Deepthi Renuka

Deepthi Renuka

Das neuste Mitglied im Angels Home heißt Deepthi und kommt aus einem Slum in der Nähe von Puttalam. Sie wurde am 8. Juli 2011 geboren und katholischen Glaubens erzogen.

Schon seit längerer Zeit haben wir regelmäßigen Kontakt zu einem katholischen Priester, der in besagtem Slum Aufklärungsarbeit und Unterstützung leistet. Er hat bereits mehrere Mädchen aus den unwürdigen Bedingungen dort herausgeholt und bei uns im Angels Home untergebracht.

Am 23. Oktober 2019 wurde Deepthi zu uns gebracht. Die Mutter hat die Familie schon vor längerer Zeit verlassen und die Kleine hat zusammen mit ihren 5 älteren Brüdern und ihrem Vater in einem kleinen Haus gewohnt. Außerdem leben dort noch die Frau von dem ältesten Bruder und 2 Hunde. Deepthis Vater arbeitet täglich viele Stunden in einer Bäckerei, aber das Geld, das er nach Hause bringt, reicht leider nicht aus. So passiert es sehr oft, dass die Familienmitglieder nichts zu essen oder zu trinken haben. Deepthi war auch nicht regelmäßig in der Schule und deshalb hat sich ihr Vater auf Anraten des Priesters an das Jugendamt gewandt. Dieses hat bald danach entschieden, dass die Lebensbedingungen für Deepthi bei uns viel besser sein werden und somit kam die Kleine schließlich zu uns.

Nach ein paar Wochen im Angels Home hat sich Deepthi bereits gut an den Tagesablauf gewöhnt. Gleich nach ihrer Ankunft hat ihr die ältere Sithumini gezeigt, was man hier alles machen kann und muss. Deepthi hat bereits zwei beste Freundinnen gefunden, und zwar Anne und Minushi. Die Drei spielen sehr gerne auf dem Spielplatz und was auf jeden Fall zu den Lieblingstätigkeiten von Deepthi gehört, ist das Malen. Sie kann sich stundenlang darauf konzentrieren. Sie ist ein ruhiges und eher schüchternes Mädchen mit einem wunderschönen Lächeln. Obwohl sie meistens zurückhaltend wirkt, wenn sie mit anderen kleineren Mädchen spielt, zeigt sich langsam ihr Charakter. Seit einigen Tagen besucht Deepthi in der nahe gelegenen Schule in Mudukatuwa die 3. Klasse und hat auch dort bereits Freundinnen gefunden. Wir freuen uns sehr, dass sie bei uns ist!

 

  • Entwicklung Deepthi August 2023

    Entwicklung Deepthi Juli 2023

    Geschrieben von Tina Schulz

    Die 12 jährige Deepthi ist ein Energiebündel sondergleichen. Mit ihren besten Freundinnen Anne und Minushi ist sie eigentlich nur am Wirbeln und Rumalbern. Die drei haben viel Quatsch im Kopf.

    Deepthi ist sehr ordentlich und sorgfältig mit ihren Sachen und auch ihre Aufgaben erledigt sie zuverlässig. Deshalb hat sie, wie zu erwarten, die Verantwortung für den nächsten, kleinen Neuzugang im Angels Home übertragen bekommen und teilt sich jetzt mit unserer kleinen Hiruni Kleiderschrank und Doppelstockbett. Sie nimmt ihre Verantwortung sehr ernst und unterstützt den kleinen Sonnenschein immer gerne.

    Deepthi ist ein offenes Mädchen, die unglaublich viel lacht, was sehr ansteckend ist. Vor allem, wenn sie sich lachend völlig unvorbereitet auf einen wirft. Manchmal krabbelt sie einem auch einfach auf den Schoß und umarmt einen fest, die Zuneigung gibt man diesem kleinen, fröhlichen Wirbelwind unglaublich gerne zurück. Sie veralbert einen auch mal gerne und ist für jeden Schabernack zu haben.

    Dabei muss sie allerdings immer noch lernen, sich nicht von anderen zu Unfug anstiften zu lassen, die nicht in Ordnung. Sie ist dann zwar reumütig, muss dann aber natürlich trotzdem ihre Strafe absitzen.

    Dieser kleine Duracell-Hase ist eine lernwillige und gute Schülerin. Sowohl bei uns im Englischunterricht, als auch in der Schule. Sie ist immer mit großem Interesse dabei und auch hier sehr ordentlich bei der Erledigung der Aufgaben.

    In der Schule ist sie mit eine der besten in unserem Angels Home und bringt gute Noten nach Hause.

    Darauf kann der kleine Hüpfer wirklich stolz sein.

    Wir glauben, dass Deepthi großes Potenzial hat und sie dieses nutzen wird.  Auf jeden Fall sind wir überzeugt, dass sie etwas in ihrem Leben erreichen kann. Und sie ist ein gutes Beispiel dafür, dass ein Mädchen aus den Slums diese Chance in jedem Fall verdient. Wir sind froh, diesem kleinen Feger, diese Chance im Angels Home geben zu können.

  • Entwicklung Deepthi (Oktober 2021, geschrieben von Rika Pfeiffer und Julia Fischer)

    Interview Deepthi Oktober 2021

    geschrieben von Julia Fischer

    Deepthi ist der niemals endende Wirbelwind im Angels Home und ich frage mich bei ihr oft, wo diese ganze Energie eigentlich herkommt. Sie ist immer in Bewegung und wenn es darum geht, sportlich aktive Spiele zu spielen, dann ist sie sofort zur Stelle. Auch an ihrer Figur sieht man, dass Deepthi sich viel bewegt; bei einer Größe von 120 cm wiegt sie gesunde 20 kg. Sie ist selten krank oder klagt über gesundheitliche Beschwerden. Wenn die Mädels mal eine Weile nichts zu tun haben, ist sie immer auf der Suche nach einem neuen Abenteuer oder einer Praktikantin, auf der man herumturnen kann. Wenn es um die Erledigung von Aufgaben geht, für die man in Bewegung sein darf, ist sie immer mit Feuer und Flamme dabei, wie beispielsweise bei der Garten- oder Küchenarbeit. Geht es jedoch um ruhige Beschäftigungen, bei denen man sich konzentrieren und leise sein muss, kommt Deepthi an ihre Grenzen und versucht, auch die anderen Mädels abzulenken und zu irgendwelchem Unsinn anzustiften.

    Auch wenn sie in der Englischnachhilfe noch nicht lange stillsitzen kann, ist sie eine gute Schülerin. Sie ist immer mit großem Interesse dabei und versucht, alle Fragen richtig zu beantworten. Deepthi kann als eine der wenigen kleineren Mädchen Aufgaben bereits eigenständig bearbeiten und braucht nicht immer jemanden, der neben ihr sitzt. Für ihr Alter hat sie außerdem eine sehr schöne und saubere Handschrift und ist trotzdem beim Schreiben nicht zu langsam. Abgesehen von ihrer schönen Handschrift kann Deepthi auch sehr gut malen und genießt es sehr, im Bastelzimmer ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

    Im Kontakt mit anderen Menschen hat Deepthi keine Berührungsängste und begrüßt jeden mit einem Lächeln. Über jegliche Art von Zuneigung freut sie sich sehr und fordert diese gelegentlich auch ein - ob sie beim Spielen einfach gerne mal auf dem Schoß sitzen möchte oder sich aus dem Nichts heraus jemandem in die Arme schmeißt. Man kann diesen liebevollen Annährungsversuchen von Deepthi kaum widerstehen und sie gehört auch nicht unbedingt zu den Mädchen, die bei mangelnder Aufmerksamkeit zu Aggressionen oder Eifersucht neigen. Wenn man gerade keine Zeit für sie hat, dann zieht sie einsichtig von dannen und versucht woanders erneut ihr Glück.

    Im Angels Home ist Deepthi mit allen Mädchen befreundet und man sieht sie nur selten allein. Manchmal lässt sie sich von anderen kleinen Störenfrieden mitreinreißen und findet sich plötzlich in Situationen wieder, die sie eigentlich gar nicht wollte bzw. die ihr hinterher leidtun. In dieser Hinsicht muss Deepthi noch lernen, nein zu sagen und ihren eigenen Weg zu gehen.

    Im Vergleich zu den meisten anderen Mädchen in ihrem Alter kann die mittlerweile 10-Jährige schon sehr gut auf ihre eigenen Sachen achtgeben. Ob es nun um die Ordnung in ihrem Kleiderschrank oder um ihre Sorgfältigkeit beim Wäschewaschen geht; Deepthi muss nur selten ermahnt werden und hält ihre Habseligkeiten beisammen. Dies funktioniert so gut, dass wir ihr aktuell auch kein älteres Mädchen mehr zur Seite stellen müssen, sondern aufgrund der momentan ungeraden Zahl an Bewohnerinnen in unserem Kinderheim darf Deepthi als Einzige einen Kleiderschrank und ein Doppelstockbett für sich allein haben. Darauf ist sie besonders stolz, aber sie wartet auch schon gespannt auf den nächsten Neuzugang im Angels Home, der dann ziemlich sicher ihr zugeordnet wird.

     

  • Interview Deepthi (November 2020, geschrieben von Julia Fischer)

    Interview Deepthi November 2020

    geschrieben von Julia Fischer

    Hinweis: Für alle Mädchen, die erst im vergangenen Jahr zu uns gekommen sind, haben wir auch in diesem Jahr wieder unsere kleinen Interviews verwendet, um sie ein wenig besser kennenzulernen. Da wir in diesem Jahr bei den Statusberichten leider auf die Unterstützung von Freiwilligen verzichten mussten, habe ich die Interviews mit Hilfe von zwei älteren Heimbewohnerinnen durchgeführt und zusätzlich zu jedem Mädchen einen kurzen Text verfasst. Wir wünschen euch viel Freude beim Lesen!

    1. Was isst du gerne? Deepthi: Äpfel.

    2. Was trinkst du gerne? Deepthi: Ich liebe Necto (eine klebsüße pinkfarbene Limonade).

    3. Welche Farbe magst du am liebsten? Deepthi: Rot.

    4. Wen magst du am liebsten von den Mädels im Heim? Deepthi: Meine Freundin Dinithi.

    5. Wen magst du am liebsten von den Angestellten im Heim? Deepthi: Tante Rukshi.

    6. Wenn du fliegen könntest, wo würdest du für zwei Wochen bleiben? Deepthi: Ich würde nach Hause fliegen.

    7. Welches Tier magst du? Deepthi: Streifenhörnchen sind toll.

    8. Was möchtest du später werden? Deepthi: Lehrerin.

    9. Was magst du in der Schule und im Angels Home? Deepthi: In der Schule finde ich die Pausen am besten und im Angels Home die Spielzeit.

    10. Was machst du gerne in deiner Freizeit? Deepthi: Ich mache gerne mal ein Nickerchen.

    11. Welchen Platz würdest du gerne einmal von Sri Lanka sehen? Deepthi: Den Löwenfelsen in Sigiriya.

    12. Welche berühmte Person möchtest du einmal treffen? Deepthi: Meine Mutter.

    13. Wenn du viel Geld hättest, was würdest du machen? Deepthi: Ich würde mir alles kaufen, worauf ich Lust habe.

    14. Wenn du für einen Tag der Chef vom Angels Home wärst, was würdest du im Heim anders machen? Deepthi: Es wäre toll, wenn wir die Schwimmstunden auf 2 Stunden verlängern könnten.

    15. Welche Musik magst du? Deepthi: Im Moment singe ich gerne „Rudolph, the red nosed reindeer“.

    16. Wenn du den singhalesischen Präsidenten treffen könntest, was würdest du ihm sagen? Deepthi: Ich würde ihn fragen, ob er mir ein Auto schenkt.

     

    Mit einer Körpergröße von 116 cm und einem Gewicht von 20 kg wirkt die kleine Deepthi nicht unbedingt wie eine 9-Jährige. Trotzdem ist der kleine Flummi ein rundum gesundes Mädchen, das sich gerne bewegt und pure Lebensfreude ausstrahlt. Wenn man sie nachmittags mit den anderen kleinen Hüpfern durch den Garten fegen sieht, mag man kaum glauben, dass sie erst seit einem Jahr bei uns ist. Sie fühlt sich pudelwohl und erweckt den Eindruck, als ob sie nie woanders gelebt hat.

    Um sich hier bei uns schnell einzugewöhnen und die vielen Regeln und Abläufe kennenzulernen, haben wir Deepthi zur Unterstützung unsere Shanika als große Schwester zur Seite gestellt, mit der sie sich ihren Kleiderschrank und ein Doppelstockbett teilt. Die 20-jährige ist derzeit unsere älteste Heimbewohnerin und kann den kleinen Wildfang ganz gut in Schach halten. Oft benötigt Deepthi noch Hilfe beim Waschen ihrer Kleidung oder beim Bettenmachen, aber Shanika zeigt ihr hier sehr gerne und mit viel Geduld die einzelnen Handgriffe.

    In der Schule besucht Deepthi gemeinsam mit 3 anderen Mädchen aus dem Angels Home die dritte Klasse, allerdings können wir ihre Leistungen bisher noch nicht so gut einschätzen. Wie überall auf der Welt war auch Sri Lankas Schulsystem in diesem Jahr stark von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen und deshalb sind unsere Mädchen viel öfter zuhause geblieben, als dass sie zum Unterricht gehen konnten. Bereits Mitte März (kurz vor den ersten Prüfungen des Schuljahrs) wurden hier landesweit alle Schulen geschlossen, was auch bis August so blieb. Dann ging es im August ganz langsam und zunächst auch nur klassenweise wieder los, woraufhin im Oktober schon wieder Ferien vor der Tür standen, die jedoch aufgrund von steigenden Infektionszahlen eine Woche früher eingeläutet und schließlich sogar verlängert werden mussten. Nun hoffen wir sehr, dass es noch im November mit dem normalen Schulbetrieb weitergehen kann und dass dann auch endlich eine erste Leistungseinschätzung in diesem Jahr vorgenommen wird. Bisher können wir Deepthi nur anhand ihrer Mitarbeit beim Ersatzunterricht im Angels Home einschätzen, den wir mit unserem Personal täglich organisieren. Sie zeigt hier eine gesunde kindliche Neugierde, aber es fällt ihr noch ziemlich schwer, sich über längere Zeit auf eine Aufgabe zu konzentrieren. Zu oft und zu gerne lässt sie sich von anderen kleinen Störenfrieden ablenken und albert herum. Deshalb klappt es leider auch mit dem singhalesischen Alphabet noch nicht so gut, aber wir hoffen sehr, dass sie hier durch einen regelmäßigen Schulbesuch bald noch aufholen kann.

    Deepthi ist ein sehr freundliches Mädchen, das mit ihrer aufgeschlossenen und witzigen Art sehr schnell gute Freundinnen bei uns gefunden hat. Zwar lässt sie sich auch gerne zum Unfug anstiften und hat bei uns schon die eine oder andere Strafe absitzen müssen, allerdings weiß man auch, dass dieser Schabernack meist nicht von ihr ausgeht, sondern dass sie sich einfach mitreißen lässt. Deepthi hat aber auch viele vernünftige Freundinnen, mit denen sie stundenlang im Garten Rollenspiele machen oder Hüpfkästchen spielen kann.

    Besonders gut findet die kleine Maus auch unsere regelmäßigen Schwimmstunden im Pool, wo sie mittlerweile die ersten Versuche ohne die Hilfe von Schwimmflügeln macht. Dabei schafft sie es sogar schon, sich für einige Züge über Wasser zu halten. Es fehlt ihr lediglich noch ein wenig Übung und ich bin mir sicher, dass Deepthi schon bald sehr gut schwimmen kann. Auch beim Tauchen macht sie große Fortschritte und holt bereits ohne Probleme einen Ring aus ca. 90 Zentimeter Wassertiefe zurück an die Oberfläche.

    Wir würden uns sehr freuen, wenn sich Deepthi in Zukunft noch ein bisschen mehr für die Schule begeistern könnte, denn im Alltag und während der freien Spielzeiten beweist sie durchaus, dass sie ein cleveres Mädchen ist. Wir werden versuchen, den kleinen Wirbelwind dabei so gut wie möglich zu unterstützen.

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.