Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Kokosnussernte und die ersten Wochen im Angels Home

Samanmali und Minushi machen es sich gemütlich Samanmali und Minushi machen es sich gemütlich

Seit zwei Wochen sind Ann-Sophie und ich nun im Angels Home und am Samstag stand bereits etwas Wichtiges an: die Kokosnussernte. Nachdem wir die ersten Tage Zeit hatten uns an unser neues Zuhause für die nächsten Monate zu gewöhnen, waren wir von Montag an den ganzen Tag mit dabei, um den Ablauf und die Routinen im Angels Home kennenzulernen. Hier gehen die Tage bereits um 5 Uhr für die Mädchen los. So sind wir von nun an morgens beim Wecken der Kinder dabei, helfen beim Zähneputzen und der Zahnpasta Ausgabe, verbringen gemeinsam den Tag mit den Mädels und gehen abends mit ihnen in die Library, bevor sie dann um 9 Uhr ins Bett müssen. Mir ist dabei besonders aufgefallen, wie strukturiert der Tagesablauf für die Mädchen hier ist. Anders wäre es mit so vielen Mädchen vermutlich aber auch gar nicht möglich. Durch die vielen neuen Eindrücke und die ständige Beschäftigung, gingen die ersten Tage sehr schnell vorbei.

Am Samstag war es dann an der Zeit für die Kokosnussernte. Wie uns Frank erklärt hat, kommen alle 2-3 Monate ein paar Kokosnussernter, welche dann auf die Bäume klettern, um die Kokosnüsse mithilfe eines langen Messers von den Palmen zu schneiden. Es war echt beeindruckend zu sehen, wie die Ernter geübt die Palmen hoch- und runterkletterten und dabei nicht mal gesichert waren.

Sicherheitshalber müssen alle Mädchen währenddessen drinnen bleiben, da die Kokosnüsse in alle Richtungen fallen können und diese sicher niemand auf den Kopf bekommen möchte. Damit die Kleinen sich in der Zeit nicht langweilen, haben wir sie mit Knete und anderen Spielen beschäftigt.

Anschließend haben alle Mädchen mitgeholfen, die Kokosnüsse einzusammeln und einzulagern. Da es insgesamt sehr viele Kokosnüsse waren, wurden um die 900 Kokosnüsse bei uns eingelagert und der Rest am nächsten Tag abgeholt und verkauft.

Viele liebe Grüße aus dem Angels Home,

Franzi 

Kokosnussernter beim Abstieg
Mayomi zeigt die Ernte
Dinithi präsentiert ihre Raupe
Spielen mit den Kleinen
14
Ein Tag im Angels Home- Wie gestaltet sich der All...
Erster Trip nach Colombo mit dem Geburtstagskind F...

Ähnliche Beiträge

 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.