Drylands Presseartikel

Termin für die Einweihung steht. 06.08.2010

Im Januar 2005 hatte sich der 46-Jährige dazu entschieden, sich auf der Tropeninsel an der Tsunami-Aufbauhilfe zu beteiligen. Nach mehreren Kleinprojekten stellte er jedoch fest, dass insbesondere in den nichtbetroffenen Gebieten dringend etwas für arme und vernachlässigte Kinder getan werden musste. Deshalb gründete er seinen Verein „Dry Lands Project e.V.“ und eröffnete wenig später ein Kinderheim in Marawila an der Westküste der Insel. Mittlerweile sind dort 22 Mädchen untergebracht.

Frank Lieneke lebt schon über fünf Jahre auf der Insel. In dieser Zeit war er nur wenige Male für einen kurzen Urlaub in der Heimat. „Dieses Mal freute ich mich riesig, nach etwa einem Jahr meine Familie und Freunde wiedersehen zu können“, gesteht der gelernte Koch und Veranstaltungstechniker auf Nachfrage der WN. „Auch wenn so ein Heimataufenthalt nicht immer nur mit Urlaub verbunden ist. Es ist ebenso wichtig, in dieser Zeit Öffentlichkeitsarbeit und Spendenakquise für unseren Verein Dry Lands Project zu betreiben, denn das kann man nun mal am besten persönlich und in seinem eigenen Bekanntenkreis.“

So wurde er beim jüngsten Aufenthalt gemeinsam mit seiner Partnerin Julia Fischer, die sich ebenfalls am Aufbau des Kinderheimes beteiligt, hauptsächlich in deren Heimatort Meiningen (Thüringen) aktiv. Dort wurde zum wiederholten Male ein Treffen des Meininger Freundeskreises „Kinderhilfe für Sri Lanka“ organisiert, der im Mai 2009 während einer Dankeschön-Veranstaltung für Pateneltern und Unterstützer aus der Umgebung spontan gegründet wurde.

In erster Linie möchte man bei den regelmäßigen Treffen über aktuelle Neuigkeiten des Angels Home for Children in Marawila berichten, aber es ist auch ein Anliegen der Mitglieder, zusammen darüber nachzudenken, wie man Frank Lieneke und Julia Fischer kontinuierlich bei der Arbeit unterstützen kann. „Für uns ist es ganz toll, dass sich Menschen zusammenschließen, um uns zu helfen“, freut sich Lieneke.„Bei unserem jüngsten Treffen sind über 30 Leute gekommen. Mit soviel Interesse hätten wir gar nicht gerechnet.“ Im Laufe des Abends wurde dann nicht nur mit Bildern über die Fortschritte des Projekts berichtet, sondern man wies auch gleich auf zwei weitere Veranstaltungen zu Gunsten des Kinderheims hin. Nur wenige Tage später wurde ein kultureller Abend organisiert, an dem unter anderem gemalte Kinderbilder von den Mädchen aus dem Angels Home for Children versteigert wurden. Bei der zweiten Veranstaltung handelt es sich um das große Benefizkonzert des MDR-Sinfonieorchesters, das am Sonntag, 12. September, ab 16 Uhr in der Meininger Stadtkirche stattfinden wird. Ein Teil des Erlöses dieser Veranstaltung soll für das Angels Home for Children gespendet werden.

Auch in Frank Lienekes Heimatstadt Lengerich waren die beiden für einige Tage zu Gast, machten Werbung für ihr Kinderheim und kümmerten sich um Vereinsangelegenheiten. Lienekes Vater, der im April seinen 70. Geburtstag feierte, verzichtete auf Geschenke in üblicher Form und bat seine Gäste um Geldzuwendungen, die er seinem Sohn für das Kinderheim mit auf die Reise gab. Auch im Nachhinein, als Frank Lieneke und Julia Fischer schon längst wieder in Sri Lanka waren, gingen noch Spendengelder ein.

„Wenn man all diese Spenden mit einrechnet, haben wir durch unsere Aktionen insgesamt 3660 Euro eingenommen“, resümiert Lieneke zufrieden. „Soviel Geld haben wir nie im Leben erwartet und wir freuen uns natürlich riesig über diesen Erfolg unseres Deutschland-Aufenthaltes. Da fliegt man gleich mit einem viel besseren und glücklicheren Gefühl zurück, weil man weiß, was man mit diesem Geld vor Ort alles erreichen kann.“

Besonders jetzt können die beiden Projektverantwortlichen jeden Euro gebrauchen. Seit etwa einem Jahr bauen sie an einem neuen Gebäude für das Angels Home for Children, wo bald bis zu 60 Kinder ein liebevolles Zuhause finden sollen. Außerdem wird das neue Heim mit mehreren Ausbildungsräumen ausgestattet, wo die Mädchen für ihre berufliche Zukunft lernen können.

Bis zur Fertigstellung des Neubaus fehlen noch rund 45 000 Euro. Die offizielle Eröffnung ist für den 11. Januar 2011 um 11.01 Uhr geplant. „Auch wenn es bis dahin noch eine Menge Arbeit ist, freuen wir uns schon sehr auf diesen Tag“, sagt der gebürtige Lengericher. „Viele meiner Freunde und Bekannten, vor allem aber unsere Pateneltern, Projektpaten und anderweitige Unterstützer aus Lengerich, Meiningen und Umgebung haben einen Teil dazu beigetragen, dieses neue Heim entstehen zu lassen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken und ich hoffe, den Einen oder Anderen bei unserer Einweihungsfeier begrüßen zu dürfen.“

» Aktuelle Berichte und Fotos zum Baugeschehen sowie über den Alltag im Angels Home for Children sind unter www.dry-lands.org zu finden.

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 1942

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.