Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Library - ein Wort, nach dem man hier oft gefragt wird

Lesezeit in der Bibliothek Lesezeit in der Bibliothek

Das Angels Home hat eine eigene Bibliothek, in der die Mädchen entweder Zeit bekommen, sich Bücher anzuschauen oder auch um Bücher auszuleihen. Dabei lernen sie, darauf aufzupassen und die Bücher nicht zu verlegen.  

Shanika mit einem englischen Kinderbuch

"Library? Yes? Yes?"

Das sind die Worte, mit denen die kleineren Mädchen oftmals jeden Abend auf uns zukommen. Denn die Kleineren dürfen etwa zwei Mal pro Woche die hauseigene Bibliothek in Kleingruppen besuchen und sich dort umschauen. Ganz heiß im Trend sind die sehr individuellen und oft selbst gebastelten Fotobücher von ehemaligen Besuchern bzw. Praktikantinnen. Dort erkennen sie sich manchmal wieder und erzählen uns die Namen jedes einzelnen Kindes. Teilweise sind die Bücher aber auch schon älter als so manche Kinder hier, aber das macht nichts. 

Im Gegensatz dazu bekommen die großen Mädels einmal pro Woche, meistens an den schulfreien Tagen Samstag oder Sonntag, die Chance, sich ein Buch auszuleihen. Den größten Bereich der Bibliothek umfassen englischsprachige Bücher, ein kleinerer Teil ist auch in singhalesischer Sprache. Eines der Mädchen, nämlich Maduwanthi, kümmert sich jedes Mal um das Ausleihen und Zurückgeben, denn das macht sie sehr gerne. Mit Hilfe einer Tabelle auf dem Laptop weiß sie also, wer wann welches Buch ausgeliehen hat und vielleicht noch nicht rechtzeitig abgegeben hat.

Maduwanthi verwaltet die Ausleihe

Die Bibliothek ist für die Mädchen ein guter Ort, um ihr Englisch zu verbessern, denn nur alle 2 Wochen dürfen Bücher aus Sri Lanka ausgeliehen werden. An den anderen Ausleihtagen muss Englisch gelesen werden, was durchaus eine gute Idee ist!

Ich freue mich schon auf das nächste mal "Library"!

Viele Grüße,

eure Nina. 

6
Vielleicht war es die falsche Entscheidung
Wie heißt du? What’s your name?

Ähnliche Beiträge

 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.