Hashini Nuwanthika Fernando

Am 13. Januar haben wir unsere ersten beiden Neuzugänge im Jahr 2021 bekommen. Die 12-jährige Nuwanthika und ihre jüngere Schwester Samanmali wurden über das örtliche Jugendamt an uns vermittelt und kommen aus Nattandiya.

Die Eltern der beiden Schwestern sind geschieden und der Vater ist mittlerweile zum 2. Mal verheiratet. Leider kümmert er sich nicht angemessen um seine erste Ehefrau und die beiden Töchter, weshalb die Mutter den Kontakt zu ihm gänzlich abgebrochen hat.

Momentan arbeitet sie in einer Fabrik zur Verarbeitung von Kokosnussfasern, allerdings kann sie den Mädchen in der dortigen Arbeiterunterkunft keine sichere Umgebung bieten und hat aufgrund der langen Arbeitszeiten kaum eine Möglichkeit, sich angemessen zu kümmern. In Kürze möchte sie als Haushälterin in einem Privathaushalt anfangen, wo sie dann auch untergebracht wäre, allerdings kann sie ihre Kinder nicht mitnehmen. Sie erhofft sich durch die neue Stelle zumindest finanziell etwas mehr Absicherung und möchte die beiden Mädchen regelmäßig bei uns besuchen.

Nuwanthika wurde am 02.02.2009 geboren und besucht aktuell die 4. Klasse. Obwohl sie von ihrem Alter her schon in einer höheren Klassenstufe sein müsste, ist noch nicht ganz klar, ob sie nicht vielleicht sogar noch weiter zurückgestuft werden muss. Beide Mädchen haben erhebliche Defizite im schulischen Bereich, was auf unregelmäßige Schulbesuche in der Vergangenheit zurückzuführen ist.

Nuwanthika ist ein sehr freundliches und aufgeschlossenes Mädchen, welches unter unseren anderen Mädchen schnell Freundinnen finden konnte. Dennoch fällt auf, dass sie im Vergleich zu den anderen ihrer Altersklasse noch ein wenig hinterher ist. Wir hoffen sehr, dass wir ihr dabei helfen können, diese Lücken möglichst bald zu schließen.

Beide Schwestern wurden nach buddhistischem Glauben erzogen und werden mit unseren Mädchen auch weiterhin sonntags zum Unterricht in den nahegelegenen Tempel gehen.

  • Entwicklung Nuwanthika August 2023

    Entwicklung Nuwanthika Juli 2023

    geschrieben von Tina Schulz

    Die 14 jährige Nuwanthika ist ein offenes, freundliches Mädchen, das sich eher aus Streitigkeiten raushält.  

    Sie ist die Ältere von zwei Schwestern bei uns, ist aber nicht ihrer jüngeren Schwester Samanmali zugeteilt, da diese noch mehr Unterstützung bei ihren Aufgaben benötigt und daher eine der pflichtbewussten, älteren Mädchen zugeteilt bekommen hat.

    Nuwanthika, die sich bisher Kleiderschrank und Doppelstockbett mit der älteren Sashini geteilt hatte, hat inzwischen die Verantwortung für Theekshana bekommen und nimmt ihre Verantwortung hier auch sehr ernst. Die beiden sind ein gutes Gespann.

    Nuwanthika kommt ihren Aufgaben im Angels Home sehr pflichtbewusst und ordentlich nach.

    In der Schule zeichnet sich Nuwanthika vor allem durch ihre sportlichen Leistungen aus. So fliegt sie nahezu über den Sportplatz und belegt beim Laufen auch fix mal den 1. Platz. Wir hoffen weiterhin, dass sie auch mit dem Schulstoff so schnell hinterherkommt.

  • Entwicklung Nuwanthika März 2022, geschrieben von Julia Fischer)

    Entwicklung Nuwanthika März 2022

    geschrieben von Julia Fischer
    1. Was isst du gerne? Nuwanthika: Äpfel finde ich lecker!
    2. Was trinkst du gerne? Nuwanthika: Necto. (Eine supersüße, pinke Limonade für Kinder.)
    3. Welche Farbe magst du am liebsten? Nuwanthika: Ich mag pink.
    4. Wen magst du am liebsten von den Mädels im Heim? Nuwanthika: Meine beste Freundin ist Maheshika.
    5.  Wen magst du am liebsten von den Angestellten im Heim? Nuwanthika: Hiruni, weil sie so viele Späße mit uns macht.
    6.  Wenn du fliegen könntest, wo würdest du für zwei Wochen bleiben? Nuwanthika: Das weiß ich nicht.
    7.  Welches Tier magst du? Nuwanthika: Hasen.
    8.  Was möchtest du später werden? Nuwanthika: Hm… schwierige Frage. Da bin ich überhaupt noch nicht sicher.
    9.  Was magst du in der Schule und im Angels Home? Nuwanthika: In der Schule finde ich den Musikunterricht schön und im Angels Home helfe ich gerne in der Küche. 
    10. Was machst du gerne in deiner Freizeit? Nuwanthika: Am liebsten spiele ich mit meinen Freundinnen.
    11.  Welchen Platz würdest du gerne einmal von Sri Lanka sehen? Nuwanthika: Ich weiß nicht, ich habe so viel noch nicht gesehen.
    12.  Welche berühmte Person möchtest du einmal treffen? Nuwanthika: Keine Ahnung.
    13.  Wenn du viel Geld hättest, was würdest du machen? Nuwanthika: Ich würde mit meiner kleinen Schwester einkaufen gehen.
    14.  Wenn du für einen Tag der Chef vom Angels Home wärst, was würdest du im Heim anders machen? Nuwanthika: Eigentlich finde ich alles ganz gut, so wie es ist.
    15.  Welche Musik magst du? Nuwanthika: Singhalesische Tanzmusik.
    16.  Wenn du den singhalesischen Präsidenten treffen könntest, was würdest du ihm sagen? Nuwanthika: Weiß ich nicht.

     

    Die mittlerweile 13-jährige Nuwanthika und ihre jüngere Schwester Samanmali leben nun seit über einem Jahr in unserem Angels Home for Children und man kann sagen, dass sich die Beiden schon richtig gut eingelebt haben.

    Nuwanthika ist ein sehr offenes und freundliches Mädchen, das keine Scheu hat, auf neue Freiwillige zuzugehen und Unbekanntes zu erkunden. Gemeinsam mit ihren Freundinnen Sewmini, Sashini und Githika kann man sie am Nachmittag häufig bei verschiedenen Spielen in unserem Garten antreffen. Nuwanthika spielt gerne im Team, kann aber auch schnell beleidigt sein, wenn etwas nicht nach ihrer Nase geht oder wenn sie sich ungerecht behandelt fühlt. Hier kann es dann auch vorkommen, dass sie Unterstützung vom Personal sucht und andere Mädels verpfeift, wenn sie sich danebenbenommen haben. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass Nuwanthika relativ selten in Streitereien verwickelt ist.

    In der Schule haben es die beiden Schwestern von Anfang an sehr schwer gehabt. Wir gehen davon aus, dass sie vor ihrer Aufnahme im Angels Home nur sehr unregelmäßig – wenn überhaupt – zur Schule gegangen sind. Während wir Samanmali aufgrund ihrer Defizite und Verhaltensauffälligkeiten bereits auf eine Förderschule schicken müssen, haben wir bei der etwas älteren Nuwanthika noch die Hoffnung, dass sie auf der normalen Schule bleiben kann. Trotzdem muss sie voraussichtlich noch einmal ein Jahr zurückgestuft werden, da sie den aktuellen Lernstoff nicht versteht und ihr dafür vermutlich noch einige Grundlagen fehlen. Auch im Angels Home bei der Englischnachhilfe ist unseren Freiwilligen bereits aufgefallen, dass es Nuwanthika im Unterricht noch sehr schwerfällt, ruhig sitzen zu bleiben und sich auf den Inhalt der Stunde zu konzentrieren. Sie hat Probleme damit, sich neue Vokabeln zu merken, allerdings kann man auch schon minimale Verbesserungen erkennen und vielleicht braucht sie einfach nur noch etwas mehr Zeit.

    Ihren Kleiderschrank und ihr Doppelstockbett teilt sich Nuwanthika mit der älteren Sashini, die zwar selbst auch noch etwas chaotisch ist, aber die auf jeden Fall schon sehr lange bei uns ist und ihrer neuen Partnerin die Regeln und Abläufe im Kinderheim im Schlaf erzählen kann. So sieht man die Beiden häufig zusammen bei der Gartenarbeit oder wie sie gemeinsam ihren Kleiderschrank aufräumen.

    Nuwanthika ist ein relativ liebes Mädchen, mit dem man kaum Ärger hat bzw. das man selten ermahnen muss. Sie ist sich ihrer täglichen Pflichten im Kinderheim bewusst und nörgelt nur selten über anstehende Aufgaben. Wir freuen uns sehr, dass sie ihren Platz bei uns gefunden hat und drücken die Daumen, dass es auch schulisch für sie bald noch etwas besser läuft.

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.