Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Einblick in das Fremdpraktikum im Angels Home

Mein Praktikum im Angels Home Hallo ich bin Helene und bin seit Januar 2024 im Angels Home als Praktikantin
Helene Himmelsbach
Ich bin Helene Himmelsbach und werde am 01.01.2024 mein Fremdpraktikum bei Dry Lands Project e.V. im Angels Foundation für drei Monate absolvieren.

Zu meiner Person, ich bin 23 Jahre alt und bin die Jüngste von sieben Geschwistern. Ich lebe seit meiner Geburt etwas außerhalb von Seelbach. Ich würde mich selbst als flexibel, kreativ, freundlich und empathisch beschreiben.


Seit Oktober 2022 studiere ich im Bereich Soziale Arbeit an der dualen Hochschule in Villingen-Schwenningen.
Hier werden die theoretischen Grundlagen und Vertiefungen der Sozialen Arbeit den Studierenden gelehrt. Dieses Wissen wird schließlich bei den dualen Partnern angewendet.

Mein dualen Partner ist das Landratsamt Ortenaukreis und bin unter dem Migrationsamt angestellt. Hier ist der Sozialdienst für geflüchtete Menschen vor Ort. Dies ist meine Arbeitsstelle.
Als angehende Sozialarbeiterin bin ich für die Beratung und Betreuung der Geflüchteten zuständig.


Für das Fremdpraktikum habe ich mich für das Dry Lands Project e.V. entschieden, um einen Einblick zu einer anderen Kultur und deren Sitten, Bräuche und Rituale kennenzulernen und einzutauchen.

Aber mein größtes Interesse liegt die Arbeit mit den Kindern und den Menschen, die dort arbeiten. 

13
19 Jahre Kinderlachen: Feiert mit uns das Angels H...
Ein Blick auf das farbenfrohe Hikkaduwa in Sri Lan...
 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.