Shanika Madushani

Am 12.07.2022 kam Shanika zusammen mit ihren beiden jüngeren Schwestern Shalani und Dinithi zu uns.

Die Zwölfjährige geht in die siebte Klasse und wurde buddhistisch erzogen.

Schon nach drei Tagen, am 15.07.2022, hat Shanika hier im Angels Home ihren zwölften Geburtstag mit uns gefeiert und sich sehr über das Geburtstagsständchen der Mädchen und den Kuchen gefreut.

Shanika und ihre Schwestern wurden vom Jugendamt in Marawila an uns vermittelt. Die Mutter hatte die Familie verlassen und wieder neu geheiratet. Da der Vater arbeiten geht, hatte sich zunächst die Oma der Mädchen um die Kinder gekümmert, was für die hochbetagte Frau aber auf Dauer nicht zu schaffen war. Also wandten sich die beiden ans Jugendamt und baten um Hilfe.

Shanika hat sich mit ihrer offenen Art direkt mit den anderen Mädchen angefreundet, kichert und lacht viel mit ihnen und scheint sich direkt bei uns wohlgefühlt zu haben. Sie ist sportlich, bastelt gerne und scheint eine echte Frohnatur zu sein. Sie fügt sich super in unsere Abläufe ein, ist höflich und umgänglich und kümmert sich um ihre jüngeren Schwestern.  

 

  • Shanika Entwicklung August 2023

    Shanika Entwicklung Juli 2023

    geschrieben von Johanna Ligas

    Shanika ist so ziemlich das Gegenteil zu ihrer Namensvetterin. Immer gibt es ein aufrichtiges, breites Lächeln der kleinen Maus. Und auch sonst kennt man sie stets von ihrer liebevollen und respektvollen Seite.

    Manchmal neigt sie allerdings zu Faulheit. Shanika ist normalerweise zusammen mit zwei anderen Mädchen für die Hühner verantwortlich. Dass die lebenden Tiere Bedürfnissen haben, vergisst sie teilweise leider. So muss man sie öfter daran erinnern, dass Wasser oder Futter nachgefüllt werden muss oder das Stroh erneuert wird. Wir hoffen, dass das in Zukunft besser funktioniert und sie dadurch ihr Verantwortungsbewusstsein üben kann.

    Ansonsten ist sie ein Harmoniemensch und hält sich aus Streitereien im Regelfall raus. Auch um ihre kleine Schwester und Nesthäkchen Nimsara kümmert sie sich rührend. Ihre Aufgaben und Pflichten als große Schwester nimmt sie sehr ernst. So hat sie etwa ein genaues Auge auf ihre kleinere Version, wenn wir im Wasser sind beim Schwimmunterricht oder wenn Nimsara auf die Slackline möchte. Das ist wirklich schön zu beobachten. Wir hoffen, dass sich diese innige Beziehung mit zunehmendem Alter weiterhin vertiefen wird.

    Schulisch ist Shanika im mittleren Bereich und beweist ihre Stärken besonders in Gesundheit und Sinhala. Im Englischunterricht, der von den Freiwilligen erteilt wird, hört sie aufmerksam zu und macht gut mit. Obwohl ihr ihre Englischkenntnisse nur begrenzte Möglichkeiten zum Reden mit uns oder ihren Pateneltern geben, scheut sie sich nicht vor Kontakt oder Small Talk.

    Bald kommt sie in die 8. Klasse. Wir sind auf ihre weitere Entwicklung gespannt!

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.