Familie Appuhami

Familie Appuhami, das sind Vater Ajith, Mutter Nisansala sowie die beiden Töchter Rishki und Krishmi. Rishki ist 19 Jahre alt und besucht die 13. Klasse, ihre jüngere Schwester Krishmi ist elf Jahre alt und geht in die 6. Klasse. Zusammen leben sie in einem Haus in Marawila, in dem wir am 20.09.2022 das erste Mal zu Gast sein durften.

Zunächst sieht alles in Ordnung aus, das Haus und der Vorgarten sind in einem relativ guten Zustand, die Kinder sehen gut ernährt aus und können beide die Schule besuchen. Vor neun Monaten hat die Familie allerdings ein schwerer Schicksalsschlag getroffen: Vater Ajith hatte einen schlimmen Unfall, bei dem er sich beide Beine gebrochen und komplett deformiert hat. Seitdem ist er auf einen Rollstuhl angewiesen und kann seinen Beruf als Fassadenstreicher nicht mehr ausüben. Die Kosten für die Operationen, Medizin und Schmerzmittel bringen die Familie an ihre finanziellen Grenzen.

Der Eingang zum Haus ist dürftig mit zwei Brettern als Rampe präpariert, damit Ajith mit dem Rollstuhl in den Innenraum gelangen kann. Die Küche, die zwei Stufen niedriger liegt als der Hauptraum und zu eng scheint, um eine Bretterrampe einzubauen, ist für ihn nicht mehr erreichbar.

Die einzige Einkommensquelle ist das Gehalt der Mutter. Die 44-Jährige arbeitet jeden Tag fünf Stunden an sieben Tagen die Woche in einem Elektroshop, um die vierköpfige Familie weiterhin über die Runden bringen zu können.

Schon jetzt kann sich die Familie laufende Kosten für den Schulbesuch der Mädchen, wie Schulbücher, Schuhe und Unterbekleidung für die Schuluniform nicht mehr leisten.    

 

 

    Dank deiner Unterstützung konnten wir Schulschuhe und Unterwäsche kaufen.

    Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.