Saranga Sewwandi

Gedara Saranga Sewwandi

K. Saranga Sewwandi, eine siebenjährige Buddhistin, wurde am 20.06.2016 geboren und trat am 23.01.2023 dem Angels Home bei. Sie kam am Montag hier im Angels Home an. Saranga wohnte zuvor mit ihrer Mutter in Wenappuwa. Auf Grund von immer wieder vorkommenden Schwindelanfällen, die nicht selten für Bewusstlosigkeit sorgten, kann die Mutter sich nicht mehr um Saranga kümmern. Sarangas Mutter arbeitet bei einer Dachziegelfirma und ist Katalepsiepatientin. Daraufhin entschied sich die alleinerziehende Mutter, das Mädchen abzugeben. Über den Vater gibt es bisher kaum Informationen, wir gehen davon aus, dass er im Gefängnis ist. Zwei Schwestern von Saranga leben bereits im Angel Home, die ältere Ninsala, sowie die die jüngere Himasha. Ihre zwei älteren Schwestern sind ebenfalls im Angles Home, sie sind Nisansal und Maduwanthi. Dadurch, dass sie hier bereits zwei bekannte Gesichter hat, fällt ihr die Eingewöhnung bei uns hoffentlich nicht schwer. Sie zeigt sich bisher als sehr lernbereit und eigenständig.

 

  • Entwicklung Saranga August 2023

    Entwicklung Saranga Juli 2023

    geschrieben von Johanna Ligas

    Neuankömmling Saranga ist seit ca. 2 Monaten bei uns im Angels Home. Das Schwesterngespann, bestehend aus Maduwanthi, Ninsansala und Saranga ist somit jetzt komplett.

    Derzeit ist sie oft noch eher zurückhaltend und beobachtend. Seit einigen Wochen geht die Maus in die erste Klasse, durch den Schulbesuch scheint sie etwas mehr aufzutauen. Zwar ist sie nach wie vor eher ruhig und kennt noch nicht alle Regeln hier im Angels Home, ihre beiden größeren Schwestern nehmen sie aber oft an die Hand (das ist besonders bei Maduwanthi oft zu erkennen) und erklären ihr geduldig alle Abläufe.

    Anfänglich die ersten Wochen fiel ihr die Eingewöhnung sowie die Trennung zu ihrem zuvor bekannten Alltag schwer und man sah sie häufig still weinend. Mittlerweile geht es ihr besser und sie hat auch schon einige Freunde gefunden. Oft sieht man das kleine Mädchen mit Dilka zusammen, beide scheinen dadurch, dass alle beide neu sind, schnell eine Verbindung aufgebaut zu haben. Ihre zugeordnete Schwester und alter Hase Achini steht ihr auch mit Rat und Tat beiseite. Sie ist dem kleinen Mädchen oft eine helfende Hand und hilft ihr beispielsweise, ihre Schuluniform ordentlich zu waschen. Auch setzt Achini sich für die Neue an, wenn sie Ungerechtigkeiten mitbekommt. Sie hätte keine bessere zugeordnete Schwester bekommen können als Achini, die von allen respektiert und geliebt wird; -)

    Saranga springt am liebsten Springseil und übt fleißig Tricks damit.

    Englisch traut sie sich zwar noch nicht so viel zu sprechen, allerdings hat sie für ihr Alter schon gute Kenntnisse. So kann sie etwa bis 10 in englischer Sprache zählen und das Alphabet von A-M vorsagen. Das hat uns durch ihre sonst eher stille Art überrascht. Auch macht sie gut im Unterricht mit und scheint Spaß daran zu haben.

     

    Interview mit Saranga:

    1. Was isst du gerne? Saranga: Ich mag Äpfel sehr gerne.
    2. Was trinkst du gerne? Saranga: Ich trinke gerne Apfelsaft.
    3. Welche Farbe magst du am liebsten? Saranga: Rot.
    4. Wen magst du am liebsten von den Mädels im Heim? Saranga: Hiruni mag ich sehr gerne.
    5. Wen magst du am liebsten von den Angestellten im Heim? Saranga: Ich bin gerne bei Deepani.
    6. Wenn du fliegen könntest, wo würdest du für zwei Wochen bleiben? Saranga: Einfach nach Hause.
    7. Welches Tier magst du? Saranga: Hase.
    8. Was möchtest du später werden? Saranga: Ich würde später gerne mal Lehrerin werden.
    9. Was magst du in der Schule und im Angels Home? Saranga: In der Schule mag ich es, in den Arbeitsbüchern zu schreiben. Im Angels Home mag ich die Schwimmzeiten am allerliebsten.
    10. Was machst du gerne in deiner Freizeit? Saranga: Schreiben.
    11. Welchen Platz würdest du gerne einmal von Sri Lanka sehen? Saranga: Zum Strand.
    12. Welche berühmte Person möchtest du einmal treffen? Saranga: Die eine Sängerin, aber ich weiß ihren Namen nicht.
    13. Wenn du viel Geld hättest, was würdest du machen? Saranga: Ich würde shoppen gehen.
    14. Wenn du für einen Tag der Chef vom Angels Home wärst, was würdest du im Heim anders machen? Saranga: Ich würde mehr Schwimmzeiten geben.
    15. Welche Musik magst du? Saranga: Ich mag Kinderlieder gerne.
    16. Wenn du den singhalesischen Präsidenten treffen könntest, was würdest du ihm sagen? Saranga: Ich würde ihn fragen, ob er mir eine Armbanduhr geben würde.

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.