Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Happy Holidays and see you soon oder einfach schulfrei

Frohes Weihnachtsfest Frohes Weihnachtsfest
Die kleine Aruni darf heute das 4.Türchen öffnen.

In der ersten Dezemberwoche fangen in SriLanka die Weihnachtsferien an. Ab heute heißt es also: Einen vollen Monat ohne Schule und auch ohne um 5 Uhr morgens aufstehen zu müssen – denn erst Anfang Januar gehen die Kinder wieder in die Schule und die übliche Routine kehrt ein.

In dieser Woche haben wir bereits die ersten Türchen unseres Adventskalenders geöffnet. Dieses Ritual führen wir ab sofort jeden Tag nach dem Mittagessen durch. Dabei muss ich schon gar nichts mehr sagen oder sie daran erinnern – nachdem die Mädchen fertig gegessen haben, sitzen sie schon auf unserer kleinen "Bühne" im Garten und warten ungeduldig bis ein Name gezogen wird. Auch wenn nur ein Mädchen pro Tag die Glückliche ist, freuen sich alle auf das Ziehen und sind sehr neugierig, was wohl in den kleinen, schön verpackten Beutelchen so stecken mag. Nach der Ziehung gibt es immer einen tosenden Applaus für die Glückliche des Tages.

Außerdem werden diese Woche einige Mädchen von ihren Eltern oder von Familienangehörigen abgeholt, während andere bei uns im Angels Home bleiben. Dieses Jahr sind es circa 20 Mädchen, die in den Ferien zu ihren Familien / Angehörigen nach Hause gehen. Mit den verbleibenden ~40 Mädchen werden wir zusammen die Weihnachtstage verbringen.

Der heutige Tag erinnert mich an unseren Besuchertag am Sonntag. Den ganzen Tag über klingelt es an der Tür und die Mädchen, die bereits darauf warten, abgeholt zu werden, sitzen startklar und voller Erwartung und Aufregung mit ihren fertig gepackten Rucksäcken im Foyer. Es ist spannend zu sehen, wie glücklich die Mädchen bei der Abholung durch ihre Eltern sind. Sie haben ihre schönsten Klamotten angezogen und ihre Haare fleißig geflochten. Die anderen Mädchen, die im Angels Home bleiben, spielen draußen oder lesen und verabschieden sich herzlich von ihren Freundinnen. Auch wenn sie es nicht zum Ausdruck bringen, kann ich mir gut vorstellen, dass viel Traurigkeit im Spiel ist, wenn sie keine Angehörigen haben oder ihre Eltern nicht in der Lage sind, sich um sie zu kümmern – auch wenn es sich nur um einige Tage während der Ferienzeit handelt.

Oft habe ich mich in den letzten Wochen dabei ertappt, wie ich vorsichtig und interessiert danach gefragt habe, wer von den Mädchen in den Ferien nach Hause geht und wer im Angels Home bleibt. Dabei habe ich eine Sache immer wieder erlebt: Die Mädchen, die nach Hause gehen, haben typischerweise gestrahlt und mir stolz davon erzählt, dass sie von der Mama, Schwester oder Tante abgeholt werden und zusammen Weihnachten feiern werden. Mädchen, die nicht nach Hause gehen, haben jedoch meist den Blick gesenkt als sie mir erzählt haben, dass sie im Angels Home bleiben. Schnell habe ich sie dann jedoch wieder aufgemuntert und ihnen versichert, dass wir hier eine sehr tolle Zeit zusammen haben werden und ganz viel unternehmen werden – und so wird es auch sein: Die Ferien sind die perfekte Zeit für ausgiebige Gruppenspiele, Sportwettbewerbe und natürlich Ausflüge. Darauf freue ich mich selbst schon sehr und bin glücklich, dass ich zu dieser besonderen Zeit hier sein darf.

Liebe Grüße aus dem Angels Home und eine schöne Adventszeit euch allen

Eure Hristina

Durch die Abreise einiger Mädchen wird ab heute auch die sonst sehr laute Geräuschkulisse von Stunde zu Stunde ruhiger. ;D
9
Zahnpraxis im Tempel
Adventskalender mal anders

Ähnliche Beiträge

 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.