Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Singhalesisch Unit 1

Subani als Lehrerin an der Tafel
Subani und Sachini beim erklären von neuen Wörtern.

Wer A sagt muss auch B sagen. Wer Nachhilfe gibt, muss auch Nachhilfe bekommen. Nicht nur wir können den Mädels was beibringen, die Mädels sind auch sehr motiviert uns ihre Sprache näher zu bringen. Bekanntlicherweise geben wir Praktikantinnen den Mädchen regelmäßig Englisch Nachhilfe, sie geben uns aber auch bei der richtigen Gelegenheit Wörter an die Hand, mit denen wir im Alltag hier punkten können. Ganz beliebt dabei sind die Wörter Jande und Ende. Jande heißt so viel wie 'Geh weg' und Ende 'Komm her'. Da hören die Mädchen gleich viel besser, wenn man in der Playtime plötzlich auf singhalesisch nach jemandem ruft!

Subani kontrolliert meine Schreibversuche.

Ebenso beliebt und unbedingt notwendig sind die Wörter Duandeh und Inde. Duandeh heißt 'lauf' und inde heißt 'warte'. Wenn man Fireball spielen will, sorgt man damit nicht nur für staunende kleine Kulleraugen wenn man auch mal Duandeh ruft, sondern kann auch quasi ohne auf den Ball zu achten spielen. Denn alle Mädchen sind sehr begabt darin, sobald der Ball fliegt Duandeh zu schreien und wenn er gefangen wurde auf indee umzusteigen.

Ergänzend kann man ganz nach belieben Dinge mit Lasenai kommentieren, was hübsch, oder schön bedeutet. Und für den kleinen Smalltalk ist die Frage Kohomede?, also 'Wie gehts dir?'immer ein Volltreffer. Die Antwort darauf lautet 'handai', also gut.Was schlecht heißt habe ich noch nicht gelernt und das sagt doch alles! 

Zum Schluss vielleicht noch ein paar hilfreiche Vokabeln:

1 = eke
Mama = amma 
2 = deke Papa = tata 
3 = tuneSchwester =  nangi
4  = hatereBruder =   aya
5 = pahalecker =  rahayi
6 = hayedurstig =  thibahayi
7  = hateWasser =  Jalaya
8  = ate Stop/ Lass das =  epa
9  = nameyeDankeschön =  stutiyi
10  = dahayeHilfe =  Udav karanne
groß  = lokuklein =  kuda
Wann = Kavadadaspäter =  pasuva
nein  = nähäja =  ou (Oder kopfwackeln)
Wie teuer ist es?  = Eya kiyada ?teuer =  mila adhika
Die Rechnung bitte =  Karunakara bila genna kamatiIch möchte nach... gehen =  Mata yanana
Ich verstehe nicht  =  mata novaetahe                            Tut es weh? =   Ridenawade?
Wie ist dein Name? =  ojage name                                 Wie komme ich zu... ? =   kohomede yani... ?
Auf Wiedersehen =  Ayubowan

 Viel Spaß beim lernen,

Sophie 

8
Kleine Engel allein zu Haus.
Alltagsheldin im Angels Home

Ähnliche Beiträge

 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.