Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Zahnpraxis im Tempel

Unsere Kinder mit dem Maskottchen Unsere Kinder mit dem Maskottchen
Die Zahnärztin hält einen Vortrag zum Zähneputzen.

Die Zeit der regelmäßigen Zahnuntersuchung ist da. Auch in diesem Jahr sind alle Kinder und auch die Erzieherinnen in den buddhistischen Tempel gegangen, um ihre Zähne untersuchen zu lassen. Einige Kinder waren nervös, aber eigentlich gab es keinen Grund dafür. 

Der Zahnarzt gehört für mich sicherlich nicht zu den Lieblingsmenschen und von dem srilankanischen habe ich ehrlich gesagt sehr wenig erwartet. Deshalb war ich wirklich überrascht, als ich die Ärztin mit ihren Assistenten, 2 LKWs und Projektionsleinwand gesehen habe. Vor allem habe ich mich gefreut, dass die Zahnärztin eine Frau ist. Sri Lanka wirkt auf mich eher wie eine Männer-Gesellschaft und arbeitende Frauen sieht man weniger als Männer.

Zuerst hat uns die Ärztin eine Vorlesung über Mund-Hygiene und Zähne-Putzen gegeben. Abschreckende Bilder von faulen Zähnen durften nicht fehlen. Danach ist sie zu Ihrer LKW-Praxis gegangen und hat die Kinder dort nach und nach untersucht. In der Zwischenzeit kam zu den wartenden Kindern ein Maskottchen. Was für ein Tier das war, kann ich nicht genau sagen, weil ich es nicht richtig erkennen konnte. Vielleicht ein Eichhörnchen oder ein Biber? Schaut einfach die Bilder in der Galerie an, vielleicht habt ihr ja eine Idee. Auf jeden Fall war das Maskottchen für die Kinder einfach das Highlight des ganzen Geschehens und jeder wollte mit ihm ein Foto machen. So wurde ich plötzlich zur Fotografin und um ehrlich zu sein, habe ich bis heute meinen Handyspeicher voll mit Bildern vom Zahnarzt. 

Die kleine Sandali wurde als erstes untersucht.

Nach der Untersuchung in der einfachen Praxis hat jedes Mädchen eine Zahnbürste mit einer kleinen Zahnpasta bekommen. Darüber haben sich die Kinder auch sehr gefreut. Unsere Kinder putzen sich eigentlich sehr gerne die Zähne. Jeden Morgen und Abend machen wir das alle zusammen. Und da es die Kinder meistens gut machen, musste die Zahnärztin auch nicht sehr viele Zähne behandeln.

Zufriedene Grüße,

eure Betty. 


Dentist visit

Every year, there is a special visitor to the Buddhist temple. And, guess what the visitor is... a dentist. When I came to know that we are going to see a dentist in a temple, I imagined picture of dentists from middle ages, sitting on a wooden chair outside surrounded with children. But, I underestimated this Sri Lankan dentist.

Actually, I was very surprised, when I found out that the dentist was a woman. She came with four male assistants, two mid-size trucks and video projection equipment. The video projection setup was quickly done in the temple room and another big TV screen was on the back of one of the trucks. 

She started by giving us lecture on oral hygiene and demonstrated correct brushing technique. Simultaneously, the screen displayed photos of bad teeth and various oral diseases that can arise, if we don't brush our teeth. After that, she opened the truck-office and started examining all the 65 children and also staff of our Angels Home. As a small gift, everyone got a small toothbrush with toothpaste. Our children brush their teeth, for 3 minutes, twice a day. It is our morning and evening ritual. Thanks to their good brushing habit, the doctor didn't have much to worry about our dental hygiene. 

Satisfied greetings,

yours Betty. 

8
Anuradhapura und die alte Königsstadt
Happy Holidays and see you soon oder einfach schul...

Ähnliche Beiträge

 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.