Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Umwelt-Initiative im Angels Home

Fleißig wurde an den Plakaten gearbeitet Die Mädels beim Ausarbeiten der Plakate

Während meines bisherigen Aufenthaltes hier in Sri Lanka ist mir immer wieder vor Augen geführt worden, dass die Themen Recycling, Umweltschutz und Nachhaltigkeit bisher sehr wenig bzw. keinerlei Anklang bei den Einheimischen gefunden haben. Egal wo man hinschaut, häuft sich loser Müll; sei es am Straßenrand, direkt auf den Straßen oder am Strand. Das Müll-System funktioniert hier leider noch lange nicht so wie in Deutschland, da größtenteils die Bevölkerung dafür noch gar nicht sensibilisiert wurde. Müll wird hier in der Regel verbrannt oder einfach in einem sehr großen Loch in der Erde vergraben. Auch den Mädels im Angels Home ist während unserer morgendlichen Jogging-Runden aufgefallen, wie viel Plastik sich an dem kleinen Strandabschnitt in der Nähe des Angels Home ansammelt.  

Plakat "Der Kreislauf von Plastik"
Plakat "Globale Erwärmung"












Kurzer Hand habe ich beschlossen mit den Mädels ein kleines Projekt zu starten, um ihnen den Kreislauf von Plastik und gleichzeitig die Auswirkungen der globalen Erwärmung näher zu bringen. In mehreren Sessions haben wir uns über brennende Themen wie Erderwärmung, Treibhausgase und Überkonsum ausgetauscht. Am meisten geschockt waren die Mädels allerdings als sie begriffen, was Plastik mit unseren Ozeanen und deren Bewohnern veranstaltet. Um das ganze Thema anschaulicher zu gestalten, haben wir zwei Plakate entworfen, die am Ende des Projektes dem ganzen Angels Home vorgestellt wurden. Die Plakate haben wir in einem einfachen Englisch gehalten und mit vielen Zeichnungen versehen, sodass auch unsere jüngsten das Thema verstehen. Die Präsentation selbst haben die Mädels dann aber in ihrer Muttersprache vor den anderen Kindern und Angestellten des Heims gehalten.

Die älteren Mädchen präsentieren das kleine Projekt

Im Zusammenhang mit diesem kleinen Projekt wollen wir von nun an auch die Tupperdosen der Mädels durch Bananenblätter ersetzen, um so die Nutzung von Plastik hier im Angels Home weiter zu reduzieren. Es wird also ein kleines Projekt folgen, in welchem die Mädels lernen wie sie ihren Reis mit Curry in Bananenblätter einwickeln, um ihr Mittagessen mit in die Schule zu nehmen.

Es bleibt also spannend, wie wir das Angels Home noch nachhaltiger gestalten können.

Bis bald,

Annabel 

11
Umwelt-Initiative 2.0 und Fazit
Behördengang – Klappe, die erste
 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.