Dilka Suvimali

Vor einigen Tagen erreichten uns zwei Neuankömmlinge, Zwillinge. Dilka Suvimali und Dishala Sashini sind beide 11 Jahre alt und am 04.07.2011 geboren. Der Vater der beiden starb als sie gerade mal vier Monate alt waren. Daraufhin wurde die Mutter mental krank, seither kümmerte sich die Oma, Gayani Vas Gunawardana um die Zwillinge. Die Familie lebt in einer Mietwohnung. Wegen sexuellen Missbrauchs wurde die Mutter wiederholt schwanger, jetzt haben die Schwestern einen 11 Monate alten Bruder. Gayani arbeitet teilweise in unterschiedlichen Häusern als Köchin, um etwas Geld zu verdienen. Nachbarn unterstützen die Familie ebenfalls. Mit fortschreitendem Alter wird es immer schwieriger für die Großmutter so viel Arbeit zu übernehmen, per Gerichtsbeschluss wurde letztendlich entschieden, dass die 11-Jaehrigen in ein Kinderheim kommen. Die Mädchen machen einen positiven ersten Eindruck, sie kommen gut mit den anderen klar und fühlen sich schon ganz wohl, so wie es aussieht.

 

  • Entwicklung Dilka Mai 2023

    Entwicklung Dilka Mai 2023

    geschrieben von Tina Schulz

    Die Zwillinge Dishala Sashini und Dilka Suvimali sind noch nicht lange bei uns und in den ersten Tagen gab es verständlicherweise auch ein paar Tränen, weil sie ihr zu Hause vermisst haben. Inzwischen haben sich beide aber sehr gut eingelebt und kommen auch mit dem Alltag gut zurecht. Sie verstehen sich mit allen Mädchen gut und sind inzwischen ein fester Teil der Angels Gemeinschaft. Auch ihre Aufgaben erledigen sie beide ohne Murren.

    Dilka ist 11 Jahre alt und in der 6. Klasse.

    Sie hat sich besonders mit Minushi und Malithi angefreundet. Außerdem sieht man auch immer wieder, wie sie sich um die kleine Saranga kümmert und sie tröstet, wenn diese weint oder sie beschützt, wenn sie von anderen geärgert wird.

    Sie begrüßt einen täglich mit einer festen Umarmung und es gibt auch mal einen Kuss auf die Wange. Zu Anfang noch eher zurückhaltend, sucht Dilka inzwischen viel Nähe und verständigt sich auch ohne große Englischkenntnisse, im Zweifelsfall eben mit Händen und Füßen. Dabei gibt sie nicht auf, auch wenn es mit der Verständigung mal nicht gleich so klappt. Im Englischunterricht ist sie aufmerksam, macht gerne mit und ist sehr bemüht zu lernen. Manchmal ist man überrascht, was sie schon alles versteht. Mit dem Sprechen ist sie noch ein wenig zurückhaltend, wobei sie immer mehr Worte aufschnappt und diese dann auch bei nächster Gelegenheit verwendet.

    Um sie noch ein wenig besser kennenzulernen, haben wir Dishala interviewt:

     

    1. Was isst du gerne? Dilka: Ich mag Haribos sehr gerne.
    2. Was trinkst du gerne? Dilka: Ich trinke gerne Erdbeersaft.
    3. Welche Farbe magst du am liebsten? Dilka: Rot.
    4. Wen magst du am liebsten von den Mädels im Heim? Dilka: Minushi mag ich sehr gerne.
    5. Wen magst du am liebsten von den Angestellten im Heim? Dilka: Ich bin gerne bei Deepani.
    6. Wenn du fliegen könntest, wo würdest du für zwei Wochen bleiben? Dilka: Einfach nach Hause.
    7. Welches Tier magst du? Dilka: Katze.
    8. Was möchtest du später werden? Dilka: Ich würde später gerne mal Lehrerin werden.
    9. Was magst du in der Schule und im Angels Home? Dilka: Ich der Schule spiele ich in den Pausen gerne mit Freunden. Im Angels Home mag ich die Aktivitäten mit den Praktikanten sehr gerne.
    10. Was machst du gerne in deiner Freizeit? Dilka: Ich zeichne und male sehr gerne.
    11. Welchen Platz würdest du gerne einmal von Sri Lanka sehen? Dilka: Nach Anuradhapura würde ich gerne mal fahren.
    12. Welche berühmte Person möchtest du einmal treffen? Dilka: Die Schauspielerin Sabeetha Perera würde ich gerne treffen, weil sie eine Verwandte von mir ist.
    13. Wenn du viel Geld hättest, was würdest du machen? Dilka: Ich würde gerne so richtig shoppen gehen.
    14. Wenn du für einen Tag der Chef vom Angels Home wärst, was würdest du im Heim anders machen? Dilka: Nichts.
    15. Welche Musik magst du? Dilka: Nichts Spezielles, ich mag jede Musik.
    16. Wenn du den singhalesischen Präsidenten treffen könntest, was würdest du ihm sagen? Dilka: Ich würde ihn bitten, meine Mutter mit Geld zu unterstützen.

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.