Weihnachtsstimmung bei 30 Grad und Palmen

Die Bollywoodversion der Weihnachtsgeschichte

​Weihnachten verbinden die Meisten mit einer besinnlichen Zeit, mit Schnee und Kälte, Plätzchen, einem geschmückten Tannenbaum, Weihnachtsmärkten und Glühwein, bekannten Weihnachtsliedern und vielem guten Essen. Einen geschmückten Tannenbaum, sowie gutes Essen (auch wenn es Reis & Curry statt Raclette oder Fondue ist) haben wir hier, jedoch kommt noch nicht so ganz die Weihnachtsstimmung auf. Wie auch bei 30 Grad und Palmen? Am Sonntag fand dann in der Ladani Schule, die vier unserer Mädchen besuchen, eine Weihnachtsfeier statt, zu der Lily und ich die Kinder begleiten durften. Zunächst verbrachten wir den Mittag damit, die Mädchen in ihre Kostüme zu werfen, sie zu schminken und sie fertig für ihren Auftritt bei der Show zu machen. Anschließend gab es für alle Schokokuchen und es wurde, soweit ich mich nicht verhört habe,  "Happy Birthday Jesus" gesungen. Darauf ging es weiter in eine ziemlich festlich geschmückte, große Halle, mit Tannenbaum, Krippe, zahreichen Sitzplätzen und einer großen Bühne. Neben den zwei Tanzeinlagen der Klasse unserer Mädchen, die als Vögel und Blume auftraten,wurden zahlreiche weitere, meist sehr traditionelle Tänze, aber auch Tänze, beispielweise zu einem "Last Christmas Remix" aufgeführt. Des Weiteren traten Chöre auf, die zu Beginn singhalesische, später aber auch uns bekannte Weihnachtslieder sangen, ein Theaterstück wurde aufgeführt und zahlreiche Personen hielten Reden. Am Ende kam ein verkleideter Weihnachtsmann auf de Bühne, der an die Kinder Süßigkeiten verteilte und ein Priester segnete die Gemeinde. Insgesamt ging die Show ganze 3 1/2 Stunden und war bis auf fünf Stromausfälle ziemlich gut organisiert und vorbereitet worden. Für uns war es unglaublich schön sehen zu können, wie Weihnachten in Sri Lanka gefeiert wird und welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es gibt. Für mich wirkt es hier bis jetzt etwas kitschiger und weniger gemütlich und besinnlich, aber vielleicht ändert sich dieses Bild noch.

Liebe Grüße, 

Marla

5
Das Angels Home wünscht frohe Weihnachten
Zurück in meiner neuen alten Welt

Ähnliche Beiträge