Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Tagesausflug nach Kandy

Aussichtspunkt vom Kandy Lake Aussichtspunkt vom Kandy Lake
Auf zum Zahntempel
Der Gedanke, einen Tagesausflug nach Kandy zu unternehmen, war für mich eine aufregende Möglichkeit, mehr von der Schönheit und Kultur Sri Lankas zu entdecken. Doch meine Entscheidung stieß zunächst auf Skepsis bei meinem Freund Frank, der scherzte, dass ich möglicherweise nicht zurückkommen würde. Ama hingegen war voller Zuversicht und versorgte mich mit allen nötigen Informationen über Busfahrpläne, Tempelbesuche und Aktivitäten, die ich in Kandy unternehmen konnte. Mit dieser Unterstützung machte ich mich voller Vorfreude auf den Weg. Zum Glück entschied sich auch meine Freundin Lia, mich zu begleiten, was den Ausflug noch angenehmer machte.

Um 3 Uhr morgens standen wir auf, doch der Schlaf war unruhig, da ich voller Vorfreude und ein wenig Nervosität auf den bevorstehenden Trip war. Wir kleideten uns komplett weiß für unseren Besuch im Tempel und machten uns um 4 Uhr an der Bushaltestelle bereit. Unsere Reise begann mit einem AC-Bus nach Negombo und von dort aus weiter nach Kurunegala, wieder mit einem AC-Bus. Obwohl diese Busse schnell waren, versprach die Fahrt in der frühen Morgendämmerung mit Klimaanlage nur Kälte und die Gefahr einer Erkältung. In Kurunegala angekommen, war es nur noch eine Stunde bis Kandy, doch die Strecke war geprägt von Kurven und Steigungen, die unseren Weg erschwerten. Es war faszinierend zu sehen, wie der Bus voller Passagiere die steilen Straßen bewältigte, während die ganze Zeit Musik spielte. Ich fühlte mich fit, während Lia während der Fahrt einschlief. Es war kein Wunder, sie war erst seit drei Tagen in Sri Lanka und hatte sich noch nicht an die Zeitumstellung und das Klima gewöhnt. Deshalb hielt ich Wache und passte auf sie auf.
Die riesige Buddha Statue

In Kandy angekommen, fiel mir sofort der hektische Verkehr von Bussen, TukTuks und Menschen auf. Doch der Vorteil war, dass es eine Fülle von TukTuks gab, sodass wir sofort eines nehmen konnten, um zum Zahntempel zu gelangen. Zuerst irrten wir jedoch am falschen Eingang umher, der nur für Einheimische bestimmt war. Schließlich fanden wir den richtigen Eingang für Ausländer, wo wir auch unsere Schuhe abgeben mussten. Der Zahntempel allein durch seine Struktur war beeindruckend und das Innere war prächtig. Ich konnte nur staunen über die Statuen, Schnitzereien und die reiche Geschichte, die dahinter steckte. Neben dem World of Buddhism gab es einen Elefantenplatz, wo wir zwei Elefanten sahen: Einen konnten wir füttern, den anderen beim Baden mit Kokosnussschalen helfen. Persönlich würde ich jedoch nicht mehr dorthin gehen, da die Elefanten angekettet waren und nur zur Unterhaltung der Touristen dienten. Daher würde ich lieber in einen Nationalpark gehen, um Tiere in freier Wildbahn zu sehen. Der Zahntempel lag am Kandy Lake, also machten wir einen kleinen Spaziergang entlang des Sees. Anschließend erreichten wir den Aussichtspunkt und konnten Kandy von oben betrachten. Danach besuchten wir die Buddha-Statue, die riesig war. Ich konnte es selbst erleben, indem ich eine Treppe hinter der Statue hochstieg, was einen unglaublichen Ausblick bot, ähnlich wie vom Aussichtspunkt. Der Hunger übermannte uns und wir machten uns auf den Weg zum Markt. Bevor wir essen gingen, machten wir ein wenig Souvenirs-, Kleidungs- und Früchteshopping. Im Café Enviro konnten wir dann etwas Vertrautes essen. Da im Kinderheim immer sri-lankische Küche serviert wird, war dies eine angenehme Abwechslung. Gut gestärkt machten wir uns auf zum Botanischen Garten. Der Garten war wunderschön mit seiner vielfältigen Farbenpracht. Ich fühlte mich in der Natur viel wohler als in der Stadt und genoss die Begegnungen mit den Affen, die uns mit ihrem Spiel unterhielten.

Es war 17:30 Uhr und langsam wurde es Zeit, den Heimweg anzutreten, da die Rückfahrt sicherlich lange dauern würde. Gegen 21 Uhr kamen wir im Kinderheim an. Wir waren beide erschöpft von unserem Tagesausflug, aber es hatte sich definitiv gelohnt.

TOP 3 - meist beliebtesten Spiele
Mein erster Tag auf Sri Lanka!