M. U. Maheshika Sathsarani Fernando

M. U. Maheshika Sathsarani Fernando

Maheshika ist gemeinsam mit ihrer kleinen Schwester Sandali am 23.08.2018 zu uns ins Angels Home gekommen. Sie wurde am 03.10.2010 geboren und ist zum Zeitpunkt ihrer Aufnhame bereits 8 Jahre alt und besucht in der Schule die erste Klasse.

Maheshika wurde bisher buddhistisch erzogen und betet auch hier gemeinsam mit einigen anderen Kindern zweimal am Tag vor der Buddha-Statue.

Vor einigen Jahren hat die Mutter der Mädchen die Familie verlassen und seitdem hat Maheshika zusammen mit Sandali, einer weiteren Schwester, ihrer Oma und ihrem Vater zusammengewohnt. Nun wohnt außerdem ein Bruder des Vaters, der unter psychischen Problemen leidet, zusammen mit der Familie. Die Großmutter der Mädchen wird zunehmend älter und kann sich nicht mehr ausreichend um die Mädchen kümmern. Auch ist in dem sehr kleinen Haus in Wennapuwa nicht genügend Platz für so viele Personen, sodass das Jugendamt entschieden hat, Maheshika und Sandali anderweitig unterzubringen.

Maheshika knüpft bereits erste Kontakte und bemüht sich sehr, sich an den Alltag im Angels Home zu gewöhnen und ihrer kleinen Schwester Sandali alles zu erklären.

 

  • Entwicklung Maheshika August 2023

    Entwicklung Maheshika Juli 2023

    geschrieben von Tina Schulz

    Die bezaubernde Maheshika mit ihrem unverwechselbaren, ansteckenden Lachen ist nun 12 Jahre alt und kommt jetzt in die 6. Klasse.

    Die älteste der drei Schwestern ist ein sehr verantwortungsvolles, zuverlässiges und für ihr Alter sehr vernünftiges Mädchen, die ihre Aufgaben immer sehr ordentlich erledigt und auch ihre jüngeren Schwestern dazu anhält. Sie ist eine große Unterstützung für das Personal und auch für die Freiwilligen. Bittet man sie um etwas, ist sie sofort zur Stelle und übersetzt auch gerne mal oder übernimmt Verantwortung.

    Sie ist nach wie vor für ihre jüngste Schwester Sehansa verantwortlich und hat hier auch immer mal wieder zu tun, diese zur Räson zu bringen. Lässt sich Sehansa doch auch gerne mal von anderen zu Unfug anstiften. Maheshika hingegen hält sich immer aus Ärger raus oder übernimmt eher eine schlichtende Funktion und sorgt für Gerechtigkeit. Sie ist ein gutmütiges, hilfsbereites Mädchen mit einem großen Herzen.

    Außerdem ist sie sehr sportlich und ist gerne beim Volleyball spielen anzutreffen oder klettert in Bäume, hier zeigt sie auch großes Geschick. Beim Schwimmen ist sie kaum noch zu halten und möchte auch hier weiter lernen, so versucht sie sich gerade im Brustkraulen und Langstreckentauchen. Wenn man sie mit Wasser bespritzt, schimpft sie amüsiert-glucksend, was uns immer wieder zum Lachen bringt. Und auch hier kümmert sie sich um Sehansa und ermutigt sie beim Schwimmen lernen dran zu bleiben.

    Eigentlich gibt es kaum etwas, was der jungen Dame nicht liegt, denn auch künstlerisch ist sie begabt und hat immer Spaß im Craftroom.

    Ihre schnelle Auffassungsgabe kommt ihr auch in der Schule und im Englischunterricht zu Gute. Sie ist eines der Mädchen mit den besten schulischen Leistungen in allen Fächern und ihr Notendurchschnitt ist im guten Bereich. Sie ist wissbegierig und lernwillig und wenn sie sich das in ihren anstehenden Teenager Jahren erhalten kann, wird sie so Einiges in ihrer Zukunft erreichen können, davon sind wir überzeugt.

    Wenn wir abends in die Bibliothek gehen, nimmt sich Maheshika meistens einen Stuhl, setzt sich in eine Ecke und schmökert still in einem Buch. Ihr Wissendurst ist nahezu unstillbar und sie fragt auch mal, ob sie sich ein Buch ausleihen darf und gibt dieses dann pflichtschuldig zurück, wenn sie damit durch ist.

    Maheshikas Großmutter, die sich immer mal wieder nach ihren Enkelinnen erkundigt und diese auch besucht, ist auch sehr stolz auf Maheshika und dankbar dafür, dass alle ihre Enkelinnen hier im Angels Home sein dürfen und ihnen hier die Chancen für die Zukunft gegeben werden, die sie verdienen.

    Wir freuen uns darauf zu erleben, wie sich diese junge Dame weiter entwickeln wird.

  • Entwicklung Maheshika (Oktober 2021, geschrieben von Anna-Lena Ritting und Julia Fischer)

    Entwicklung Maheshika Oktober 2021

    geschrieben von Anna-Lena Ritting und Julia Fischer

    Die 11-jährige entzückende Maheshika lebt mit ihrer kleinen Schwester Sandali inzwischen schon über drei Jahre im Angels Home! Vor Kurzem ist auch noch ihre zweite, noch jüngere Schwester Sehansa zu uns ins Heim gekommen. Darüber hat sich Maheshika sehr gefreut und kümmert sich seither liebevoll um sie. 

    Maheshika ist ein sehr schlaues, zuverlässiges und ehrgeiziges Mädchen. Die alltäglichen Aufgaben wie Gartenarbeit oder das Waschen der Kleidung erledigt sie selbstständig, ordentlich und ohne jegliche Aufforderungen. Sie ist für ihr Alter somit ein sehr verlässliches und gewissenhaftes Mädchen, was vor allem dann auffällt, wenn man sie mit anderen Mädchen in ihrem Alter vergleicht.

    In der Gruppenaufteilung unseres Kinderheims ist Maheshika der Gruppe der 18-jährigen Piumi zugeordnet. Damit hat sie eine sehr vorbildliche Gruppenleiterin, an der sie sich orientieren kann. Während Maheshika in den ersten Jahren bei uns selbst einem älteren Mädchen zugeteilt war, mit der sie sich Kleiderschrank und Doppelstock teilte, übernimmt sie seit einigen Monaten so gut Verantwortung, dass wir sie zunächst ihrer jüngeren Schwester Sandali zugeteilt haben. Mit dem Einzug der kleinen Sehansa haben wir jedoch diese zu Maheshikas Partnerin gemacht und die Älteste ist sehr stolz darauf, ihrem kleinen Schützling den richtigen Weg zu zeigen. Man kann sehr oft beobachten, dass sie ihre beiden jüngeren Schwestern an die Hand nimmt oder ihnen beim Wäschewaschen oder anderen Pflichten unter die Arme greift.

    In der wöchentlichen Englisch-Nachhilfe mit den Praktikantinnen ist sie gewillt, Neues zu lernen und kann schon sehr gut Englisch sprechen und lesen. Ihr Ehrgeiz spiegelt sich auch in ihren schulischen Leistungen wider. Zwar waren die Mädchen aufgrund von Corona lange Zeit überhaupt nicht in der Schule, aber wir konnten Maheshikas Interesse am Lernen und ihre gute Auffassungsgabe auch stets im Unterricht mit dem Personal oder den Freiwilligen beobachten. Nun hoffen wir alle sehr, dass Ende Oktober endlich der Schulunterricht wieder losgeht und auch Maheshika fiebert diesem Tag sehnsüchtig entgegen. Immerhin darf sie gemeinsam mit einigen anderen Mädchen aus dem Angels Home seit Anfang des Jahres die gemischte staatliche Schule im Nachbarort Mahawewa besuchen, die einen weitaus besseren Ruf und engagiertere Lehrer hat als die Dorfschule in Mudukatuwa. Jeden Morgen werden die Mädchen mit unserem Schultransport dorthin gebracht und am Nachmittag wieder abgeholt.

    Ihre körperliche Entwicklung ist ihrem Alter entsprechend und aktuell bringt Maheshika bei einer Größe von 1,34 m gesunde 30 kg auf die Waage. Sie ist ein rundum gesundes Mädchen und in der Spielzeit liebt sie es, sich zu bewegen und mit den anderen Mädchen Mannschaftssportarten zu spielen. Hierbei ist sie stets fair und sich der Bedeutung eines Teams durchaus bewusst. Sie kann gut für Schwächere einstehen und muss auch keineswegs ständig im Mittelpunkt stehen.

    Maheshika gehört mit ihren beiden Schwestern leider zu denjenigen Mädchen, die nur selten Anrufe oder Besuch bekommen. Ab und zu erkundigt sich die Großmutter nach den drei Schwestern, worüber sie sich stets sehr freuen. Der seltene familiäre Kontakt ist zwar einerseits sehr traurig für die Mädchen, auf der anderen Seite muss man aber auch immer wieder feststellen, dass es diesen Kindern oft leichter fällt, sich voll und ganz auf das Heimleben einzustellen und unser Angels Home als ihr Zuhause zu akzeptieren und zu schätzen. Wir wünschen uns für die 3 Mädels, dass sie ihr schulisches Potenzial bei uns bestmöglich ausnutzen können!

  • Entwicklung Maheshika (Oktober 2020, geschrieben von Julia Fischer)

    Entwicklung Maheshika Oktober 2020

    geschrieben von Julia Fischer

    Seit 2 Jahren leben dieses bezaubernde Mädchen und ihre kleine Schwester Sandali nun bei uns im Angels Home und man möchte sie sich hier auch gar nicht mehr wegdenken. Die Beiden bereichern unseren Alltag ungemein und gehören zu den wenigen Mädchen, die genügend Ehrgeiz und Konzentration für die Schule aufbringen können und hier auch gute Ergebnisse erzielen.

    Die ältere Maheshika ist kürzlich 10 Jahre alt geworden und besucht in der nahe gelegenen Dorfschule in Mudukatuwa gemeinsam mit 3 anderen unserer Mädchen die 3. Klasse. Leider haben wir von diesem Schuljahr überhaupt noch keine Prüfungsergebnisse von unseren Mädchen, da durch Corona die Schulen bereits im März geschlossen wurden und bisher noch keine offizielle Prüfung stattfinden konnte. Im vergangenen Schuljahr hat sich aber bereits gezeigt, dass Maheshika ein sehr helles Köpfchen ist, dem das Lernen sehr leichtfällt. Sie hat eine superschnelle Auffassungsgabe und wenn wir es schaffen, sie angemessen zu fördern und zu fordern, dann wird aus ihr mit Sicherheit eine sehr gute Schülerin. Gerne möchten wir deshalb auch versuchen, Maheshika gemeinsam mit ihrer Schwester und einigen anderen Mädchen ab nächstem Schuljahr auf die katholische Mädchenschule in Marawila zu schicken. Diese ist nur leider immer sehr überlaufen, da sie die beste Schule in unserer Nähe ist und sehr viele Menschen ihre Töchter dorthin schicken möchten. Wir werden es dennoch versuchen, denn Maheshika und die anderen würden definitiv von diesem Schulwechsel profitieren und zukünftig besser unterrichtet werden als an der Dorfschule in Mudukatuwa, welche von den meisten unserer Mädchen besucht wird.

    In unserem sozialen Gruppengefüge des Kinderheims gehört Maheshika nun zur Gruppe 3, die von der 17-jährigen Piumi Shanika angeleitet wird. Ihre zugeteilte „große Schwester“ ist Madushika, die auch schon viele Jahre bei uns im Angels Home lebt und der kleinen Maus nicht nur in puncto Ordnung und Sauberkeit, sondern auch in Sachen Schule ein gutes Vorbild ist. Zwar ist die Ältere mittlerweile schon in der Abschlussklasse und hat deshalb nicht ganz so viel Zeit, trotzdem animiert sie Maheshika immer wieder zum Lernen und ist stolz auf sie, wenn sie in der Schule gelobt wird.

    Für ihr Alter ist Maheshika schon sehr zuverlässig und gewissenhaft, wenn es darum geht, die alltäglichen Pflichten in Haushalt und Garten zu erledigen. So drückt sie sich nicht wie viele andere Mädels vor unbeliebten Aufgaben wie Unkraut zupfen oder Toiletten saubermachen, sondern packt auch stets da mit an, wo andere sich lieber verstecken. Sie ist schon sehr selbstständig und ordnungsbewusst mit ihren eigenen Sachen. So wäscht sie bereits allein ihre gesamte Wäsche und macht das oftmals gründlicher als manche älteren Mädchen. Außerdem hat Maheshika auch stets ein wachsames Auge auf ihre kleine Schwester Sandali und hilft ihr – wenn nötig – wenn bei den kleinen Herausforderungen des Alltags. Die Beiden haben eine sehr gute geschwisterliche Bindung und so sucht die Kleinere auch häufig Trost oder körperliche Nähe bei Maheshika, welche diese ihr nur zu gerne gibt.

    Mittlerweile ist die 10-Jährige 1,29 m groß und wiegt dabei 27 kg, womit sie für ihr Alter vollkommen normal entwickelt ist. Sie ist ein rundum gesundes Mädchen, das sich gerne bewegt und auch gerne eine Extraportion isst. Besonders erstaunt war ich über Maheshikas herausragendes Talent beim Schwimmunterricht. So war sie eines der ersten kleineren Mädchen, die ziemlich schnell völlig auf die Schwimmflügel verzichten konnten. Wasser scheint Maheshikas Element zu sein, denn auch beim Tauchen holt sie ohne Probleme den Ring aus dem ca. 1,50 Meter tiefen Wasser zurück an die Oberfläche. Sie ist eben eine richtige kleine Wasserratte.

    Leider gehören Maheshika und Sandali bei uns eher zu denjenigen Mädchen, die nur ganz selten mal Telefonanrufe oder Besuche bekommen. Wenn überhaupt, dann ist es die Großmutter, die sich hin und wieder nach ihren Enkelinnen erkundigt. Es ist zwar traurig, dass die Beiden nicht mehr Kontakt zu ihren Familienmitgliedern haben, auf der anderen Seite haben wir jedoch im Laufe der Jahre auch schon oft feststellen können, dass die Mädchen ohne den regelmäßigen Einfluss ihrer Angehörigen sich viel leichter auf den Heimalltag einstellen können und sich auch besser auf die Schule konzentrieren. Hoffen wir also, dass es Maheshika und ihrer kleinen Schwester zumindest in dieser Hinsicht ein wenig von Nutzen ist!

  • Interview Maheshika (August 2019, geschrieben von Laura Kempf und Julia Fischer)

    Interview Maheshika August 2019

    geschrieben von Laura Kempf und Julia Fischer

    Hinweis: Für alle Mädchen, die erst im vergangenen Jahr zu uns gekommen sind, haben wir auch in diesem Jahr wieder unsere kleinen Interviews verwendet, um sie ein wenig besser kennenzulernen. Während unsere derzeitige Freiwillige Laura mit Hilfe der Englisch-begabten Piumi die Interviews durchführte und ausformulierte, habe ich zusätzlich zu jedem Mädchen einen kurzen Text verfasst. Wir wünschen euch viel Freude beim Lesen!

    1. Was isst du gerne? Maheshika: Mein Lieblingsessen ist Reis.
    1. Was trinkst du gerne? Maheshika: Ich trinke gerne Coca Cola.
    1. Welche Farbe magst du am liebsten? Maheshika: Ein helles Lila mag ich sehr gerne.
    1. Wen magst du am liebsten von den Mädels im Heim? Maheshika: Piumi.
    1. Wen magst du am liebsten von den Angestellten im Heim? Maheshika: Am meisten mag ich Shereen.
    1. Wenn du fliegen könntest, wo würdest du für zwei Wochen bleiben? Maheshika: Ich würde gerne einmal nach Indien reisen.
    1. Welches Tier magst du? Maheshika: Mein Lieblingstier ist der Pfau.
    1. Was möchtest du später werden? Maheshika: Ärztin.
    1. Was magst du in der Schule und im Angels Home? Maheshika: In der Schule mag ich es, neue Dinge zu lernen und im Angels Home mag ich die Spielzeiten sehr gerne.
    1. Was machst du gerne in deiner Freizeit? Maheshika: In meiner Freizeit mache ich am liebsten Ausflüge mit dem Angels Home.
    1. Welchen Platz würdest du gerne einmal von Sri Lanka sehen? Maheshika: Ich würde gerne noch einmal einen Nationalpark besuchen.
    1. Welche berühmte Person möchtest du einmal treffen? Maheshika: Ich würde gerne viele berühmte Tänzerinnen treffen.
    1. Wenn du viel Geld hättest, was würdest du machen? Maheshika: Ich würde das Geld den armen Menschen geben.
    1. Wenn du für einen Tag der Chef vom Angels Home wärst, was würdest du im Heim anders machen? Maheshika: Mehr Zeit zum Lernen wäre schön.
    1. Welche Musik magst du? Maheshika: Am liebsten höre ich singhalesische Musik.
    1. Wenn du den singhalesischen Präsidenten treffen könntest, was würdest du ihm sagen? Maheshika: Ich würde ihm sagen, dass er sich mehr mit den armen Menschen beschäftigen soll.

    Die pfiffige Maheshika wird in Kürze 9 Jahre alt und lebt gemeinsam mit ihrer kleinen Schwester Sandali seit einem Jahr in unserem Angels Home. Die beiden Mädchen haben sich schon prima bei uns eingelebt und unter den anderen viele Freundinnen gefunden, mit denen sie sich am Nachmittag ihre freie Zeit vertreiben.

    Maheshika ist ein sehr cleveres Mädchen und kann in der nahegelegenen Schule in Mudukatuwa, wo sie gemeinsam mit Anne und Dinithi die 2. Klasse besucht, sehr gute Leistungen erbringen. So konnte sie beispielsweise in ihrem Lieblingsfach Umweltkunde bei den letzten Prüfungen stolze 94 von 100 Punkten erzielen. Doch auch in den übrigen Fächern hebt sie sich gegenüber anderen Kindern ihrer Klassenstufe deutlich hervor. Wir hoffen sehr, dass dies so bleibt und Maheshika später ihren Berufswunsch verwirklichen kann, falls dieser so lange bestehen bleibt.

    In der Gruppenaufteilung unseres Kinderheims ist Maheshika der Gruppe von Piumi zugeordnet. Damit hat sie eine sehr vorbildliche und selbstbewusste Gruppenleiterin, an der sie sich gut orientieren kann. Piumi achtet gründlich darauf, dass ihre Gruppe die anstehenden Pflichten ordnungsgemäß und pünktlich erledigt. Im Zweier-Team ist Maheshika der 16-jährigen Maduwanthi zugeordnet, die bereits seit 8 Jahren bei uns ist. Die Beiden teilen sich ein Doppelstockbett und einen Kleiderschrank, wobei Maduwanthi stets ein Auge auf ihren kleinen Schützling hat und darauf achtet, dass sie ihre Sachen in Ordnung hält. Hiermit hat die Ältere jedoch einen leichten Job, denn Maheshika ist für ihr Alter schon recht selbstständig und hat auch einen relativ gut ausgeprägten Sinn für Sauberkeit.

    Bei einer Größe von 1,24 m wiegt Maheshika 22 kg und ist damit für ihr Alter vollkommen normal und gesund entwickelt. Sie bewegt sich gerne und man sieht sie häufig während der Spielzeit mit den anderen kleineren Mädchen durch den Garten flitzen. Wir hoffen sehr, dass sie bei uns auch weiterhin so viel Freude hat und ihre Kindheit genießen kann.

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.