Dewmi Ahinsa

Dewmi Ahinsa Tisera

Am 26.07.2022 ist unsere Angels-Familie um zwei weitere Mädchen gewachsen: Zusammen mit ihrer jüngeren Halbschwester Oshani kam die 11-Jährige Ahinsa zu uns. Sie besucht derzeit die sechste Klasse, ist am 13.12.2010 geboren und wurde buddhistisch erzogen.

Ahinsas Vater hatte die Familie verlassen, als Ahinsa noch sehr klein war. Aus zweiter Ehe der Mutter entstammt Ahinsas Halbschwester Oshani. Aber auch der Stiefvater konnte sich nicht angemessen um die Familie kümmern und hatte mit Drogen zu tun, sodass die Mutter mit den beiden Mädchen auszog. Um genügend Geld zu verdienen, um alle drei über die Runden zu bringen, arbeitet die Mutter in ein Dachziegelfabrik und kann sich tagsüber nicht um die Kinder kümmern. Jemand, vermutlich aus der Nachbarschaft, hat den Sachverhalt an das Jugendamt gemeldet, und die Mutter musste die Mädchen in unsere Obhut übergeben. Bei ihrer Verabschiedung war deutlich zu sehen, dass ihr dieser Schritt nicht leichtgefallen ist.  

Ahinsa hat sich anfangs große Sorgen um ihre Mutter gemacht, da diese am Telefon wohl sehr traurig war, geweint hat und den Mädchen gesagt hat, dass sie sie sehr vermisse. Nach dem ersten Besuchstag haben sich die Bedenken allerdings etwas gelegt. Ahinsa integriert sich gut in den Heimalltag, ist aufgeschlossen und freundlich und versteht sich mit allen Mädels gut.

 

  • Entwicklung Ahinsa August 2023

    Entwicklung Ahinsa Juli 2023

    geschrieben von Tina Schulz

    Ahinsa ist jetzt seit fast einem Jahr bei uns im Angels Home und ist jetzt in der 6. Klasse.

    Die 12 Jährige ist, wie auch ihre jüngere Halbschwester, eher sanft und ruhig in ihrer Art. Sie ist immer freundlich und eher sanftmütig, hält sich daher auch aus Streitigkeiten immer raus.

    Manchmal fragt man sich, ob sie überhaupt da ist, ist sie doch eher selten in Gruppen anzutreffen und auch ihre Stimme hört man selten irgendwo heraus. Da muss man dann mal schauen, ob sie sich nicht in irgendeine Ecke zurückgezogen hat, um ein Buch zu lesen, was sie nämlich mit am liebsten tut.

    Und dann ist man plötzlich überrascht, wer einen da leise von hinten die Augen zuhält oder umarmt und drückt. Sie ist zwar eher zurückhaltend, kommt aber dennoch immer wieder auf einen zu und spart nicht mit Umarmungen und Zuneigung, die wir nur zu gerne erwidern.

    Ihre Aufgaben und Pflichten im Angels Home erledigt Ahinsa sehr gewissenhaft und sie drückt sich vor keiner Arbeit. Sie ist auch ansonsten ein sehr hilfsbereites Mädchen.

    Ahinsa gehört zu unseren leistungsstarken Kindern und hat gute Noten in der Schule. Bald kommt sie in die 7. Klasse und wir sind überzeugt, dass sie auch in der Zukunft fleißig sein wird.

    Um sie noch ein wenig besser kennenzulernen, haben wir Ahinsa interviewt:

    1. Was isst du gerne? Ahinsa: Ich mag Schokolade sehr gerne.
    2. Was trinkst du gerne? Ahinsa: Ich trinke gerne Saft aus gemixten Früchten.
    3. Welche Farbe magst du am liebsten? Ahinsa: Pink.
    4. Wen magst du am liebsten von den Mädels im Heim? Ahinsa: Am liebsten spiele ich mit Shanika.
    5. Wen magst du am liebsten von den Angestellten im Heim? Ahinsa: Ich bin gerne bei Hiruni.
    6. Wenn du fliegen könntest, wo würdest du für zwei Wochen bleiben? Ahinsa: Ich möchte nur nach Hause.
    7. Welches Tier magst du? Ahinsa: Hunde.
    8. Was möchtest du später werden? Ahinsa: Ich würde später gerne mal Ärztin werden.
    9. Was magst du in der Schule und im Angels Home? Ahinsa: In der Schule lerne ich gerne im Unterricht Neues. Im Angels Home mag ich die Schwimmzeiten am allerliebsten.
    10. Was machst du gerne in deiner Freizeit? Ahinsa: Ich lese gerne Bücher.
    11. Welchen Platz würdest du gerne einmal von Sri Lanka sehen? Ahinsa: Ich würde gerne mal auf den Adam’s Peak steigen.
    12. Welche berühmte Person möchtest du einmal treffen? Ahinsa: Keine.
    13. Wenn du viel Geld hättest, was würdest du machen? Ahinsa: Alles kaufen, was meine Mutter gerne mag.
    14. Wenn du für einen Tag der Chef vom Angels Home wärst, was würdest du im Heim anders machen? Ahinsa: Nichts.
    15. Welche Musik magst du? Ahinsa: Ich mag traditionelle Musik.
    16. Wenn du den singhalesischen Präsidenten treffen könntest, was würdest du ihm sagen? Ahinsa: Ich würde ihm sagen, dass er mehr Land denken und hierfür was tun soll.

     

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.