Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Ein Tag im Angels Home- Wie gestaltet sich der Alltag?

Leseratten in der Bücherei Leseratten in der Bücherei
Fleißige Schulmädchen in Ihrer Uniform

Die große Frage, welche man sich stellen könnte: Wie gestaltet sich ein Tag mit so vielen lebendigen und quirligen Kindern? Derzeit leben rund 40 Kinder im Angel Home. Ich muss zugeben, es ist manchmal gar nicht so einfach den Überblick nicht zu verlieren, vor allem wenn die Mädchen mal keine Lust auf etwas haben, aber die Aufgaben trotzdem erledigt werden müsse. Hier ist große Teamarbeit gefragt und jeder muss mithelfen.

Ein Tag im Angel Home startet für die Mädchen bereits ziemlich früh. Der Wecker klingelt bereits um 5 Uhr und nun heißt es alle aus dem Bett schmeißen, um sich das Gesicht und die Hände zu waschen. Meistens benötigt man einiges an Überredenskunst, um die Mädchen aus dem Bett zu bekommen. Aber wer will schon gerne so früh aufstehen. Um alle wach zu bekommen steht jeden Morgen ein kleines Sportprogramm an. So machen alle Mädchen ein paar Bewegungsübungen im Garten. Nun sind die meisten wach und es gibt für alle einen Morgentee, um danach die Zähne zu putzen. Bei einer so großen Gruppe gar nicht so einfach alle im Blick zu behalten und der ein oder anderen versucht sich gerne einmal vor dem Putzen zu drücken. In Sri Lanka hat der Glaube für die meisten Menschen einen hohen Stellenwert. So beten die Mädchen hier jeden Morgen und Abend sowie vor jedem Essen. Im Angels Home beten Katholiken und Buddhisten getrennt und jeder hat seinen separaten „Raum". Es wird viel gesungen und es ist schön zu sehen, wie alle Mädchen in ihrer Glaubensgemeinschaft zweimal am Tag zusammenkommen. 

Auch die Kleinsten helfen im Garten mit

Nach dem Morgengebet, müssen die Mädchen bei der Gartenarbeit helfen. Dies wird in Sri Lanka regelmäßig gemacht, damit sich keine Insekten/ Tiere im Laub verstecken können. Währenddessen machen sich schon die ersten Mädchen fertig für die Schule. Das bedeutet, dass die Schuluniform angezogen werden muss und das Haar sorgfältig geflochten wird. Erstaunlich wie viel Zeit dafür benötigt wird - insbesondere bei so vielen Mädchen auf einem Haufen. Um 7 Uhr gehen die ersten Kinder los in die Schule. Zwischen 13 und 14 Uhr kommen die meisten Mädchen, wenn sie keine Mittagschule haben, wieder von der Schule zurück. Dann heißt es umziehen und die Schultasche mit den Lunchboxen/ Wasserfalschen aufräumen. Danach gibt es Mittagessen. Auch hier wird ein Gebet ausgesprochen. Die kleinsten machen mittags ein kleines Schläfchen, während die Großen nun ihre Schuluniform waschen müssen. In Sri Lanka haben die wenigsten Haushalte eine Waschmaschine, sodass dies von Hand erledigt wird. Am Anfang erschien uns das ziemlich Mühselig, aber mittlerweile macht es ziemlich Spaß und die Mädchen hier sind sehr geübt. Das ist wichtig, denn sie sollen bestmöglich auf das spätere Leben vorbereitet werden. 

Gebetsstelle der Katholiken

Eine Aufgabe als Freiwillige ist, dass man am Nachmittag „English-Class bzw. Nachhilfe" gibt. Hier werden unterschiedliche Englischkenntnisse vertieft und angeeignet. Von 15 Uhr bis 17Uhr ist dies nun die Aufgabe für Franzi und mich. Die meisten Mädchen freuen sich immer sehr auf die Stunden und es macht großen Spaß gemeinsam mit den Kindern zu lernen. Wer nicht gerade eine „English-class" besucht, muss in dieser Zeit seine Hausaufgabe erledigen. Um 16 Uhr gibt es eine kleine Tee-Pause, bis danach nochmal der Garten gefegt werden muss. Auch hier helfen alle im Team mit. Nun heißt es ein bisschen Freizeit. Bis 18 Uhr dürfen die Kinder nun spielen und haben „Playtime". Oftmals spielen wir gemeinsam Volleyball, fangen oder „Elle" und haben großen Spaß.

Danach fängt das große Waschen an. Die Kleidung, welche tagsüber getragen wurde, wird von jedem Kind eigenständig gewaschen. Danach wäscht/ duscht sich jedes Kind mit einem großen Eimer und viel Seife an einem großen Wasserbehälter. Zugegeben war dies am Anfang sehr neu für uns, da wir es gewohnt sind, zum Waschen unter die Dusche zu gehen. Die Kinder haben zwar welche, aber waschen sich in der Regel sich in der Regel lieber am Wassertrog. Es scheint meistens großen Spaß zu machen, denn die ein oder andere Wasserschlacht bleibt nicht aus. Nach dem Waschen geht es für alle zum Abendgebet, bis es schließlich um 19.30Uhr Abendessen gibt. Danach wird wie so üblich, die Zähne vor dem Zubettgehen geputzt. Oftmals werden noch die restlichen Hausaufgaben der großen Mädchen erledigt oder man geht gemeinsam mit einigen Kindern in die Bücherei. Hier ließt man zum Abschluss des Tages noch ein Buch oder bekommt etwas vorgelesen. Ein schöner Zeitpunkt, um etwas herunterzukommen. Um 21 Uhr gehen alle schlafen.

Zum Anfang erschien uns der Tagesablauf sehr strukturiert, doch es ist schön zu sehen wie jeder hier seine Aufgaben hat und der Spaß kommt keinesfalls zu kurz. Bei so vielen Kinder ist es wichtig, dass jeder mithilft uns die Kinder lernen dies von Anfang an.

Wir freuen uns sehr weiterhin die Kinder in ihrem Tagesablauf begleiten zu dürfen und für die ein oder andere Abwechslung zu sorgen. 

Bis dahin liebe Grüße aus dem Angels Home. 

13
Eine Woche vergeht hier wie im Flug...
Kokosnussernte und die ersten Wochen im Angels Hom...
 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.