Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Wir begrüßen das Buddhistische und Tamilische Neujahr

Ein besonders witziger Brauch ist das blinde Zerschlagen von Tontöpfen Ein besonders witziger Brauch ist das blinde Zerschlagen von Tontöpfen

In Sri Lanka feiern wir zweimal im Jahr Silvester. Einerseits natürlich - wie der Rest der Welt - nach gregorianischem Kalender am 31.12., wo wir nach unserer ganz eigenen Angels-Home-Tradition meistens ein großes Fest mit DJ, gutem Essen und einem großartigen Programm auf die Beine stellen. Andererseits gibt es jedoch auch im April eine Neujahrjahrsfeier, die fest mit den alten Bräuchen des Buddhismus und Hinduismus verknüpft ist. In Sri Lanka wird das Buddhistische und Tamilische Neujahrfest stets am 13. und 14. April gefeiert und markiert das Ende der Erntezeit. Es beginnt traditionell mit der Sichtung des Neumonds und innerhalb der 2 Feiertage wird der Übergang vom alten ins neue Jahr zelebriert. Dies geschieht jedoch nicht immer zur selben Uhrzeit, sondern wird durch astrologische Berechnungen bestimmt. Außerdem liegen das Ende des alten Jahres und der Beginn des neuen Jahres mehrere Stunden voneinander entfernt. In dieser Zeitspanne widmet man sich ausschließlich religiösen Ritualen und betreibt keinerlei materielle Aktivitäten - so zumindest laut altem Brauchtum in Sri Lanka. Je nach Religion und Strenge der Gläubigkeiten üben die Menschen während dieser Zeit verschiedene kulturelle Rituale aus. Diese reichen vom Hausputz, über rhythmisches Trommeln und überkochender Kokosmilch bis hin zur Zubereitung des traditionellen Milchreis und des ersten Bissens im neuen Jahr. Alle Aktivitäten werden hinsichtlich Uhrzeit, auszuführender Himmelsrichtung und günstigste Farbe der zu tragenden Kleidung ganz genau berechnet. Wenn man alle Rituale exakt ausführen möchte, bedarf es einiger Vorbereitung und Planung.

Wie vermutlich die meisten Menschen in Sri Lanka nehmen wir das Ganze im Angels Home nicht ganz so genau und beschränken unsere Neujahrsbräuche auf das Wesentliche. So haben wir am vergangenen Montagabend traditionell Kokosnussmilch in einem Tontopf überkochen lassen. Dazu wurde laut getrommelt und gesungen. Außerdem veranstalten wir jedes Jahr auch die allseits bekannten srilankischen Neujahrsspiele. Hierzu gehören kleine Wettkämpfe, die mitunter Geschick, Sportlichkeit und in jedem Fall Humor erfordern. Unsere Mädchen haben zusätzlich einige schöne Tänze einstudiert, die sie zwischen den Spielen vorführten. Somit hatten wir am Freitag einen sehr abwechslungsreichen und lustigen Tag, den die Mädchen bestimmt nicht so schnell vergessen werden. 

Und weil Bilder ja bekanntlich mehr sagen als tausend Worte, habe ich mich dazu entschieden, euch mit zwei kleinen Videos an unseren Bräuchen teilhaben zu lassen. Dabei wünsche ich viel Freude und verbleibe mit den besten Grüßen! Eure Julia!

10
Noch keine Änderung der Corona-Auflagen in Sicht
Ein viel zu früher Abschied

Ähnliche Beiträge

 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.