Anne Anjula Mahashi

Seit Anfang Oktober hat unser Angels Home wieder ein neues Nesthäkchen. Am 04.10.2017 kam die kleine Anne Anjula Mahashi zu uns, die zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme erst 5 Jahre alt war.

Mit ihrem süßen Puppengesicht hat sie die Herzen der anderen Mädchen und des Personals im Sturm erobert und wieder einmal waren wir schockiert über die Geschehnisse, die dazu geführt haben, dass die Kleine an uns vermittelt wurde.

Nachdem ihre Eltern das Mädchen schon relativ früh an eine Tante abgegeben haben (die Gründe dafür sind uns nicht bekannt), lebte Anne eine Zeit lang bei dieser und ihrem Ehemann. Das Paar stritt sich jedoch häufig, bis die Tante eines Tages ihren Mann verlassen hat und dieser sich fortan allein um die Kleine kümmerte. Wegen Missbrauchs, wobei wir auch hier nicht wissen, in welcher Form und Häufigkeit, wurde der Mann angeklagt und kam schließlich ins Gefängnis. Daraufhin hat das Jugendamt die kleine Anne zu uns gebracht.

Am 28.12.2017 wird Anne ihren 6. Geburtstag bei uns feiern. Sie wurde katholisch erzogen und ist in der Nähe von Puttalam geboren und aufgewachsen. Leider hat sie keine weiteren Verwandten.

Zum Glück konnte sich die süße Maus schnell bei uns einleben und wir hoffen sehr, dass sie die Erlebnisse der Vergangenheit schnell verarbeiten kann.

Wir freuen uns sehr, dass wir bereits eine liebe Patenmama für Anne gefunden haben.

 

  • Entwicklung Anne August 2023

    Entwicklung Anne Juni 2023

    geschrieben von Johanna Ligas

    Anne ist mittlerweile 11 Jahre alt und besucht die 5. Klasse.

    Im Gegensatz zu unserem letzten Statusbericht über das aufgeweckte Mädchen, kommt Anne jetzt allmählich in ihre rebellische Teenagerphase. So lässt sie sich des Öfteren durch andere Kinder zu Unfug anstiften und zieht mit. Daher hat sie häufig Punishment und hat daher im Vergleich zu ihrer früheren Art betrübte Laune. Wir denken, das liegt häufig auch daran, dass sie sich über sich selbst und ihr Fehlverhalten ärgert.

    Wenn sie keine Lust auf bestimmte Dinge hat, wird sie schnell weinerlich oder frustriert. Dann zeigt sie ihre sture und bockige Seite

    Wenn die Maus krank ist, wird sie am liebsten die ganze Zeit auf dem Arm getragen und bemuttert. Diese Momente geben uns Einblicke in ihre Kindheitsart, die sie jetzt zunehmend verdrängt. Dafür wird sie eigenständiger und mutiger. Diese Entwicklung finden wir sehr schön.

    Ist sie frei von Punishment und anderen Sorgen, ist sie zurück zu ihrem kindlich-fröhlichen Wesen und zaubert anderen Kindern und uns ein Lächeln ins Gesicht. Hat sie Spaß an bestimmten Sachen, ist sie immer sehr ehrgeizig und motiviert dabei. Manchmal muss sie eben erst mal Blut lecken ; -)

    Anne ist sehr sportlich und verbringt am liebsten jede freie Minute beim Elle spielen. Auch Wikingerschach oder Badminton bereiten ihr viel Spaß. Ihr Ehrgeiz ist dann immer geweckt und sie könnte solchen Spielen stundenlang nachgehen.

    Im Englischunterricht hat sie für ihr Alter zwar schon einen guten Wortschatz, allerdings macht sie häufig nur nach Lust und Laune mit. Findet sie die Aufgaben witzig und einfach, arbeitet sie mit viel Enthusiasmus daran, wird es schwieriger und monoton, schaltet sie schnell ab. Dann lenkt sie die anderen Kinder gerne ab und sucht sich eine neue Beschäftigung.

    Anne ist generell ein helles Köpfchen, dass garantiert noch mehr aus ihren Fähigkeiten machen kann. Wir hoffen, dass sie das bald selber realisiert und schulisch für sich nutzt.

  • Entwicklung Anne (November 2021, geschrieben von Rika Pfeiffer und Julia Fischer)

    Entwicklung Anne November 2021

    geschrieben von Rika Pfeiffer und Julia Fischer

    Für mich war Anne von Anfang an der Sonnenschein im Angels Home. Immer hat sie ein Lächeln oder eine Grimasse für andere übrig, um ihre Mitmenschen zum Lachen zu bringen. Egal, ob es beim Essen, beim Spielen oder bei der Englischnachhilfe ist; Anne ist immer da und verbreitet gute Laune. Ganz selten kommt es auch mal vor, dass sie schlecht gelaunt ist, aber dann zieht sie sich eher zurück und lässt es nicht an den anderen Mädchen oder unserem Personal aus. Anne hat eine gute Portion Selbstbewusstsein dazu gewonnen und sagt auch ganz klar, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlt. Das macht sie aber immer in einer netten und rücksichtsvollen Art und Weise, sodass sie damit keinen Streit anfängt, wie es bei einigen anderen Mädels vorprogrammiert wäre. Man kann eigentlich behaupten, dass jeder im Angels Home Anne sehr gerne hat. Besonders um ihre beste Freundin Dinithi, die sehr sensibel ist, kümmert sie sich liebevoll. Wenn diese mal schlecht drauf ist oder gar weint, ist Anne sofort zur Stelle und nimmt sie tröstend in den Arm. Gelegentlich sucht sie aber auch selbst nach Zuneigung von uns oder den großen Mädchen. Für ihr Alter ist Anne sehr klein und zierlich; bei einer Größe von 1,23 m wiegt sie noch immer 20 kg.

    Wenn man das einheimische Personal fragt, wie sie Anne beschreiben würden, sagen sie einheitlich, dass sie ein unkompliziertes Kind ist, das nicht zur Faulheit neigt. Wenn es zu den täglichen Aufgaben wie Gartenarbeit oder Aufräumen kommt, erledigt sie diese ohne Widerworte oder schlechte Laune. Für ihre 10 Jahre ist Anne schon sehr selbstständig und verantwortungsbewusst. Wenn man sie um etwas bittet, kann man sich sicher sein, dass sie es erledigt. Außerdem ist sie hilfsbereit bei den kleineren und schwächeren Mädchen.

    Auch in diesem Jahr haben wir uns bei denjenigen Mädchen, die schon ein paar Jahre hier im Angels Home leben, vordergründig mit der singhalesischen Akte auseinandergesetzt, um die Familiengeschichte und deren Veränderungen ein wenig zu beleuchten.

    Erst kürzlich mussten wir mit Anne zu einem Gerichtstermin nach Chillaw, wo noch einmal genau abgeklärt wurde, aus welchen Gründen die kleine Maus damals zu uns gekommen ist. Ihre leiblichen Eltern haben sich sehr häufig gestritten, wobei der Auslöser dafür wohl größtenteils in der Alkoholsucht das Vaters begründet lag. Weil die Mutter es irgendwann nicht mehr ausgehalten hat, gab sie das Kleinkind zu Verwandten und setze sich ins arabische Ausland ab. Seither gibt es keinerlei Informationen und keinen Kontakt seitens der Eltern.

    Die genauen verwandtschaftlichen Verhältnisse zu dem Ehepaar und seinen Kindern, wo die kleine Anne fortan lebte, sind nicht bekannt. Es war jedoch so, dass die Frau tagsüber fast nie zuhause war, da sie einer geregelten Arbeit nachging und die Kinder, die noch mit im Haus lebten, besuchten an den Vormittagen die Schule. Somit waren der Ehemann und Anne oftmals allein zuhause und dabei soll es zu sexuellen Übergriffen und Gewalteinwirkungen gekommen sein. Es war wohl großes Glück, dass ein paar aufmerksame Nachbarn das Geschehen beobachtet haben und daraufhin die Polizei informierten. Der Mann wurde angeklagt und sitzt bis heute im Gefängnis. Während des kürzlich stattfindenden Gerichtstermins musste auch Anne in einem Privatgespräch mit der Richterin noch einmal schildern, was ihr widerfahren ist. Wir können uns nur schwer vorstellen, was dabei in ihrem Kopf vorgegangen sein muss, aber nach Aussagen unserer Matron machte Anne nach dem Gespräch einen erleichterten und selbstsicheren Eindruck. Momentan spricht sie auch mit unserer psychologischen Beraterin im Angels Home über ihre Erlebnisse und wir haben den Eindruck, dass sie das Geschehene gut verarbeiten kann. Vermutlich kann man von Glück reden, dass sie noch sehr klein war und der Missbrauch nicht über Jahre hinweg stattgefunden hat.

    Es ist erstaunlich, dass aus Anne trotz allem ein so fröhliches und ausgeglichenes Mädchen geworden ist, die stets mit einer positiven Grundeinstellung ihren Alltag meistert. Außerdem ist sie auch schulisch ein helles Köpfchen und besucht seit Anfang des Jahres gemeinsam mit ein paar anderen Mädchen aus dem Angels Home die staatliche Schule im Nachbarort Mahawewa, wo sie jeden Morgen mit unserem Schulbus hingebracht und am Nachmittag wieder abgeholt wird. An der Schule werden die Mädchen weitaus besser gefördert als an der Dorfschule in Mudukatuwa und wir hoffen sehr, dass Anne nun nach der monatelangen Schulschließung wegen Corona endlich mal so richtig zeigen kann, was in ihr steckt.

    In der Englischnachhilfe ist sie stets mit Elan dabei und versucht immer, alles richtig zu machen. Sie hat schon einen sehr großen englischen Wortschatz und kann sich neue Wörter gut merken. Wir freuen uns jeden Tag über Annes Entwicklung und genießen ihre Gesellschaft sehr!

  • Entwicklung Anne (November 2020, geschrieben von Julia Fischer)

    Entwicklung Anne November 2020

    geschrieben von Julia Fischer

    Diese kleine Maus wird in Kürze 9 Jahre alt und lebt nun seit 3 Jahren in unserem Angels Home. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Anne vom ersten Tag an, als ich sie kennenlernte, in mein Herz geschlossen habe. Dies liegt nicht nur daran, dass sie so ein aufgewecktes, hübsches Gesicht hat oder dass sie genauso heißt, wie unser allererster Engel, der mittlerweile 21 Jahre alt ist und auf eigenen Beinen steht. Nein, Anne ist einfach so ein liebes und süßes Mädchen, das so viel Freude und Unschuld ausstrahlt, dass man sie schlichtweg gerne haben muss. Noch nie habe ich sie schlecht gelaunt oder gar ärgerlich erlebt. Sie findet an allen Dingen etwas Schönes, woran sie sich erfreuen kann und sie gibt wahnsinnig gerne anderen Menschen Zuneigung und Streicheleinheiten, obwohl sie davon wahrscheinlich selbst nicht immer genug bekommt. Und wenn man dann noch bedenkt, was sie in ihrer frühen Kindheit vermutlich schon alles erlebt hat, ist das eigentlich ein kleines Wunder, wie dieses Kind durchs Leben geht.

    Im Statusbericht vom vergangenen Jahr hatte ich bereits darüber berichtet, dass unser zuständiges Jugendamt in Erwägung zieht, Anne zur Adoption freizugeben. Durch die Verbreitung der Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen sind jedoch auch in Sri Lanka zahlreiche Behörden monatelang geschlossen worden und weniger wichtige Amtsentscheidungen auf der Strecke geblieben. Jedenfalls haben wir seither nichts wieder von einer eventuellen Adoption gehört und um ehrlich zu sein, bin ich gar nicht so böse darum, denn ich würde den kleinen Herzensbrecher nur ungern wieder hergeben. Aber das ist natürlich egoistisch und es liegt klar auf der Hand, dass wir uns für Anne sehr freuen würden, wenn sie die Chance auf eine richtige Familie mit liebenden Eltern bekäme. Mit zunehmendem Alter sinkt jedoch diese Wahrscheinlichkeit, da die meisten Adoptiveltern lieber sehr kleine Kinder bei sich aufnehmen. Egal wie es kommt; solange Anne bei uns ist, hat sie hier einen sicheren Platz und ein liebevolles Zuhause mit vielen Spielkameradinnen und Entwicklungsmöglichkeiten.

    In der nahe gelegenen Dorfschule besucht die kleine Maus mittlerweile die 3. Klasse und hat dabei Gesellschaft von ihren Freundinnen Dinithi, Maheshika und Deepthi. Leider wurden in Sri Lanka aufgrund von Corona bereits im März alle Schulen landesweit geschlossen und über 5 Monate hinweg fand kein Unterricht statt. Im August ging es dann langsam und zunächst nur klassenweise wieder los, doch im Oktober wurden die anstehenden Ferien wegen steigender Infektionszahlen bereits eine Woche früher als geplant eingeläutet und dauern bis heute noch an. Nun hoffen wir sehr, dass noch im November die Schulen ihren normalen Betrieb wieder aufnehmen, damit auch für unsere Mädchen endlich eine erste Leistungseinschätzung in diesem Jahr vorgenommen werden kann. Aus dem letzten Jahr können wir jedoch stolz berichten, dass Anne eine sehr clevere Schülerin ist, die sich wissbegierig neuen Lerninhalten widmet und verlässlich ihre Hausaufgaben erledigt. Auch beim Ersatzunterricht mit unseren Angestellten glänzt sie stets mit guter Konzentration und Disziplin, während sich viele ihrer Altersgenossinnen häufig ablenken lassen.

    In unserem sozialen Gruppengefüge des Angels Home ist Anne ihrer Gruppenleiterin Hasini zugeordnet, mit der sie sich seit einiger Zeit einen Kleiderschrank und ihr Doppelstockbett teilt. Sie hat damit eine sehr vorbildliche „große Schwester“ an ihrer Seite, an der sie sich orientieren kann und die ihr mit den kleinen Herausforderungen des Alltags behilflich ist. Man muss jedoch sagen, dass Anne für ihr Alter schon sehr selbstständig ist und gut auf ihre persönlichen Sachen achtet. Auch bei den wöchentlichen Gruppenpflichten übernimmt sie ihre Aufgaben gewissenhaft und muss nur selten ermahnt werden.

    Momentan ist Anne 1,17 Meter groß und wiegt dabei 20 kg. Vielleicht könnte sie für ihr Alter schon ein bisschen größer sein, aber sie ist auch so ein rundum gesundes Mädchen, das sehr aktiv ist und sich mit Begeisterung an jeglicher Art von Bewegungsspielen beteiligt. Auch beim regelmäßigen Schwimmunterricht macht sie nach wie vor eine gute Figur und kann mittlerweile auch ohne die Hilfe von Schwimmflügeln ins Wasser. Einen Tauchring holt sie ohne Probleme aus dem ca. 1,60 Meter tiefen Wasser zurück an die Oberfläche. Darauf ist sie mächtig stolz und freut sich über lobende Anerkennung.

    Abschließend bleibt zu sagen, dass Anne mittlerweile ihren festen Platz in unserem Angels Home eingenommen hat und es mit ihrem herzerwärmenden Wesen oft schafft, uns zum Lächeln zu bringen und uns an den Sinn unserer Arbeit zu erinnern.

  • Anne Anjula Mahashi 2019

    Entwicklung Anne August 2019

    geschrieben von Julia Fischer

    Mit ihren 7 Jahren gehört Anne zwar noch unseren kleinsten Mädchen im Angels Home, allerdings zeichnet sich bei ihr schon jetzt eine große Vernunft und Ernsthaftigkeit heraus, weshalb man sie rein vom Charakter durchaus etwas älter schätzen könnte. Sie weiß ziemlich genau Bescheid über die Regeln und Abläufe in unserem Kinderheim und steht somit auch gerne den anderen „Minis“ mit Rat und Tat zur Seite, wenn diese mal nicht so genau wissen, was sie jetzt gerade machen sollen. Anne ist sehr gewissenhaft bei der Ausübung ihrer Pflichten und wenn ein anderes Mädchen aus ihrer Gruppe es mal nicht so genau nimmt, so kann sie durchaus mahnend den Zeigefinger erheben und andere zur Mitarbeit animieren. Schon jetzt beweist Anne in vielen Lebensbereichen durchaus Führungsqualitäten und ich bin mir sicher, dass sie in den nächsten Jahren zu einer selbstbewussten und vorbildlichen jungen Dame heranwachsen wird, zu der die jüngeren Mädchen später gerne aufschauen. Manchmal erinnert sie mich ein wenig an unsere Piumi, die als kleines Mädchen ähnliche Charaktereigenschaften hatte wie Anne und nun eine der Gruppenleiterinnen und schulisch gesehen große Hoffnungsträgerin ist. 

    Ihren Kleiderschrank und ihr Doppelstockbett teilt sich Anne mit der 15-jährigen Sadunika, die ihr eine liebevolle große Schwester ist und sie bei den alltäglichen Aufgaben im Angels Home gut begleitet und unterstützt. In ihr hat Anne ein sehr gutes Vorbild gefunden und man kann die Beiden auch oft zusammen sehen. Sadunika ist sehr stolz auf Annes Entwicklung, weil sie weiß, dass sie einen entscheidenden Teil dazu beigetragen hat. 

    Bei einer Größe von 1,15 m wiegt Anne momentan 18 kg und ist damit für ihr Alter vollkommen normal und gesund entwickelt. Sie bewegt sich gerne und beweist bei neuen sportlichen Aktivitäten eine schnelle Auffassungsgabe. So macht sie in unserem Swimming-Pool bereits die ersten Schwimmversuche und ich bin mir sicher, dass sie es irgendwann gut können wird. Auch sonst, wenn am Nachmittag oder während der Ferien verschiedene Bewegungsspiele auf dem Plan stehen, ist Anne immer ganz vorne mit dabei und hat große Freude daran, neue Dinge zu lernen. 

    Auch im schulischen Bereich ist die kleine Anne sehr aufgeweckt und konnte bei den letzten Prüfungen im Juli mit einer durchschnittlichen Gesamtpunktzahl von ca. 87 (von 100) glänzen. Es fällt ihr relativ leicht, neue Lerninhalte zu verinnerlichen und sie hat großes Interesse daran, etwas Neues zu entdecken und zu verstehen. Auch in der wöchentlichen Englisch-Nachhilfe mit unseren Freiwilligen konnte Anne dieses Jahr weitere Fortschritte machen. So schreibt sie bereits ihre ersten Wörter und sie versteht schon sehr viel, wenn man in einfachen kurzen Sätzen mit ihr spricht.  

    Beim letzten Meeting mit dem örtlichen Jugendamt wurde über Annes familiäre Situation gesprochen und dabei festgestellt, dass sie schon sehr lange keinen Besuch mehr von irgendwelchen Angehörigen bekommen hat. Weil zur eigenen Familie also gar kein Kontakt mehr vorhanden ist und Anne noch relativ jung ist, hat das Jugendamt vorgeschlagen, die süße Maus zur Adoption freizugeben. Es wird nun versucht, passende Adoptiveltern zu finden, allerdings kann dies auch noch eine Weile dauern und solange wird Anne natürlich weiterhin bei uns bleiben.  

    Wir freuen uns sehr darüber, dass der kleine Sonnenschein noch ein bisschen bei uns ist und hoffen sehr, dass sie sich in ihrer zukünftigen Familie sehr wohl fühlt und auch weiterhin so viel Freude und positive Energie ausstrahlt. 

     

  • Interview Anne August 2018

    geschrieben von Laura Grünheid & Sophie Reinhard

    Hinweis: Auch in diesem Jahr kamen unsere kleinen Interviews wieder für diejenigen Mädchen zum Einsatz, die noch nicht ganz so lange bei uns im Angels Home leben. Unsere Praktikantinnen Laura und Sophie haben gemeinsam mit Hilfe einiger älterer Mädchen die Interviews durchgeführt und verschriftlicht. Außerdem haben sie zusätzlich einen kurzen Text mit ihrer persönlichen Einschätzung zu den neuen Mädchen verfasst, der von Julia entsprechend ergänzt wurde.

    1. Was isst du gerne? Anne: Ich esse gerne Reis mit Kürbis und Tintenfisch.
    1. Was trinkst du gerne? Anne: Necto (eine pinke Limonade, die süßer nicht sein könnte).
    1. Welche Farbe magst du am liebsten? Anne: Natürlich pink.
    1. Wen magst du am liebsten von den Mädels im Heim? Anne: Sodi mag ich sehr gerne.
    1. Wen magst du am liebsten von den Angestellten im Heim? Anne: Unsere Matron Rohini.
    1. Wenn du fliegen könntest, wo würdest du für zwei Wochen bleiben? Anne: Ich würde gerne mal einen Ort besuchen, wo eine Fee wohnt.
    1. Welches Tier magst du? Anne: Elefanten, weil sie so groß sind.
    1. Was möchtest du später werden? Anne: Ich wäre gerne Lehrerin, weil ich den Kindern etwas beibringen möchte.
    1. Was magst du in der Schule und im Angels Home? Anne: In der Schule finde ich es toll, wenn wir neue Themen anfangen und im Angels Home mag ich das Spielen am liebsten.
    1. Was machst du gerne in deiner Freizeit? Anne: Ich lerne gerne, die singhalesischen Buchstaben zu schreiben.
    1. Welchen Platz würdest du gerne einmal von Sri Lanka sehen? Anne: Ich möchte gerne mal den Zoo hier in Sri Lanka besuchen.
    1. Welche berühmte Person möchtest du einmal treffen? Anne: Die Zeichentrickfigur Doni.
    1. Wenn du viel Geld hättest, was würdest du machen? Anne: Ich würde mir neue Kleidung kaufen und ganz viele neue Spielsachen.
    1. Wenn du für einen Tag der Chef vom Angels Home wärst, was würdest du im Heim anders machen? Anne: Ich würde allen Mädchen Fernsehverbot geben, wenn sie sich nicht an die Regeln halten, aber ich würde auch die Spielzeit verlängern.
    1. Welche Musik magst du? Anne: „Amma Kiyala“ ist im Moment mein Lieblingslied.
    1. Wenn du den singhalesischen Präsidenten treffen könntest, was würdest du ihm sagen? Anne: Ich würde ihm sagen, dass er sich darum kümmern soll, dass alle genug zu essen haben.

     

    Die kleine Anne lebt nun auch schon fast ein Jahr bei uns im Angels Home und ihren kurzzeitigen Nesthäkchen-Titel musste sie bereits nach 2 Monaten wieder abgeben, als die noch kleineren Hüpfer Dilini und Omalmi zu uns gekommen sind. In puncto Niedlichkeit und Charme kann der kessen 6-Jährigen jedoch keiner so schnell den Rang ablaufen. Mit ihrem hübschen Gesicht und den großen braunen Kulleraugen weiß sie gekonnt, alle älteren Mädchen und das Personal um den Finger zu wickeln.

    Anne ist 1,09 m groß und wiegt dabei zarte 16 kg, womit sie körperlich ihrem Alter entsprechend entwickelt ist. Sie ist rundum gesund, bewegt sich gerne und holt sich bei den Mahlzeiten im Angels Home auch gerne mal einen Nachschlag.

    In der nahegelegenen Dorfschule in Mudukatuwa besucht sie gemeinsam mit 4 anderen Mädchen aus dem Angels Home die erste Klasse. Auch wenn es im ersten Schuljahr noch keine Prüfungen und somit messbare Leistungen gibt, kann man schon jetzt sagen, dass Anne das Lernen relativ leicht fällt. Sie ist ein pfiffiges Mädchen, das neue Lerninhalte gut behalten und wiedergeben kann. Dies merkt man bereits in der Englischnachhilfe, wo sie gemeinsam mit Dinithi ihre ersten englischen Buchstaben und Wörter lernt.

    Neuen Personen gegenüber ist Anne am Anfang etwas verschlossen und bleibt eher im Hintergrund. Wenn sie die Personen jedoch erst einmal kennt, ist sie sehr liebevoll und kommt immer mal wieder und bittet um Hilfe, wenn sie etwas nicht schafft oder morgens einfach nicht allein in ihre Schuluniform kommt.

    Doch trotz ihres Alters ist auch Anne den anderen Kindern schon oft eine Hilfe. Wenn unser Nesthäkchen Aruni zum Beispiel hinfällt und Anne in der Nähe ist, ist sie gerne bereit, die Tränen zu trocknen und die Kleine in den Arm zu nehmen. Auch bei der gemeinsamen Körperpflege am Abend zeigt sie gerne, was sie schon alles kann und gibt ihr Wissen an die Jüngeren weiter.

    In der Spielzeit kann man Anne oft unter der Tischtennisplatte finden, wo sie Gerichte aus Sand kocht oder sich ein Spielhaus einrichtet. Gemeinsam mit Dinithi und Aruni ist sie beim Tanzen sehr motiviert, neue Schritte auszuprobieren und die Großen nachzuahmen. Nur selten ist Anne schlecht gelaunt oder traurig, was sie zu einer beliebten Spielgefährtin macht, die sich in unserem Angels Home pudelwohl fühlt.

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.