Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Gleich zwei Freiwillige im Doppelpack.

Hallo ich bin die Franzi Hallo ich bin die Franzi

Hi! Ich bin Franziska (ihr dürft mich aber gerne Franzi nennen) und werde ab Januar für 3 Monate das Angels Home in Marawila unterstützen.

Ich bin 25 Jahre alt, komme ursprünglich aus Heilbronn und bin vor 5 Jahren nach Stuttgart gezogen. Seit über einem Jahr studiere ich nun an der DHBW Soziale Arbeit (bisher leider nur online) und arbeite in meinen Praxisphasen im Sozialen Dienst der AOK. Im Sozialen Dienst beraten wir vor allem Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Pflegebedürftige und deren Angehörige. Die Beratung ist sehr vielseitig, da die individuellen Hilfsbedarfe und Anliegen der Versicherten im Vordergrund stehen.

Es macht mir insgesamt viel Spaß, aber die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vermisse ich manchmal doch sehr. Ich habe bereits früher in den Ferien als Betreuerin in einer Kinderfreizeit gearbeitet und 2019 ein Praktikum in der Familienhilfe beim Jugendamt absolviert. Daher war mir klar, dass ich die Gelegenheit im Fremdpraktikum nutzen möchte, um dort in die Kinder- und Jugendhilfe zu gehen. Außerdem wollte ich dies unbedingt mit einem Auslandsaufenthalt in einem anderen Land mit einer anderen Kultur verbinden. Als mir Ann-Sophie vom Angels Home in Sri Lanka erzählt hat, war ich direkt begeistert und wusste: Hier möchte ich gerne hin! Umso mehr hat es mich gefreut, als ich die Zusage bekommen habe und Ann-Sophie und ich nun gemeinsam Ende Dezember nach Sri Lanka fliegen werden, um das Angels Home zu unterstützen und die Tage mit den Mädchen zu gestalten. Ich bin gespannt und freue mich schon sehr auf die Zeit!

Viele liebe Grüße aus Stuttgart,

eure Franzi 

13
Es geht gar nichts mehr und das Chaos ist ausgebro...
Nach Weihnachten, geht es als Freiwillige ins Ange...
 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.