Tharushi Theyaga Oshani Wasala

Tharushi Theyaga Oshani Wasala

Die 11-jährige Theyaga konnte bereits wenige Tage nach ihrer Ankunft in unserem Angels Home die gesamte Aufmerksamkeit auf sich lenken, als sie ganz spontan am Nachmittag ihre Tanzkünste unter Beweis stellte.

Diese können sich nämlich durchaus sehen lassen und sofort hatte Theyaga viele neue Freundinnen gefunden.

Das Mädchen wurde am 2. März 2008 geboren und buddhistisch erzogen. Sie hat insgesamt drei Brüder und eine Schwester. Ihre Mutter ist vor einiger Zeit zum Arbeiten ins Ausland gegangen. Der Vater trinkt viel Alkohol und kümmert sich nicht angemessen um seine Kinder. Da er Theyaga zunehmend Probleme bereitet hat, wendete sie sich an ihren Lehrer, woraufhin dieser die Polizei einschaltete. Daraufhin wurde das Mädchen in einem Heim in Kuliyapitiya untergebracht und ihr Vater kam ins Gefängnis. In dem vorherigen Heim fühlte sich Theyaga nicht wohl und ist deshalb gemeinsam mit elf anderen Mädchen von dort abgehauen, die daraufhin alle in andere Heime verteilt wurden. Somit kam der kleine Feger am 20. April 2019 per Gerichtsbeschluss zu uns.

Sie besucht die achte Klasse und macht auf uns einen sehr aufgeweckten und fröhlichen Eindruck. Auch macht sie gerne Witze und steckt die anderen Mädchen mit ihrer guten Laune und ihrem Gelächter an.

 

  • Entwicklung Theyaga August 2023

    Entwicklung Theyaga Juli 2023

    geschrieben von Johanna Ligas

    Theyaga hat sich mittlerweile zu einer selbstbewussten jungen Frau entwickelt. Nichts scheint ihr Angst zu machen und sie steht gerne für ihre oder die Meinung anderer ein. So sieht man immer wieder, dass sie etwa bei den Zoom-Calls der Schule diejenige ist, die alle Fragen stellt (selbst, wenn es eigentlich die Fragen anderer Mädchen sind). Es scheint, die Mädchen schauen zu ihr hoch und nehmen sie als Ansprechpartnerin wahr.

    Außerdem übernimmt sie gerne Verantwortung und sorgt dafür, dass die Routinen im Angels Home ruhig ablaufen. Herrscht zu viel Unruhe oder läuft etwas gegen den Strich, kann es durchaus vorkommen, dass sie mal lauter wird. Spätestens dann sind alle Mädchen still, sie wird von allen sehr respektiert.

    Theyaga ist ein Harmoniemensch. Fühlt sie sich unfair behandelt oder sieht, dass andere unfair behandelt werden, spricht sie dies ohne Scheu an. Dabei kann es durchaus vorkommen, dass die Teenagerin, währenddessen Tränen fließen oder ihre Stimme wackelt. Nichtsdestotrotz spricht sie Ungerechtigkeiten weiter an und fungiert daher als Vorbild und „Schutzschild“ der Jüngeren.

    Ihr Lernwillen hat im Vergleich zu dem letzten Update etwas zugenommen. Man entdeckt sie fast jeden Abend nach dem Essen noch am Lernen und auch während der Zoom-Calls ist sie meistens die Einzige, die sich ausführliche Notizen macht. Die Schule sowie die bevorstehenden Exams nimmt sie ernst. Trotzdem halten sich ihre Noten eher im durchschnittlichen Bereich.

    Auch den Wildfang Samanmali, ihre kleine Schwester, hat sie gut unter Kontrolle. Wenn Samanmali Unfug macht, reicht oft schon ein ermahnender Blick von dem durchsetzungsfähigen Mädchen und Samanmali stoppt direkt. Das kleine Mädchen blickt wie viele andere auch, zu Theyaga auf.

    Meistens sieht man die 17-Jährige mit dem Zwilling Achini zusammen, beide verstehen sich gut miteinander und teilen ähnliche Interessen.

    Die 17-Jährige ist ein wahrer Sonnenschein. Trotz ihrer bald anstehenden Prüfungen und ihrer intensiven abendlichen Lernsessions hat sie immer ein aufrichtiges Lächeln für einen parat.

    Nach wie vor ist sie unsere begabte Tanzmaus und beweist in der Spielzeit gern ihr tänzerisches Können. So viel Freude, wie sie daran hat, ihren sportlichen Körper zu singhalesischer Musik zu bewegen, haben andere dabei einzustimmen oder bewundernd zuzugucken.

    Auch beim Schwimmen geht sie auf. Anders als viele andere Mädchen in ihrem Alter, die aus Scham nie zum Schwimmunterricht mitkommen wollen und stattdessen zahlreiche Ausreden parat haben, ist sie immer mit dabei. Schwimmen und Tauchen kann sie sehr gut.

    Zusammenfassend ist Theyaga zu einer selbstbewussten jungen Frau herangewachsen. Sie hat unterschiedlichste Talente und ist ein pflichtbewusstes Mädchen. Wir sind gespannt, wie ihr letztes Schuljahr ablaufen wird und sind uns sicher, dass sie allen Hürden gewappnet ist, die ihr bevorstehen.

    Wir sind froh, Sonnenschein, Gute-Laune-Bringer und Energiegeberin Theyaga im Angels Home zu haben!

     

  • Entwicklung Theyaga (Oktober 2021, geschrieben von Rika Pfeiffer und Julia Fischer)

    Entwicklung Theyaga Oktober 2021

    geschrieben von Rika Pfeiffer und Julia Fischer

    Zu Beginn des diesjährigen Statusberichts über Theyaga müssen wir gleich als erstes einen Fehler einräumen, der sich damals in unseren Aufnahmetext geschlichen hat. Schon oft haben wir uns gewundert, wie weit die Teenagerin für ihr Alter schon entwickelt ist bzw. weshalb sie so viel Zeit mit den ältesten Mädchen im Angels Home verbringt. Auch war es mir ein Rätsel, weshalb sie eigentlich dieses Jahr schon in der 10. Klasse sein kann, wo doch alle anderen Mädchen in dieser Klassenstufe ca. 2 Jahre älter sind. Ich habe das deshalb noch einmal überprüfen lassen und siehe da; das Geburtsjahr von Theyaga ist nicht 2008, sondern 2006. Das Problem war einfach, dass die Zahlen auf ihrer Geburtsurkunde so schlecht lesbar sind, dass wir die 6 wohl damals zu einer 8 gemacht haben. Damit ist die kesse Frohnatur mittlerweile schon 15 Jahre und das passt auch viel besser zu ihrer Entwicklung und ihrem Auftreten.

    Theyaga hat sich in der letzten Zeit definitiv zur unangefochtenen Tanzkönigin entwickelt. Wenn wir Tanz-Wettbewerbe veranstalten, will jeder mit ihr in einem Team sein und beim „Tanzworkout“ tanzt sie immer für alle anderen vor. Besonders schön ist das Strahlen auf Theyagas Gesicht, wenn sie tanzt und nichts in der Welt scheint sie so glücklich zu machen. Man sieht es ihr auch an, dass sie sich gerne bewegt und sie ist mit 40 kg bei einer Größe von 149 cm sehr schlank und sportlich.

    In der Englischnachhilfe mit uns Freiwilligen könnte Theyaga manchmal etwas mehr Elan zeigen. Sie macht zwar mit, lässt sich aber leider sehr schnell ablenken, sobald sie sich eigentlich etwas anstrengen sollte. Trotzdem erledigt sie ihre Hausaufgaben immer pünktlich und hat keine Probleme damit, nach Hilfe zu fragen. Ihre Freundin Piumi hilft ihr oft und sie hat sich besonders beim Verfassen von Texten verbessert. Wir sind gespannt, wie es für Theyaga und auch die anderen ältesten Mädchen in Zukunft mit der Schule weitergehen wird. Da in den letzten 1,5 Jahren aufgrund von Corona kaum Präsenzunterricht stattfinden konnte und die Schule voraussichtlich auch erst in Kürze wieder richtig anfangen kann, wird es wohl sehr schwierig für die Schüler, den versäumten Stoff aufzuholen. Deshalb steht momentan noch nicht fest, ob sie ab Januar in die nächsthöhere Klassenstufe versetzt werden oder das gesamte Jahr noch einmal wiederholen. Sollte Ersteres der Fall sein, würde Theyaga nächstes Jahr schon die Abschlussklasse besuchen und im Dezember 2022 ihre finalen Prüfungen ablegen. Hierfür muss sie jedoch noch Einiges tun, denn das Lernen gehört nicht unbedingt zu ihren Lieblingsbeschäftigungen.

    Theyaga ist zu einem festen Mitglied in der Gruppe der großen Mädchen geworden. Sie liest gerne Liebesromane oder schaut Liebesfilme, aber im Gegensatz zu den anderen Mädchen ist sie noch sehr zurückhaltend und hört bei dem Thema lieber nur zu. Besonders mit der 18-jährigen Piumi sieht man sie sehr oft zusammen. Zu ihr schaut Theyaga auf und hat eine Art große Schwester in ihr gefunden. Piumi scheint ihr eine gute Stütze zu sein.

    Theyaga nimmt auch gerne die Rolle als eine Art große Schwester für die kleinen Mädchen ein. Zurzeit, wo keine Schule ist, lernt sie morgens oft mit den Kleinen und unterstützt sie bei den Schulaufgaben. Besondere Aufmerksamkeit bekommt die kleine Samanmali von ihr, die ihre neue Schrank- und Bettnachbarin ist. Die kleine Maus ist noch sehr unselbstständig und braucht in vielen Bereichen Theyagas Unterstützung. Vor kurzem wurde die Teenagerin außerdem zu einer der 6 Gruppenleiterinnen im Angels Home ernannt. Die Gruppe Nummer 6 wird jetzt von ihr geleitet und sie ist verantwortlich dafür, dass alle pünktlich sind und die individuellen Aufgaben erledigt werden. Theyaga hat sich unglaublich gefreut, das Strahlen auf ihrem Gesicht war wie beim Tanzen. Und wir sind uns sicher, dass sie diese Aufgabe sehr gut machen wird!

     

  • Entwicklung Theyaga (Oktober 2020, geschrieben von Julia Fischer)

    Entwicklung Theyaga Oktober 2020

    geschrieben von Julia Fischer

    Mittlerweile lebt die aufgeweckte Teenagerin mit der tollen Ausstrahlung schon 1,5 Jahre bei uns im Angels Home und ist hier eigentlich auch gar nicht mehr so richtig wegzudenken. Überall, wo es Action und was zu lachen gibt, ist Theyaga nicht weit und meistens gehört sie sogar selbst zu den Anstifterinnen von guter Laune. Sie kann ein richtiger Pausenclown sein und bringt die anderen Mädchen gerne zum Lachen. Außerdem zieht sie nach wie vor alle Blicke auf sich, wenn sie gemeinsam mit ihren Freundinnen Vindiya, Madumali und Vishmika das Tanzbein schwingt und sich rhythmisch zu den neusten Beats aus Sri Lankas Musikbranche bewegt.

    Theyaga ist aktuell 1,47 m groß und wiegt dabei gesunde 40 kg. Nur selten ist sie krank oder antriebslos. Zu den Mahlzeiten leert sie stets ihren Teller und holt sich gelegentlich auch nochmal einen Nachschlag. Mit ihrem großen Bewegungsdrang und ihrer Sportlichkeit braucht sie sich keine Sorgen über Gewichtsprobleme zu machen. Auch bei den regelmäßigen Schwimmstunden in unserem Pool macht Theyaga eine gute Figur und kann sich mittlerweile auch ohne Schwimmflügel schon super über Wasser halten. Es fehlt lediglich noch ein bisschen Übung in der Ausdauer, aber das wird die kleine Wasserratte auch noch hinkriegen. Sie holt auch ohne Probleme einen Tauchring aus ca. 1,60 Meter Wassertiefe nach oben und hat viel Spaß daran, ihre Leistung stets zu verbessern. Gelegentlich schließt sich Theyaga auch unserer kleinen Jogging-Gruppe an, die jeden Samstagmorgen (und während der Ferien auch mittwochs) eine Strecke von ca. 6 – 6,5 Kilometern an Marawilas Küstenstraße zurücklegt. Auch hier macht die kleine Lady eine super Figur und es fällt ihr nicht schwer, Ausdauer und Tempo über den gesamten Lauf hinweg zu halten.

    In der nahe gelegenen Dorfschule Mudukatuwas besucht Theyaga mittlerweile die 9. Klasse, in der sie Gesellschaft von 8 anderen Mädchen aus dem Angels Home hat. Für das laufende Schuljahr liegen uns leider überhaupt noch keine Prüfungsergebnisse der Mädchen vor. Die ersten Examen wären Ende März gewesen, doch da kam leider Corona dazwischen, woraufhin alle Schulen Sri Lankas für insgesamt 5 Monate geschlossen blieben. Nun sollten eigentlich Anfang Oktober erstmals in diesem Schuljahr Prüfungen stattfinden, doch auch hier machte ein erneuter Covid-Ausbruch im Land einen Strich durch die Rechnung. Wir konnten jedoch Ende 2019 einen kleinen Eindruck von Theyagas schulischen Leistungen gewinnen und hier zeigte sich, dass sie im Vergleich zu den anderen Mädchen aus dem Angels Home gar nicht mal so schlecht abschneidet und ihre Ergebnisse gutes Mittelmaß sind. Wir werden natürlich versuchen, sie noch mehr zum Lernen zu motivieren, damit sie sich hoffentlich noch ein wenig verbessern kann.

    In unserem sozialen Gruppengefüge ist Theyaga einer Gruppe mit 10 Kindern zugeordnet, wobei jeweils 2 Mädchen zusammengehören und sich einen Kleiderschrank sowie ein Doppelstockbett teilen. Mit ihren 12 Jahren ist Theyaga schon sehr selbstständig und kann bereits selbst Verantwortung für ein jüngeres Mädchen übernehmen. Mit der kleinen Theekshana hat sie hier auch alle Hände voll zu tun, denn die 8-Jährige ist noch relativ hilfsbedürftig bei allgemeinen Alltagsaufgaben wie Schuhe-Binden oder Wäschewaschen. Hier steht Theyaga ihrem kleinen Schützling stets zur Seite und unterstützt sie so gut sie kann.

    Wir freuen uns sehr darüber, dass Theyaga sich so gut bei uns einleben konnte und die negativen Erfahrungen aus ihrer Vergangenheit einigermaßen verarbeitet hat. Mittlerweile kann man sich kaum noch vorstellen, dass sie aus der vorherigen Einrichtung, wo sie untergebracht war, weggelaufen ist, denn hier bei uns ist sie ein liebes und verlässliches Mädchen. Theyaga kommt gerne ihren Pflichten nach und trägt ihren Teil dazu bei, dass der Heimalltag reibungslos abläuft und die Aufgabenverteilung fair ist. Wir hoffen, dass dies auch weiterhin so bleibt und die kesse Teeangerin noch viele schöne Jahre bei uns verbringen wird.

  • Interview Theyaga August 2019 geschrieben von Laura Kempf und Julia Fischer

    Interview Theyaga August 2019

    geschrieben von Laura Kempf und Julia Fischer

    Hinweis: Für alle Mädchen, die erst im vergangenen Jahr zu uns gekommen sind, haben wir auch in diesem Jahr wieder unsere kleinen Interviews verwendet, um sie ein wenig besser kennenzulernen. Während unsere derzeitige Freiwillige Laura mit Hilfe der Englisch-begabten Piumi die Interviews durchführte und ausformulierte, habe ich zusätzlich zu jedem Mädchen einen kurzen Text verfasst. Wir wünschen euch viel Freude beim Lesen!

    1. Was isst du gerne? Theyaga: Ich esse am liebsten Reis und Curry.
    1. Was trinkst du gerne? Theyaga: Am meisten freue ich mich über ein Glas Orangensaft.
    1. Welche Farbe magst du am liebsten? Theyaga: Meine Lieblingsfarbe ist Rot.
    1. Wen magst du am liebsten von den Mädels im Heim? Theyaga: Piumi.
    1. Wen magst du am liebsten von den Angestellten im Heim? Theyaga: Am liebsten wende ich mich an Sandamali.
    1. Wenn du fliegen könntest, wo würdest du für zwei Wochen bleiben? Theyaga: Ich würde gerne mal nach Indien reisen.
    1. Welches Tier magst du? Theyaga: Am liebsten habe ich Hunde.
    1. Was möchtest du später werden? Theyaga: Mein Traum wäre es, eine Schauspielerin zu werden.
    1. Was magst du in der Schule und im Angels Home? Theyaga: In der Schule freue ich mich sehr darüber, neue Dinge zu lernen. Im Angels Home bereitet es mir vor allem Freude, gemeinsam Musik zu hören.
    1. Was machst du gerne in deiner Freizeit? Theyaga: Am liebsten tanzen.
    1. Welchen Platz würdest du gerne einmal von Sri Lanka sehen? Theyaga: Gerne würde ich mal einen Ausflug nach Kandy und Nuwara Eliya machen.
    1. Welche berühmte Person möchtest du einmal treffen? Theyaga: Über ein Treffen mit Ramoth würde ich mich sehr freuen.
    1. Wenn du viel Geld hättest, was würdest du machen? Theyaga: Ich würde mir ganz viel Tanzunterricht nehmen.
    1. Wenn du für einen Tag der Chef vom Angels Home wärst, was würdest du im Heim anders machen? Theyaga: Ich würde vielleicht manchmal etwas am Essen verändern.
    1. Welche Musik magst du? Theyaga: Am liebsten höre ich Hindi-Musik.
    1. Wenn du den singhalesischen Präsidenten treffen könntest, was würdest du ihm sagen? Theyaga: Ich würde wahrscheinlich sagen, dass er ein guter Präsident für alle sein muss.

    Die quirlige Theyaga ist ein sehr aufgewecktes und temperamentvolles Mädchen, welches oft im Mittelpunkt steht und für amüsante Unterhaltung sorgt. Durch ihre offene Art und die ansteckende Fröhlichkeit hat sie sehr schnell Anschluss bei den anderen Mädchen im Angels Home gefunden. Wenn es allerdings mal nicht ganz nach ihrer Nase geht, so kann das 11-jährige Energiebündel auch ziemlich schnell beleidigt sein und dies durch eine finstere Miene oder Krokodilstränen zum Ausdruck bringen. Zum Glück ist Theyaga jedoch nicht lange nachtragend und das Schmollen wird ihr auf Dauer zu langweilig, sodass man schon bald wieder ein breites Grinsen in ihrem Gesicht erkennen kann.

    Theyaga ist eine begeisterte Tänzerin und hat große Freude daran, ihren Körper zur Musik zu bewegen und dabei neue Schritte auszuprobieren. Sie kann es kaum erwarten, beim Beginn einer neuen Gruppe am Tanzunterricht in unserem Angels Home teilzunehmen. Was ihre schulischen Leistungen betrifft, so können wir aktuell noch nicht viel sagen, da uns die Ergebnisse der letzten Prüfungen noch nicht vorliegen. Wir haben jedoch den Eindruck, dass man es in der vorherigen Einrichtung, in der Theyaga untergebracht war, nicht ganz so genau genommen hat mit dem Lernen, weshalb sicherlich einige Defizite vorhanden sind. Wir hoffen sehr, dass die kesse junge Dame diese mit unserer Hilfe bald ausbessern kann.

    Bei einer Körpergröße von 1,42 m wiegt Theyaga 34 kg und ist damit ein rundum gesundes Mädchen, welches normal entwickelt ist und nur selten über körperliche Beschwerden klagt. Wir hoffen sehr, dass uns der erfrischende Wirbelwind lange erhalten bleibt und eine schöne Zeit im Angels Home verbringen wird.

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.