Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Wir machen uns schick zum Kirchenfest!

Alle zusammen.
Nethmi verteilt süßes Brot.
Nach der Messe

Am Sonntag hat in der Fatimakirche in Mudukatuwa ein jährliches Kirchenfest stattgefunden. Es ist die Kirche, zu der unsere katholischen Mädchen jede Woche gehen. Ich konnte es mir nicht entgehen lassen und habe mich sehr gefreut, als mich Maduwanthi und Piumi eingeladen haben. 

Die Kinder stehen auch sonntags um 5 Uhr auf, weil sie sich auf den Weg zur Kirche oder zum Tempel vorbereiten müssen. Dieses Mal war die Vorbereitung wirklich gründlich. Piumi und Sandunika haben schon am Abend vorher viele Zöpfchen geflochten, damit ihre Haare am Sonntag noch mehr Volumen bekommen und sie damit eine perfekte Frisur frisieren können. Und es hat geklappt. 

Nach meiner Erfahrung mit dem Besuch des buddhistischen Tempels war ich sehr überrascht als mir mitgeteilt wurde, dass ich zur Kirche mein eigenes Kleid, das nicht fußlang oder weiß ist, anziehen darf. Und als ich dann fertig gekleidet zu den Kindern gekommen bin und gesehen habe, was sie anziehen, konnte ich es fast nicht glauben. Gehen wir wirklich zu einer Kirche? In Sri Lanka? Hier ist die Frauenmode nämlich viel strikter als in Europa. Die Kinder hatten sehr bunte Kleidung, Halsketten, Armbänder und die älteren Mädchen große Umhängetaschen. Nethmi hatte eine kleine pinke Handtasche.

Nach langen Vorbereitungen haben wir uns in unserer schicken Kleidung auf den Weg gemacht. Als wir bei der Kirche angekommen sind, waren wir nicht mehr alleine. Die Kirche war so voll, dass wir draußen stehen mussten. Nach der Messe kam dann endlich die Belohnung, worauf sich die Kinder so sehr gefreut haben: Stände mit Haarschmuck, Accessoires und Süßigkeiten. Ich habe sofort den Grund erkannt, warum auch einige buddhistische Mädchen dabei waren. Es gab für alle etwas. Auch für mich!

Liebe Grüße,

Betty.

Betty, die kleine Anne und Sashini

Dressing up for Church Festival

This Sunday, I was invited by Piumi and Maduwanthi to the annual Church Festival in the nearby Lady of Fatima's Church – Madukatuwa. When I heard that I am allowed to wear a dress of my choice and it did not matter which color it was, made me happy. I was not sure how strict the dress code will be, so I put on a simple black dress. 

The children woke up maybe slightly earlier than usual, before 5 a.m. As, they needed to get themselves ready for the Festival. But, when I saw what the girls are wearing, I got very impressed. 

I couldn't believe that we are really going to church in Sri Lanka because of the usual strict dress code for girls and ladies. They were dressed in various colors, with bracelets, accessories and their hair was styled. Some of them even had purses. People in Sri Lanka wear their best clothes in Church and even the poor people want to show off.

After the church mass, came long desired shopping time. Children brought some hair accessories, sweets, some elder girls also bought holy pictures. There was something for everyone and I understood quickly why some of the Buddhist girls also wanted to join us.

Best wishes,

Betty.

15
Prüfungszeit ist da!
Kindertag oder Regentag

Ähnliche Beiträge

 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.