabei überwiegend gute Werte erzielt. Seitdem er mehr auf seine Ernährung achtet und seine Tabletten nimmt, ist Frank sehr viel ausgeglichener als vorher. Und auch wenn er es selbst vielleicht nicht so sagen oder zugeben würde; ich denke, dass er sich tatsächlich auch viel besser und glücklicher fühlt - zumindest macht er so einen Eindruck auf mich.
Sport frei!

Am meisten hat mich der neue Frank jedoch mit der Anschaffung eines Fahrrad-Ergometers und einer Fitness-Uhr erstaunt! Ja... ihr habt richtig gelesen! Der Mann, der zwar wie verrückt im Garten ackert, aber nur selten zu Fuß irgendwohin geht oder sich über Kalorien Gedanken macht, wird plötzlich gesundheits- und körperbewusst. Man lese und staune! Mitunter sitzen wir jetzt beim Abendbrot gemeinsam über unseren Fitness-Apps und vergleichen die am Tag zurückgelegten Schritte oder streiten darüber, wer mehr Kalorien verbrannt hat. Tja... so ändert sich das manchmal im Leben. 

Auf jeden Fall muss ich sagen, dass ich bis jetzt sehr stolz auf Frank bin, dass er die ganze Sache so vernünftig und einsichtig angeht. Ich hoffe sehr, dies bleibt auch weiterhin so und er schafft es, sich mit seinem neuen Lebensstil zu arrangieren und noch mehr Lebensqualität zurückzugewinnen. Dann werde ich diesen neuen Freund auf jeden Fall noch ein Weilchen behalten... ;-)

Ganz liebe Grüße,

Julia.

23
Schon wieder weggesperrt!
Fahrradtour und Pooltag mit Julia inklusive Regen!

Ähnliche Beiträge

 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.