Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Meine erste Nachhilfestunde mit den großen Mädels

Am Ende haben sich Hasini, Sodi und Piumi noch gegenseitig vorgelesen Am Ende haben sich Hasini, Sodi und Piumi noch gegenseitig vorgelesen

Nachdem Julia für die nächsten 3 Monate nach Deutschland geflogen ist, habe ich die Englisch Nachhilfe von den Mädchen der Klasse 10-13 übernommen.

Da ich die Mädels noch nicht gut kenne, habe ich mir eine kleinen Test überlegt, zum einen um die Mädchen besser kennen zu lernen, zum anderen um einen Eindruck ihrer Englisch Kenntnisse zu bekommen. Nach einer mündlichen Vorstellung, haben sie ihre Eigenschaften, ihre Wünsche und Vorstellungen zu Papier gebracht. Besonders begeistert hat es die Mädels über ihre Zukunftspläne zu schreiben. Sie haben alle noch viel vor, ob Anwalt, Designer oder einen Beruf bei der Armee, es war alles dabei!

Das Endergebnis

Auch die Grammatik kam nicht zu kurz, sie mussten zum Beispiel Sätze in der Vergangenheit und Zukunft verfassen und sich dazu Fragen und die entsprechenden Antworten überlegen. Ich habe schnell gemerkt, dass die Mädchen auf verschiedenen Wissensständen sind. Manche waren sehr schnell und haben mehr gemacht als notwendig und andere haben länger gebraucht oder noch mehr Anregungen benötigt. Aber am Ende waren alle zufrieden und durften sich noch eine Belohnung aussuchen. Sie haben sich gewünscht, dass auch ich ganz viel von mir erzähle, was ich natürlich mit Freuden gemacht habe.
Beim späteren korrigieren habe ich noch eine witzige Überraschungen erlebt: der Lieblingssaft von Piumi ist Avocado Saft, ich wusste bis dahin nicht, dass es diesen gibt! :)

Ganz liebe Grüße aus dem Angels Home,

eure Rika.

6
Update - noch immer keine Schule für die Mädchen!
Akrobatik im Angels Home
 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.