Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Eine sehr gelungene Spendenaktion!

In Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister haben wir 100 bedürftige Familien unterstützt. In Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister haben wir 100 bedürftige Familien unterstützt.

Vor ca. 3 Wochen haben wir hier auf unserer Webseite und auch bei der Spendenplattform Betterplace.org zu einer zu einer besonderen Aktion aufgerufen. Dort haben wir einen finanziellen Bedarf in Höhe von 1.930 Euro eingestellt, um davon insgesamt 100 Care-Pakete für bedürftige Familien aus Marawila und Umgebung zusammenzustellen. Durch die momentan herrschende Wirtschaftskrise in Sri Lanka leben vor allem die Menschen, denen es vorher schon nicht so gut ging, derzeit am absoluten Existenzminimum. Es wird immer schwieriger für sie, sich die grundlegendsten Lebensmittel zu beschaffen - Produktionsengpässe und Treibstoffknappheit mal ganz außen vor gelassen. Viele Sachen sind doppelt oder dreifach so teuer wie vorher. Es ist nur verständlich, dass sich die normale Bevölkerung bei (meist) gleichbleibenden Löhnen viele Dinger schlichtweg nicht mehr leisten kann. Aus diesem Grund wollten wir gemeinsam mit unseren Mädels etwas für die Bedürftigen tun.

Wir waren wirklich überrascht von eurer Spendenbereitschaft! Innerhalb von nur 8 Tagen hatten wir den kompletten Betrag und sogar noch ca. 200 Euro mehr zusammen! Das war absolut überwältigend für uns! Also haben wir uns auch schnell in die Spur gemacht, um die nötigen Sachen für die einzelnen Care-Pakete einzukaufen. Jede Familie sollte von uns mit 5 kg Reis, 1 kg Mehl, 1 kg Dahl, 1 kg Milchpulver, 1 kg Zucker, 500 g Tee, 1 Liter Kokosnussöl, 360 g Butter, 1 Päckchen Kekse, 5 Päckchen Maggi Chicken Noudles (75 g) und 1 Tube Zahnpasta unterstützt werden. Es war schon eine kleine Herausforderung, überhaupt so viele Waren auf einmal zu bekommen, aber wir haben es innerhalb weniger Tage geschafft. 

In Absprache mit dem Bürgermeister von Marawila haben wir schließlich eine Liste von 100 bedürftigen Familien bekommen, die wir alle angerufen und für Sonntag (29.05.) zu seinem Büro bestellt haben. Dies hat auch erstaunlich gut geklappt und so haben wir uns schließlich mit allen Care-Paketen auf den Weg gemacht. Als wir dort ankamen, warteten bereits einige Menschen vor dem Tor und als sie sahen, was wir alles aus unserem Wagen und dem vom Bürgermeister zur Verfügung gestellten Transporter abladen, wurden ihre Augen immer größer. Viele Menschen kannten wir auch schon vom Sehen aus der nahe gelegenen Küstenstraße, wo es viele arme Familien gibt. Mit Hilfe unserer fleißigen Hiruni haben wir dann alle Familien von unserer Liste der Reihe nach aufgerufen und jeder konnte sein Care-Paket in Empfang nehmen. Man konnte den Menschen die Dankbarkeit und Erleichterung deutlich ansehen. Natürlich ist jedes Paket nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber trotzdem kommen sie damit ein paar Tage über die Runden.

Alles in allem können wir festhalten, dass wir sehr zufrieden waren mit dem Verlauf dieser Spendenaktion und je nachdem, wie sich die Lage in Sri Lanka noch weiter entwickelt, könnten wir uns auch gut vorstellen, dass noch einmal zu wiederholen. Wir finden es wichtig, dass auch die Mädchen einen Sinn für Nächstenliebe und Wohltätigkeit entwickeln, auch wenn sie selbst aus ärmlichen Verhältnissen kommen. Denn eins ist Fakt: Es kann einem noch so schlecht gehen und doch gibt es fast immer andere Menschen, die noch schlimmer dran sind und man hat immer die Möglichkeit, etwas mit ihnen zu teilen.

In diesem Sinne bedanken wir uns bei allen fleißigen Spendern und schicken beste Grüße aus dem Angels Home,

Frank, Julia und die Mädchen.

12
Von Portugal nach Sri Lanka ins Angels Home
Zur aktuellen Situation von Mädchen und Frauen
 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.