Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Und wieder einmal ist es vollbracht!

Unsere Patenkinderseite erstrahlt in neuem Glanz Unsere Patenkinderseite erstrahlt in neuem Glanz
Ein Blick auf unsere Patenkinder-Seite lohnt sich!

Jedes Jahr in den Herbstmonaten widmen wir uns gezielt den Statusberichten über unsere Mädchen, um auch die lieben Pateneltern über deren Entwicklung auf dem Laufenden zu halten. Mit den neueren Mädchen wird meist ein kleines Interview gemacht und bei allen anderen beschäftigen wir uns ausgiebig mit ihrem Wesen, ihren Eigenarten, ihren schulischen Leistungen oder auch mit den Familienstrukturen. Damit möchten wir den Pateneltern zumindest einmal im Jahr einen kleinen Eindruck davon vermitteln, wie sich ihre Schützlinge bei uns entwickeln und was das eigentlich alles für kleine Persönlichkeiten sind, die sie da unterstützen. 

Ich möchte ganz ehrlich sein: Das jährliche Schreiben der Statusberichte ist eine Medaille mit zwei Seiten. Einerseits macht es Spaß und ist auch interessant, wenn man selber sieht, wie sehr manche Mädchen sich in einem Jahr verändert haben. Andererseits ist es natürlich auch eine Menge Arbeit, die viel Zeit in Anspruch nimmt und sich über mehrere Monate erstreckt. Ich bin dann immer heilfroh, wenn wir gerade zu dieser Zeit Praktikantinnen bzw. Freiwillige bei uns haben, die ein wenig Talent zum Schreiben haben und mir beim Verfassen der Berichte ein wenig unter die Arme greifen können. In diesem Jahr hatte Frank die tolle Idee, dass wir ja auch mal kleine Videos über die einzelnen Mädchen anfertigen könnten, um den Paten einen lebhafteren Eindruck zu vermitteln. Glücklicherweise hatten wir dieses Jahr im August und September fleißige Unterstützung von der lieben Laura, die sich mit Begeisterung in diese Aufgabe stürzte und in liebevoller Detailarbeit 30 Kurzvideos erstellte. Mit Hilfe von Shanaya, unserer anderen Freiwilligen zu dieser Zeit, interviewte und filmte Laure einige unserer Mädels und schnitt anschließend aus dem Videomaterial jeweils ein kurzes Video mit Hintergrundmusik und Untertiteln zusammen. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen und wir haben auch von unseren Pateneltern bereits viele positive Rückmeldungen erhalten.

Über die andere Hälfte der Mädchen habe ich wie immer einen Bericht über die Entwicklung geschrieben und außerdem haben alle Paten zum Video bzw. zum Bericht ca. 5-10 aktuelle Fotos von ihrem Schützling bekommen. Eine kleine Auswahl von den schönsten Bildern findet ihr hier. Ein großes Lob geht auch an Frank, der die Mühe hatte, alle Videos und Berichte auf die Webseite zu laden und in den letzten Tagen sogar noch alle Bilder auf unserer Patenkinder-Galerie zu aktualisieren. Nun ist zum Glück alles fertig und wir freuen uns sehr über die neuen Inhalte über unsere Mädchen. Wer Zeit und Interesse hat, ist herzlich eingeladen, sich mal ein wenig umzuschauen auf unserer Patenkinder-Seite. (Nähere Informationen über ein bestimmtes Kind sowie die aktuellen Berichte und Videos erscheinen mit einem Klick auf den jeweiligen Link hinter dem Namen des Kindes.) Wir wünschen euch viel Spaß und freuen uns über eure Rückmeldungen!

Ein großes Dankeschön an Laura und Frank für die Unterstützung!

Eure Julia 


10
Wir ernten Kokosnüsse und Sri Lanka wählt einen Pr...
Besuch von Freunden aus der Heimat

Ähnliche Beiträge

 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.