Pompon - Do It Yourself

Die Mädchen beim Pomponbasteln. Die Mädchen beim Pomponbasteln.

Ein ganz großes Thema hier im Angels Home ist das Tanzen. Einmal in der Woche besucht die Mädchen eine Tanzlehrerin und unterrichtet sie. Ob es nun der moderne Zumba ist oder der traditionelle Kandyan Dance, die Mädchen können wirklich alles. Auch ohne ihre Lehrerin üben die Mädchen gerne und es ist mittlerweile schon zu einer meiner Lieblingsbeschäftigungen geworden, dabei zuzuschauen. Ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, wenn die Mädchen ihre Hüften und Arme schwingen. Der Spaß steht ihnen wirklich ins Gesicht geschrieben und es gibt so einige Tanztalente hier im Angels Home. 

Was wäre aber eine Tanzperformance ohne die passenden Accesoires? Für den Zumbatanz müssen auf jeden Fall Pompons her. Ein Pompon ist ein Bündel aus faserigem Material, wie zum Beispiel Baumwollfäden oder Papierstreifen. Oft werden diese von Cheerleadern eingesetzt, die bei den Armbewegungen dann so schön mitschwingen. Bei einer Zumbaperformance der Mädchen haben diese auch den richtigen Effekt.

Wie so vieles hier im Angels Home, läuft die Pomponbeschaffung ganz nach dem Motto "Do it yourself". Die Mädchen haben also fleißig Faden für Faden aus den Reissäcken gezogen, gesammelt und gebündelt, zusammengeknotet und gestutzt. Und siehe da: Ein Pompon ist fertig und einsatzbereit. Das bedeutet ganz schön viel Arbeit, bis dann jedes Mädchen zwei fertige Pompons in der Hand hält.

Fäden aus Reissack ziehen
Fäden sammeln und bündeln
Fäden knoten und stutzen
Fertig sind die Pompons

Teamwork ist gefragt! Im Angels Home ist das eine Selbstverständlichkeit. So saßen die Mädchen also am frühen Mittag auf den schattigen Stufen zusammen und bastelten ihre Pompons mit Fleiß und Muße. Da kann sich so manch einer eine Scheibe von abschneiden. Schlussendlich kann ich sagen, die Pompons sehen beim Tanzen zauberhaft aus. Die Mühe hat sich wirklich gelohnt. 

Liebe Grüße aus dem Angels Home,

eure Theresa.

14
Eine kleine Überraschung für unsere Gewinner
Kulturkontrast vom Feinsten

Ähnliche Beiträge