Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Ein super schöner Geburtstag

Lisis-Geschenk Eine Überraschung am Morgen
Auch ein Geburtstagsselfie darf nicht fehlen

Schon drei Tage nach meiner Ankunft stand mein 19. Geburtstag vor der Tür. Das ers-te Mal auf einem anderen Kontinent und ohne Familie, wie wird das nur werden? Ich war doch erst seit wenigen Tagen hier und die Mädels kannten mich noch gar nicht richtig ... Alle Sorgen waren jedoch schnell verflogen, als ich am Morgen nach unten kam und die ersten 10 Mädchen auf mich zurannten und Happy Birthday gerufen haben. Alle wollten mich umarmen und mir die Hand geben. Sofort wurden die ersten Geburtstagsfotos geschossen, um den Moment festzuhalten. Die größte Überraschung bekam ich allerdings nach dem Mittagessen, als zwei Mädchen ganz aufgeregt zu mir kamen und mir die Hände vor die Augen gehalten haben. Ich sollte ihnen durch den Garten folgen und als ich wieder sehen konnte, standen mindestens 12 Kinder vor mir und haben ganz laut Happy Birthday gesungen. Zusätzlich wurden mir drei Sandtortenmit Blumen verziert „gebacken". Von allen Seiten habe ich selbstgemalte Happy Birthday-Karten bekommen und kleine Geschenke wie Armbänder oder Blumen.

Eine wunderschöne Sandtorte für mich!

Weiter ging es dann beim Nachmittagstee. Hier gibt es die Tradition, dass man am Geburtstag einen Kuchen bekommt, auf dem man die Kerzen selber anzündet. Dann singen alle Happy Birthday einmal auf Englisch und einmal auf Singhalesisch. Nach dem Klatschen pustet man die Kerzen aus und schneidet ein großes Stück vom Kuchen ab. Begonnen bei den einheimischen Betreuerinnen und dann in der Sitzreihenfolge der Kinder läuft das Geburtstagskind durch und hält jedem das eine Stück Kuchen hin, so dass jeder einmal abbeißen kann. Eine Tradition, die ich vorher noch nie gesehen habe, aber richtig schön finde.

Ein Teil meiner Geschenke von den Mädchen

Am Abend habe ich dann noch einmal den gesamten Tag Revue passieren lassen. Am meisten beeindruckt hat mich, wie Kinder, die nicht viel besitzen, mir zu meinem Geburtstag ihre Sachen schenken (kleine Täschchen oder Armbänder). Es wird wird geteilt und das mit einem großen Lächeln im Gesicht. Auch mit welcher Mühe die Kinder die Karten gemalt haben, um mir eine Freude zu bereiten ist total inspirierend. Somit kann ich sagen, ich hatte mal einen ganz anderen Geburtstag, der mir gezeigt hat, wie wenig man braucht, um anderen eine Freude zu machen. Es sind eben die kleinen Dinge, auf die es ankommt.

9
Der Geschmack von Mandarinen
Karneval auf Sri Lanka

Ähnliche Beiträge

 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.