Nimasha Sewmini

Zusammen mit ihrer älteren Schwester Kawshalya haben wir vor Kurzem als eine der jüngsten Mädchen hier im Heim die kleine Sewmini bei uns aufgenommen. Sie wurde am 23.01.2016 geboren und im katholischen Glauben erzogen.

Per Gerichtsbeschluss wurden beide Schwestern am 06.08.2022 von der Polizei und dem Jugendamt bei uns abgeliefert. Ihr gemeinsamer Bruder, der vom Alter her vermutlich zwischen den beiden Schwestern liegt, kam in ein anderes Heim für Jungen. Weder die Eltern noch andere Angehörigen können sich derzeit um die Kinder kümmern.

Nimasha weiß genau, was sie will, und verschafft sich trotz ihres jungen Alters und ihrer geringen Körpergröße teilweise sehr lautstark Gehör. Es fließen schnell Zornestränen und kleine Wutausbrüche machen unsere Erzieherinnen und die anderen Mädels um sie herum oft hilflos. Wir hoffen, dass Nimasha bald versteht, dass ihr hier bei uns niemand etwas Böses will und sie bei uns nicht zu kurz kommt. Auf der anderen Seite ist Nimasha sehr offen und geht auf andere zu, lernt sehr schnell und spricht nach kurzer Zeit im Angels Home auch schon ein paar Wörter Englisch. Genauso oft hört man sie lachen und kichern und kann sie beobachten, wie sie mit den anderen Mädels Spaß hat und durch den Garten saust. Nimasha hat ihre Namensvetterin Sewmini zur Seite gestellt bekommen, die ihr als „Große Schwester“ bei den Abläufen hier im Heim behilflich ist.

Nimasha besucht die erste Klasse, war aber, aufgrund der Covid-Pandemie laut Aussagen des Jugendamtes gerade mal einen Tag in der Schule. Wir sind gespannt, wie sie sich im Unterricht macht und drücken die Daumen, dass sie den Lernstoff gut aufholen kann. Wie wir sie erleben, scheint sie aber ein sehr cleveres Mädchen zu sein.

  • Entwicklung Sewmini August 2023

    Entwicklung Sewmini Juli 2023

    geschrieben von Johanna Ligas

    Seit fast einem Jahr ist die kleine Sewmini jetzt schon bei uns.

    Ihr auffälligstes Merkmal ist ihre clevere Art. Sie schnappt super schnell neue englische Begriffe auf und wendet diese auch direkt an. Ihr Lernwillen ist super hoch, so nutzt sie am liebsten jede Gelegenheit, die Zahlenfolge von 1-10 zu wiederholen. Wenn wir beim Englischunterricht bei ihr dranbleiben, dann werden sich sicherlich schnell Erfolge zeigen.

    Sewmini steht gerne im Mittelpunkt und weiß auch genau, wie sie sich das am besten beschaffen kann. Ihre laute Stimme nutzt sie dafür gerne aus. Wenn das nicht zu klappen scheint, fängt sie häufig an zu weinen. Hoffentlich wird ihr bald klar, dass weinen nicht die einzige Lösung ist und ihr damit nicht geholfen ist.

    Generell ist sie ein unglaublich neugieriges Mädchen, dass offen für neue Herausforderungen ist. So hat sie beispielsweise großen Spaß am Schwimmunterricht, auch wenn es derzeit noch mehr darum geht, die Scheu am Wasser zu verlieren und zu plantschen
    Im Umgang mit neuen Menschen ist sie offen und scheut keinen Körperkontakt. Zwar sieht man sie häufig mit ihrer großen Schwester oder mit Saranga zusammen, sie kann sich aber ebenso gut alleine beschäftigen. Bei Unfug lässt sie sich gerne mitreißen.

    Kunst und Musik scheinen ihr sehr zu liegen, sonst könnte sie sich schulisch gesehen definitiv noch mehr anstrengen. Da liegt sicherlich noch viel Potenzial. In wenigen Wochen kommt die Maus in die zweite Klasse, wir sind gespannt auf weitere Entwicklungen.

    Interview mit Sewmini:

    1. Was isst du gerne? Sewmini: Ich mag Erdbeeren sehr gerne.
    2. Was trinkst du gerne? Sewmini: Ich trinke gerne Orangensaft.
    3. Welche Farbe magst du am liebsten? Sewmini: Pink.
    4. Wen magst du am liebsten von den Mädels im Heim? Sewmini: Kawshalya und die große Sewmini mag ich sehr gerne.
    5. Wen magst du am liebsten von den Angestellten im Heim? Sewmini: Ich bin gerne bei Florin und Chathu (Chandani).
    6. Wenn du fliegen könntest, wo würdest du für zwei Wochen bleiben? Sewmini: Einfach nach Hause.
    7. Welches Tier magst du? Sewmini: Katze.
    8. Was möchtest du später werden? Sewmini: Ich würde später gerne mal Lehrerin werden.
    9. Was magst du in der Schule und im Angels Home? Sewmini: Ich der Schule spiele ich gerne in den Pausen. Im Angels Home spiele ich am liebsten mit Barbies.
    10. Was machst du gerne in deiner Freizeit? Sewmini: Spielen.
    11. Welchen Platz würdest du gerne einmal von Sri Lanka sehen? Sewmini: Nach Marawila reinfahren würde ich gerne mal.
    12. Welche berühmte Person möchtest du einmal treffen? Sewmini: Niemanden.
    13. Wenn du viel Geld hättest, was würdest du machen? Sewmini: Ich würde Essen kaufen und es meiner Mama geben.
    14. Wenn du für einen Tag der Chef vom Angels Home wärst, was würdest du im Heim anders machen? Sewmini: Ich würde neue Ventilatoren kaufen.
    15. Welche Musik magst du? Sewmini: Ich mag jede Musik zu der man tanzen kann.
    16. Wenn du den singhalesischen Präsidenten treffen könntest, was würdest du ihm sagen? Sewmini: Ich würde ihm sagen, dass das Angels Home toll ist.

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.