Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Authentisches Fotografieren: Spaß und lebendige Erinnerungen

Drei, zwei, eins! Susu, Photo, Photo!
Authentizität pur.


Im Kinderheim ergeben sich immer wieder spannende Gelegenheiten für Aufnahmen vom Gelände und den quirligen Kindern. Doch es ist nicht einfach, diese authentischen Momente einzufangen. Die Mädchen haben ein feines Gespür für Kameras und bemerken sie oft schon aus großer Entfernung. Hinzu kommt, dass sie oft so in ihre eigene Welt vertieft sind, dass es schwierig ist, den perfekten Augenblick für Fotos zu finden.

Wenn ich den Mädchen sage, ich bräuchte vier der Kleineren, sind einige tief in ihre Hausaufgaben vertieft, während andere sofort aufspringen. Zuerst finde ich eine Assistentin, die mir kreativ und tatkräftig zur Seite steht. Die Mädchen sind begierig darauf, zu assistieren. Sie übernimmt auch die Rolle der Übersetzerin. Es ist erstaunlich, wie schnell sich eine Gruppe aufgeregter Kinder bereitwillig vor die Kamera drängt, sobald sie merken, dass etwas Spannendes passiert.


Ich will schauen.


Aber da gibt es eine Herausforderung: Ich möchte, dass die Kinder nicht einfach in die Kamera lächeln, sondern sich natürlich verhalten, als würden sie ihr übliches Tun fortsetzen. "Mädels, bitte schaut nicht in die Kamera, lasst uns einfach Spaß haben!" sage ich, während ich versuche, den Moment festzuhalten. Es ist die Kunst des "Ungezwungen-Seins".

Das ist allerdings leichter gesagt als getan, besonders bei Mädchen, die von Natur aus voller Energie und Begeisterung sind. Sie lieben es, sich zu präsentieren und scheinen ein natürliches Talent fürs Fotografieren zu haben. Mein Ziel jedoch ist es, dass sie sich ganz normal verhalten.

Dann, in einem magischen Augenblick, geschieht das Unerwartete. Es klickt, und die Stimmung wandelt sich. Die Kinder beginnen, miteinander zu interagieren, lachen herzhaft und vergessen die Kamera. Wilde, unbeschwerte Momente voller Gelächter werden eingefangen – die reine Energie und Freude der Kinder in ihrer natürlichen Umgebung, festgehalten mit einer guten Portion Geduld auf beiden Seiten.

In diesem Moment verschmelzen Arbeit und Vergnügen, und wir haben gemeinsam eine großartige Zeit. Die Kinder schaffen Erinnerungen für die Ewigkeit, und wir teilen einen kleinen Ausschnitt ihres Alltags mit der Welt da draußen.

Fotografieren mit Kindern ist manchmal wie ein Abenteuer, aber es ist das wert, um die Lebendigkeit und Echtheit festzuhalten, die sie mitbringen. Es erinnert uns daran, dass Authentizität oft viel eindrucksvoller ist als gestellte Posen. Kinder sind ein erfrischender Hauch von Ehrlichkeit und Spontaneität in der Welt der Fotografie.

Also, liebe Mädels, Leser und Leserinnen, lasst uns gemeinsam die Welt erobern und noch viele weitere lustige und authentische Momente für die Ewigkeit festhalten! 📸💫 

Welteroberin
6
Ein Blick auf das farbenfrohe Hikkaduwa in Sri Lan...
Ein persönlicher Aufruf in schwierigen Zeiten
 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.