Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Aktuelle Situation im Angels Home

Spielespaß in den Ferien Spielespaß in den Ferien
Die ersten Mädchen lachen schon wieder
Glücklicherweise wieder ein leeres Krankenzimmer

Frank hat in seinem letzten Blogbeitrag schon viel erzählt, wie aktuell die Situation im Angels Home ist. Ein paar Tage später können wir glücklicherweise sagen, dass alle Mädchen keine Symptome mehr haben und wohlauf sind. Nach 3-4 Tagen Fieber und Übelkeit haben es alles überstanden. Nun haben wir wieder ein leeres Krankenzimmer und können uns von dem Stress erholen. Dachten Franzi und ich zu mindestens - doch nun haben die Kinder ganze 4 Wochen Ferien und sind den Tag über im Angels Home – dem ein oder anderen Mädchen kann da schon einmal langweilig werden. So verbringen wir nun die Vormittage mit basteln, malen und spielen, um alle bei Laune zu behalten. 


Von den Kindern gekochtes Mittagessen
Wir basteln Schmetterlinge

 Außerdem hat Frank in seinem letzten Beitrag die derzeit schwierige personelle Situation angedeutet. Innerhalb von 14 Tagen hat uns beinahe das ganze Personal aus unterschiedlichen Gründen verlassen.

Hätte uns einer zu Beginn unseres Praktikums erzählt, dass wir fast ohne Personal dastehen, hätten wir nur gelächelt. Doch nun ist es tatsächlich so, dass im Angels Home derzeit nur noch eine Matron (Judith, welche schon länger hier von 9-17 Uhr arbeitet), Hiruni als Aushilfe und wir zwei Praktikanten da sind. Eine ganz schön große Aufgabe. Die großen Kinder helfen jedoch selbstverständlich und ganz fleißig mit und auch Frank ist natürlich jederzeit vor Ort. Ich muss gestehen, dass es derzeit sogar viel besser läuft wie die Wochen davor. Jeder hat seine Aufgaben und festen Tätigkeiten. Lediglich die Tage sind sehr lang, da jeder von uns meistens den ganzen Tag über bei den Kindern ist und wir uns mit den Pausen jeweils abwechseln. Doch so bauten wir in den letzten Tagen eine noch intensivere Beziehung zu den Kindern auf.

Da jedes Personal einmal in der Woche frei hat, waren Franzi und ich gestern das erste Mal alleine tagsüber mit den Kindern. Leider hat es den ganzen Tag geregnet, sodass wir viele Filme schauen konnten und zwischendurch gebastelte und gemalt haben. Deepathni unsere Köchin hat zum Teil das Essen vorbereitet, sodass wir nur noch Kleinigkeiten kochen mussten und trotzallem ein super Essen hatten. Mittags gab es Hähnchen, Jackfruit und Papadam. Die Kinder halfen beim Kochen der Kartoffeln mit und bereiten für die „Tea-Time" Samposa vor. Eine wirklich tolle Teamleistung. Abends schauten wir dann nochmal gemeinsam einen Film und sehr schnell war der Tag vorbei und das ohne wirkliches Personal.

Wir sind ganz schön stolz. 

Die volle Breiseite!

Nun hat es uns auch erwischt, dieses Wort was niemand mehr hören kann: Corona! Am letzten Sonntag hatten einige Mädchen Kopfschmerzen, Fieber, ein paar mussten sich übergeben. Personal ist nicht zur Arbeit erschienen, einige musste ich aus anderen Gr...
https://www.dry-lands.org/aktuelles/blog/entry/die-volle-breiseite
18
Ein Kurztrip ins Landesinnere - so schön kann Sri ...
Die Schulen freuten sich über Spenden
 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.