Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Altes mit neuen Augen sehen

Die Mädels entdecken einen Regenbogen Die Mädels entdecken einen Regenbogen
Rice & Curry im Angels Home... hmmmm...

Wie selbstverständlich laufe ich bereits mit nackten Füßen über den spitzen Schotter und lasse mir zum Mittag scharfes Rice & Curry schmecken... Seit 31.12.2022 bin ich wieder in Sri Lanka und es fühlt sich fast ein bisschen so an, als ob ich gar nicht weg war und mittlerweile kein anderes Leben in Deutschland führe. Aber nur fast... Natürlich hat sich Einiges verändert seitdem ich weg bin und ich stelle in den letzten Tagen immer wieder fest, dass man Altes mit neuen Augen sehen kann. So begeistert mich der Sonnenuntergang über dem Indischen Ozean wieder mehr und ich erfreue mich daran, mit welch einfachen Dingen man die Mädels glücklich machen kann. Es ist schön, mit ihnen zu quatschen und wieder einzutauchen in dieses einfache - fast primitive - Leben, was mich auf Dauer so langweilte. 

Großes Showprogramm am Silvesterabend

Am Silvesterabend war ich ziemlich übermüdet, aber trotzdem war es ein schönes Willkommensgeschenk, mit ihnen feiern und sie ausgelassen tanzen sehen zu können. Für sie war der Abend ein absolutes Highlight, wie jedes Jahr, wenn es im Angels Home heißt: big, big Party! Dann steht die kleine Kinderheimwelt für ein paar Stunden Kopf und sie lassen alles raus, was nur geht! Für mich war es sehr speziell, ausgerechnet zum Jahreswechsel an den Platz in der Welt zurückzukommen, wo ich mich vor ein paar Monaten zu einem Lebenswandel entschieden habe. Ich war etwas melancholisch und nachdenklich, brachte das vergangene Jahr doch so viele Veränderungen für uns mit sich... Aber die Mädels rissen mich schnell aus meiner Gefühlsduselei, in dem sie mich auf die Tanzfläche zerrten und mir ihre neusten Bollywood-Moves zeigten.

Der Lotustower in Colombo

Das neue Jahr starteten Frank und ich an seinem Geburtstag mit einem kleinen Ausflug in die Hauptstadt Colombo. Hier trifft arm auf reich, unterentwickelt auf zivilisiert und altertümlich auf modern. Unser Hotel war große Klasse und ich fühlte mich fast schon wieder ein bisschen im deutschen Leben drin, bis ein dreister TukTuk-Fahrer mir unmissverständlich klarmachte, dass meine Preisansage nichts wert ist, solange mein männlicher Begleiter nichts dazu sagte... Trotzdem war es schön, ein paar Tage abzuschalten - vor allem für Frank, an dem die letzten Monate auch sehr gezehrt haben und der Unglaubliches leistet, um den Laden irgendwie am Laufen zu halten!

Zurück im Angels Home unterstütze ich ihn gerade dabei, die Buchführung auf den neusten Stand zu bringen, verschiedene Berichte für die Ämter fertigzustellen und den Briefkontakt zwischen unseren Mädels und ihren Pateneltern zu aktualisieren. Da ist - auch von meiner Seite - in den letzten Wochen leider Einiges liegengeblieben, weil ich in Deutschland neben meinem Vollzeitjob nicht immer so regelmäßig dazu komme, wie ich es gerne möchte. So langsam kommt jedoch Land in Sicht und ich habe große Freude an zwischenzeitlichen Schwimm- und Spielstunden mit der Rasselbande sowie an den neuen Schäferhunden Salt & Pepper, die aber überhaupt nicht scharf, sondern einfach nur süß sind. Abends erzählt mir Frank, was sich in der letzten Zeit alles getan und verändert hat und wie er sich die Zukunft vom Angels Home vorstellt. Ich merke, wie stolz ich auf uns bin, was wir hier alles geschafft haben! Mit etwas Abstand sieht man Vieles wieder etwas klarer und kann sich auch an Kleinigkeiten erfreuen. Trotzdem weiß ich für mich, dass ich im Sommer die richtige Entscheidung getroffen habe und ich finde den Gedanken sehr beruhigend.

Quatsch mit den Mädels
Ich liebe Passionsfrucht
Geburtstagstorte für Frank
Cocktail in Colombo

Auch Frank hat irgendwie seinen Alltag ohne mich gefunden und auch wenn ich weiß, dass es schwer für ihn ist, bewundere ich ihn für seine Verbissenheit und Stärke, was das Leben und Arbeiten hier betrifft. Es ist ein Wahnsinn, was dieses Projekt für ihn bedeutet und ich bin dankbar dafür, noch immer irgendwie Teil davon zu sein - wenn vielleicht auch nicht mehr so ein großer wie vorher...

Ich grüße euch alle ganz herzlich aus dem Angels Home, wo es so manches Vertrautes für mich neu zu entdecken gibt!

Eure Julia

Auszeit am Pool
Sonnenuntergang am Strand von Marawila
24
Darf ich mich vorstellen?
Tolle Weihnachtsaktion für unsere Mädels vom Neuen...

Ähnliche Beiträge

 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.